Odin testet den F56S 500 km,Kurven,Kurven... -
derOdin - 23.03.2014
Hab durch nen Kumpel die Möglichkeit den F56S für 2 Tage und 500 km zu bekommen und wirklich ausgiebig zu testen

Danke dafür.
Als direkten vergleich waren Domi mit seinem R56 JCW und Fabi mit dem R56S (gechipt) dabei
Vorab, der F56S wurde nicht geschont, der Durchschnittsverbrauch lag bei 12 L . Die Bremsen haben gestunken, und ich war danach auch ziemlich am ende (der Hase auch

) .
Teststrecke war der Kesselberg (frühere Bergrennstrecke) und die Strecke rüber nach Reute mit vielen vielen Kurven.
Der F56S gab sich dabei keine blöße....
doch fangen wir am Anfang an...
Der F56S mit nahezu Vollausstattung.... Alles an Bord, Bremssassi, Navi, Sportsitze, Volleder, usw usw....
Aussen ist er nicht mein Fall, nach wie vor. Innen schon was anderes, sehr stylisch und sehr hochwertig

Immer noch Mini typisch, aber halt sehr modern. Mit viel ganz viel Spielereien. Das Mittige Instrument mit seinem LED Aussenring finde ich ziemlich geil und innovativ. Drehzahlmesser, warm kalt, dimmung, Radiolautstärke, Ambiente Beleuchtung, das wird alles über diesen LED Ring in verschiedenen Farben angezeigt. Die Sportsitze sind super bequem und auch genug Seitenstabil

Man sitzt allerdings nicht mehr so innig im Mini,man fühlt sich sehr eingekesselt.
zum fahren ....
Der Mini hatte die 6 Gang Sportautomatik, welche kein Vergleich zum R56S ist. Diese Automatik im F56S ist wirklich sehr sportlich,sehr spontan. das macht spass. Der Klang im Sportmodus ist überraschend geil

ich hab echt gestaunt wie der Motor klingt und wie der Auspuff blubbert

. Die Fahrleistungen sind gefühlsmässig wirklich gut. Die beiden R56 konnten den F56S nie wirklich abhängen. die Beschleunigung ist bei den R56 etwas besser. und wir reden bei beiden R56 von jeweils mindestens 211 PS ! Ich frag mich echt wie der F56 Works mit 241 PS gehen wird

krass !
Das fahrwerk ist wirklich auch gut, schon hart aber nicht zu hart. Wie gesagt, ich konnte den beiden R56 fast immer folgen.
Allerdings ist das typische Mini Go Kart feeling fast verloren gegangen. Der F56 fühlt sich schwerer an als er ist. Eher wie in einem Golf GTI oder Audi S3. Man denkt nicht unbedingt das man in einem Mini sitzt.
Trotzdem haben die 500 km die wir wirklich extrem geheizt sind viel spass gemacht. Die Bremsen haben nicht schlapp gemacht trotz heftiger Bremsmanöver, die Sportautomatik schaltet schnell und Ruckfrei.
Was ist mir noch aufgefallen.....
Das Xenon ist sehr weiss,fast schon lila, ich wurde öfters angeblinkt.
Juliane alias Schatz gefiehlen die Fensterheber die schneller nach oben fahren (wenn man sie mal gefunden hat,sind jetzt an den Türen zu bedienen) Der Kofferraum ist grösser. Die Sitzheizung ist sehr lau auch in der höchsten Stufe,nicht zu vergleichen mit der vom R56.
Der F56 wirkt sehr wuchtig, ein Fiat 500 Fahrer den wir unterwegs überholt haben

und der später angehalten hat als wir uns unterhielten dachte, das es der Mini Countrymann ist und nicht der neue Hatch

das sagt viel.
Insgesamt fand ich den F56 besser als gedacht,und als Works sicher ne Überlegung wert. tauschen gegen meinen R56 würd ich ihn jetzt nicht
hier noch ein paar Bilder von der Ausfahrt...
Danke Hase für die Bilder,und das Du Dich nicht übergeben hast als Beihfahrer
Minimaik - 23.03.2014
Schöner Bericht und schöne Fotos!

mir gefällt er optisch mittlerweile gut, nur das Chrom-Paket geht gar nicht
Kleine Anmerkung zum Licht: das helle Xenon schimpft sich auch LED

Xenon gibts nicht mehr, nur noch Halogen und LED. Im Scheinwerfer müsste auch "MINI LED" stehen
derOdin - 23.03.2014
Hast recht Maik

sind LED Scheinwerfer, wusste ich so auch nicht
Satanixe - 23.03.2014
Minimaik schrieb:Schöner Bericht und schöne Fotos!
mir gefällt er optisch mittlerweile gut, nur das Chrom-Paket geht gar nicht 
Kleine Anmerkung zum Licht: das helle Xenon schimpft sich auch LED
Xenon gibts nicht mehr, nur noch Halogen und LED. Im Scheinwerfer müsste auch "MINI LED" stehen 
Maik Du oller klugscheißer, ich hatte mich eben erst an diese neumodischen xenons gewöhnt :-P :-D
Minimaik - 23.03.2014
Satanixe schrieb:Maik Du oller klugscheißer, ich hatte mich eben erst an diese neumodischen xenons gewöhnt :-P :-D
Sorry
Odin testet den F56S 500 km,Kurven,Kurven... - Der Dicke - 23.03.2014
Satanixe schrieb:Maik Du oller klugscheißer, ich hatte mich eben erst an diese neumodischen xenons gewöhnt :-P :-D
Hahaha.... Xenon....LED.... egal.
Toller und fairer Bericht
Spaß hat's gemacht du die Beifahrerin hat's auch überstanden ohne rückwärts zu frühstücken
Derbysieger04 - 23.03.2014
Tatsächlich netter Bericht. Freue mich auch schon auf eine ausgiebige Ausfahrt. Kam dir die Sitzheizung echt so mau vor? Bei meiner ersten Probefahrt konnte ich auf Stufe 1 eigentlich nicht meckern. Wurde nach gut 30 Sekunden wie gewohnt warm. Da es aber an dem Tag eh recht warm war, habe ich die Heizung dann wieder ausgemacht. Zur Endleistung kann ich daher noch nichts sagen, falls die gemeint war.
dermitdems - 23.03.2014
Mittlerweile find ich ihn optisch ganz ok.
Am Anfang dachte ich das Team hätte mehr gesoffen als gearbeitet

Bin auch mal gespannt wie er sich fahren lässt

aber guter bericht.
YoYoFreakCJ - 24.03.2014
Zitat:Der F56 fühlt sich schwerer an als er ist.
Das liest sich aber überhaupt nicht gut. Wie macht sich das denn bemerkbar? Ist einfach nur die Beschleunigung träger?
derOdin - 24.03.2014
Nein die beschleunigung ist echt gut und fühlt sich auch gut an. Um die Kurve fühlt er sich massiger an. Man hat nicht mehr so das gefühl für den Mini. Alles ist etwas träge.