MINI² - Die ComMINIty
Teileumtausch beim Freundlichen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Teileumtausch beim Freundlichen (/showthread.php?tid=50640)



Teileumtausch beim Freundlichen - Clubbi123 - 18.02.2014

Hallo Leute,

Hab mir bei meinem Freundlichen eine Kennzeichenleuchte bestellt und abgeholt. Als ich nun feststelle, das etwas anderes defekt war wollt ich diese zurückgeben und siehe da... Nicht möglich Püh!. Auf der Rechnung steht keine Rückgabe unter 50euro und darüber 15% selbst bezahlen was ich natürlich erst später gelesen habe. Ist das so üblich bei BMW?
Ich werde in Zukunft meine Teile im Internet einkaufen, da besteht ein rückgaberecht Lol.

Achja wer ein ungeöffnete Kennzeichenleuchte komplett für den R55 benötigt, steht im bietenbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Alex


Teileumtausch beim Freundlichen - Memphis_Rains - 18.02.2014

Diese Klausel ist bei den Sonne leider die Regel. Allerdings hatte ich bisher keine Probleme teile zurückzugeben bzw. eine falsche Bestellung meinerseits umzutauschen. Sicher kann man auch mal einen A**** beim Teilevertrieb erwischen aber freundlich fragen kostet nix. Zwinkern


Teileumtausch beim Freundlichen - subsicxx - 18.02.2014

Die Klausel ist bekannt. Jedoch auch bei mir noch nie das Problem aufgetreten das ich es nicht zurück geben konnte.

Demnach bist echt auf einen Millimeterfic*** getroffen...

Augenrollen


Teileumtausch beim Freundlichen - Clubbi123 - 19.02.2014

Danke Leute,

Gefragt habe ich natürlich aber leider nicht möglich. Tija, da was ich ja woran ich bin. War im übrigen früher nicht so bei diesem Autohaus.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Teileumtausch beim Freundlichen - spg - 19.02.2014

Wenn das AH die Möglichkeit sieht das Teil selber in näherer Zukunft zu benötigen nehmen sie es anstandslos zurück und legen es sich in eigene Lager.

Das Problem hier: wer braucht schon eine komplette Leuchte wenn meistens nur das Lauchtmittel defekt ist.


Teileumtausch beim Freundlichen - Crazy Frog - 19.02.2014

kann die händler da schon verstehen... stell dir mal vor, sowas passiert 2 mal die woche, das sind dann 104 im jahr (wenns jedesmal nur ein teil ist). außerdem ist es ja oftmals nicht einfach nur eine kennzeichenleuchte, oftmals sind es dinge, die man einmal brauch und dann nie wieder... oder schrauben. die bekommt man nicht einzeln, sondern hat ne mindesabnahmemenge. sind glaub je nach schraube in 5, 10, 20 eingeteilt. willst du dir dein gesamtes lager mit schrauben überfüllen, die man nur bei speziellen dingen brauch. viel spaß bei der inventur^^
davon verkauft ein händler wenn er glück hat nochmal 20 teile. bleiben immer noch 84 teile die nun im lager liegen und keiner brauch sie... wer will das denn auf dauer bezahlen? ja klar, man kann die zurück in die großlager schicken... aber auch da gibts wieder ein problem. man muss soviel ich weiß einen teil selbst bezahlen. also teil hin un ganzes geld zurück geht nicht. ist also jedesmal ein verlustgeschäft. und sowas will sich keiner ans bein binden.


Teileumtausch beim Freundlichen - minti - 19.02.2014

Hätteste Online kaufen sollen, dann hättest Du noch 14 Tage nach Lieferdatum vom Kauf zurücktreten können. Allerdings hättest Du bei geringem Wert (Grenze liegt bei 40 Euro?) des Artikels noch die Versandkosten selber tragen müssen.

Wenn man etwas im Geschäft kauft, ist der Verkäufer bei einwandfreier Ware nicht zur Rücknahme verpflichtet. Egal ob Autoteile, Kleidung, Spielzeug, ....

Alles andere ist Kulanz.


ich hoffe ich habe das so halbwegs richtig wiedergegeben


Teileumtausch beim Freundlichen - evomann - 19.02.2014

Ich kann beide Seiten verstehen, einerseits etwas falsches bestellt und will es zurückgeben und geht nicht, andererseits würden die Läger bei den Händlern irgendwann platzen. Ich suche mir die Teile aus dem Online-Katalog raus, fahre zum Sonne und schauen mit dem Teile-Fuzzi nochmals gemeinsam nach. Peitsche


Teileumtausch beim Freundlichen - Gelber_Chris - 19.02.2014

und das was die Händler nicht auf Lager legen können schicken sie zurück- und müßen dafür einen gewissen Betrag zahlen! deswegen ist das mit dem zurücknehmen nicht immer so einfach!