MINI² - Die ComMINIty
Codierung R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Codierung R56 (/showthread.php?tid=50996)



Codierung R56 - robinnotnormal - 08.08.2015

Ich hab' auch auf dem MacBook ne leergeräumte XP Partion als VM- scheint mir sicherer als ein "altes" Notebook


Codierung R56 - hampshire - 08.08.2015

Irgendwie komme ich mit der Installation von NCS-Expert nicht zurecht. Habe eine Version 3.10 gefunden. Lässt sich nicht auf meinem Netbook installieren, da irgendeine blöde dll fehlt. Habe jetzt den Firmenlaptop mit Windows 8 genommen und suche nun den richtigen Download. Wer kann mir einen Link schicken?


Codierung R56 - hampshire - 08.08.2015

Ich geb auf für heute das gute Kabel ist da und ich bekomme die Software nicht auf den Laptop.Motzen Entweder finde ich nicht den richtigen Download oder ich mache etwas Anderes falsch. Schon wieder fehlt angeblich eine dll zur Installation.
Wer kann mir helfen?

Ich verstehe nur Bahnhof max


Codierung R56 - Tim Buktu - 08.08.2015

Der Verkäufer sollte dir weiterhelfen können. Ich hab meins von obdexpert. Der hat mir dir fehlende Datei geschickt. Die Installation ist bissl aufwendig. Aber wenn du alles so machst wie in der Anleitung, klappts.


Codierung R56 - leon_raser - 08.08.2015

Sucht einfach nach "BMW Standard-Tools 2.12"!


Codierung R56 - hampshire - 09.08.2015

Danke, liebe Helfer. BMW Standard Tools 2.12 sind nun auf dem Rechner. Jetzt studiere ich Anleitungen...
N8, Max.


Codierung R56 - leon_raser - 09.08.2015

Hehe, na dann viel Erfolg!


Codierung R56 - woodyoop - 09.08.2015

Gibt es jemand im Raum Coburg der einen R56 auf Wunsch codieren kann?


Codierung R56 - leon_raser - 09.08.2015

Ich kann Magdeburg anbieten.


Codierung R56 - doppi22 - 09.08.2015

Hallo,

Erst einmal Dank an alle, die hier im Forum mir Mut gemacht haben, mich mit Codierung meines Lieblingsautos anzufreunden. Mein Wunsch war vor allem, meinem Clubman Cooper D den Sportbutton nachzurüsten und zu codieren, was nach allem was ich hier "lernen" konnte, auch gut geklappt hat. Über den spürbaren Effekt eines Sportbuttons in einem Cooper D möchte ich hier zunächst keine Angaben machen. Lol Fakt ist: Es funktioniert. Und dafür Danke.Top

Aber ich habe gleich zwei Fragen zur Codierung mit NCS:

1.
Beim Lesen der Codierdaten aus meinem FRM steht vor dem Start des Lesevorgangs "FRM2.C08" in der Zeile mit dem ausgewählten Steuergerät – während des Auslesevorgangs springt seit neuestem diese Anzeige plötzlich auf "FRM3.C31" um. Ich habe definitiv das FRM2 (C08, C09 und C0B) eingebaut. Beim Codieren mit der aus der TRC-Datei neu erstellten (von Hand manipulierten) .MAN-Datei erhalte ich dann eine Fehlermeldung, die wohl besagt, dass das Steuergerät nicht vorhanden sei (dummerweise habe ich gerade davon kein Foto gemacht). Wahrscheinlich wird nach dem FRM3 gesucht… Ergo: Die Codierung ist fehlerhaft und wird abgebrochen.
und 2.
Ich hatte es so toll hinbekommen, dass die Fenster per FB "komfortschließen". Nach einem Codierungsversuch, der – wie ich denke – nichts mit den Fensterhebern zu tun hatte (TFL), funktioniert das "One Touch" Hochfahren des Beifahrerfensters plötzlich nicht mehr. Und damit auch das Komfortschließen auf der Beifahrerseite. Ich habe dann einerseits SPEG und FRM auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ("Sch… auf das Komfortschließen – das krieg ich später wieder hin", dachte ich), klappte nicht. Dann habe ich beide Steuergeräte mit einer etwa 1 Woche alten .MAN-Datei in den Zustand zurückversetzen wollen, in dem das Hochfahren noch ging. Auch ohne Erfolg.
Bin für jeden Hinweis denkbar dankbar.
Björn