MINI² - Die ComMINIty
Codierung R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Codierung R56 (/showthread.php?tid=50996)



Codierung R56 - robinnotnormal - 07.05.2015

Weitere Frage: Wenn ich einen Fahrzeugauftrag ausführe- zum Beispiel Sonderausstattung Sport- Button - dann schreibe ich ja direkt danach eine leere (!) Liste der Codierungen (FSW_PSW.MAN) ins die betreffenden Steuergeräte.

Schreibt das Steuergerät dann automatisch eine neue Codierliste- und sind meine bisherigen Codierungen damit futsch?

Ich hab mir ein Video-Tutorial angeschaut- da wurde die Ipod- Funktionalität per Fahrzeugauftrag Softwaretechnisch ausgeführt. Allerdings wurde dieser Auftrag auch ins CAS geschrieben, was meines Wissen ja "Car Asses System" bedeutet- also nix mit den Audio/Video geschehen zutun hat. Wieso hat er da auch den Auftrag durchgeführt? Das alle Hauptsteuergeräte alle eingespeicherten Fahrzeugaufträge kennen?


Codierung R56 - leon_raser - 07.05.2015

Wenn Du irgendein SG mit ner leeren MAN codierst, zieht sich das entsprechende SG die nötigen Infos immer aus dem FA. Dieser ist beim Mini im CAS und im FRM hinterlegt.

Somit kann man eigentlich nichts kaputt machen.


Codierung R56 - robinnotnormal - 07.05.2015

Das heißt- in dem Moment wo ich eine "defekte" Datei überspiele ( Werte fürs STG nicht lesbar, Schreibfehler, etc) und Probleme bekomme- schiebe ich einfach eine leere .MAN Datei hinterher und das betreffende Steuergerät generiert sich automatisch aus den gespeicherten Fahrzeugaufträgen eine neue FSW-PSW?

Nächste Frage: Manchmal lese ich im Internet von I-Ständen und Problemen mit dem MOST-Bus im Bezug auf Codings.
In dem Moment, wo ich nicht alle Steuergeräte gleichzeitig update- oder ein Gebrauchtes einbaue dessen Softwarestand nicht identisch ist mit dem was eingebaut war- bekomme ich einen Busfehler?

Muss ich - irgendwann- ein Update der betreffenden Steuergeräte machen, auch wenn ich nur FA oder Codings ändern möchte?

Kann ich über NCSexpert oder INPA im vornherein Konflikte im D-Can oder Most- Bus nachschauen?

Was genau definiert einen Fahrzeugauftrag? Verbirgt sich dahinter nur eine Liste, welche Häkchen bei welchen Codierungen gesetzt werden müssen? Oder wird da richtig "Zusatzsoftware" ins Steuergerät übertragen?
Daraus abgeleitet- hat sich schonmal einer angeschaut, welche Häkchen für den Sport Button gesetzt werden? Wenn ich manuell so codieren könnte, das ich alle Funktionen des Sport- Buttons- ausser das frisieren der Gaspedalkennlinie- hätte, wäre ich sehr glücklich.


Codierung R56 - leon_raser - 07.05.2015

Mit NCSExpert kannst Du die SGs nicht updaten - nur codieren!
Updates macht man mit WinKFP oder ISTA/P oder ISIS. Dazu brauchst Du wiederum die richtigen "Daten" und evtl. ein ICOM. Pfeifen

Mit NCSExpert kann man nichts falsch machen. Wenn dem SG was nicht passt, kann man es so nicht codieren. Top


Codierung R56 - robinnotnormal - 09.05.2015

Welches Interface nutzt ihr ? Billigteil von eBay oder das von OBDexpert.de?


Codierung R56 - leon_raser - 09.05.2015

Ich habe ein komplettes Paket von eBay geholt. best-tuning-4u war der Verkäufer. 3 Interfaces inkl. Software für rund 60,-!


Codierung R56 - robinnotnormal - 09.05.2015

Ist die Version vom Softwarepaket das dabei ist aktuell?


Codierung R56 - leon_raser - 09.05.2015

Ja.


Codierung R56 - MatterhornMann - 09.05.2015

Weiß jemand wo ich die Datenstände her bekomme?


Codierung R56 - leon_raser - 09.05.2015

Kann ich Dir via TeamViewer schicken.