MINI² - Die ComMINIty
Codierung R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Codierung R56 (/showthread.php?tid=50996)



Codierung R56 - chevini - 05.10.2015

lindiman schrieb:... bisher hab ich noch keinen S oder JCW gesehen, bei dem es ab Werk deaktiviert war !

... aber bei neuerer Software und -updates reduziert! Pfeifen


Codierung R56 - emreoez - 07.10.2015

lindiman schrieb:Sorry, war in Spa.
Das wird nicht codiert sondern muss im Motorsteuergerät geändert werden.
Der freundliche kann das, wenn er will- es gibt nämlich Leute die das nicht wollten und da wurde das in 5 Minuten abgestellt. Und nur bevor falsche Hoffnungen geweckt werden- bisher hab ich noch keinen S oder JCW gesehen, bei dem es ab Werk deaktiviert war !

War gestern bei meinem Sonne.. Er will oder kann es nicht. Das einzige, was er mir anbieten konnte war, alle Steuergeräte upzudaten wobei die Gefahr bestünd, dass die Steuergeräte zerschossen werden. Was ein haufen Peitsche


Codierung R56 - robinnotnormal - 07.10.2015

emreoez schrieb:War gestern bei meinem Sonne.. Er will oder kann es nicht. Das einzige, was er mir anbieten konnte war, alle Steuergeräte upzudaten wobei die Gefahr bestünd, dass die Steuergeräte zerschossen werden. Was ein haufen Peitsche

Klingt für mich nach "Ich hab kein Bock". Ein Software Update ist ja dafür da, um gemacht zu werden. Ladegerät das der Akku voll bleibt und dann darf da nichts passieren! Es werden halt immer gleich alle Steuergeräte geupdatet um den Datenstand konsistent zu halten, das dauert eben mächtig lange. Aber die Schnittstelle in den Steuergeräten hat BMW ja nicht geschaffen damit der Händler Angst davor hat das alles kaputt geht.

Der Chiptuner kann dir eine neue Motorsoftware aufspielen, bei der die Parameter in der Motorsteuerung so angepasst werden können bis der Flammen spuckt. Kostet nur halt ein paar hundert Euro...


Codierung R56 - emreoez - 01.11.2015

Hey Leute,
wollte nun auch so einige Sachen in meinem Mini (MCS, 07/07) codieren. INPA funktioniert tadellos. NCSExpert eigentlich auch. Bis auf das Welcome Light mit Nebelscheinwerfer. Ich habe gesehen, dass dieses Problem bereits bei einem anderen Member bestand und eine Lösung bereits gepostet wurde. Also habe ich es genau so gemacht. Mit NCSDummy den Parameter soft_einschalten mit dem wert 01 hinzugefügt, gespeichert usw. und wieder aufgespielt. Aber es funtkioniert nicht. Ich habe im FRM(2) Steuergerät auch diese TUERAUF_Maut..... Funktion auf nicht_aktiv gesetzt, das funktioniert dagegen tadellos. Was könnte das Problem mit dem WL_NSW sein?
leon_raser schrieb:Hast Du FRM2 oder schon FRM3?Scheinbar FRM2.
Füge mal einen Parameter hinzu, der "soft_einschalten" heißt und den Wert "01" (nur die Zahl) hat. Das Alles in NCSDummy versteht sich.



Codierung R56 - Joe Klugmann - 02.11.2015

Du wirst ein sehr altes FRM2 haben denke .C09, da gehts so einfach nicht, da musst du dich mal mit nettodaten befassen, da die ganze funktionszeile fehlen wird.

Und wegen dem Blubbern das wird bei dir auch nichts werden, ist lt. meinen Infos den N18 vorbehalten.


Codierung R56 - emreoez - 02.11.2015

Joe Klugmann schrieb:Du wirst ein sehr altes FRM2 haben denke .C09, da gehts so einfach nicht, da musst du dich mal mit nettodaten befassen, da die ganze funktionszeile fehlen wird.

Und wegen dem Blubbern das wird bei dir auch nichts werden, ist lt. meinen Infos den N18 vorbehalten.

Weißt du auf welchen Wert ich es dann für soft_einschalten in den Netto Daten ändern müsste? Ich konnte absolut keine Info zu Werten in den Netto Daten im Netz finden. Wäre dir sehr dankbar

Liebe Grüße


Codierung R56 - emreoez - 08.11.2015

Ich habe heute noch einige Codier Werte angepasst, die mir persönlich noch gefehlt haben und dabei stellten sich noch zwei weitere Probleme auf.

Die Werte fürs Panorama Dach per Tipp zu Öffnen/Schließen/Senken und Heben funktionieren nicht. Ich habe alle auf aktiv gesetzt (SCHIEBEHEBEDACH_TIPP_XXX) und aufs Steuergerät zu schreiben geht auch aber es bleibt ohne Funktion. Ich muss trotzdem gedrückt halten, bis ich da ankomme, wo ich es gern hätte.

Der andere Wert, der nicht funktioniert ist das Fenster der Beifahrer Seite per Tipp öffnen und schließen zu können. Bzw. öffnen per Tipp funktioniert, das schließen jedoch nicht. Was man auch hört ist z.B. dass die Beifahrer Seite schwergängiger schließt als die Fahrer Seite. Könnte dies dadurch als "Störung" wahrgenommen werden und die Tipp Funktion deshalb außer Kraft setzen?

Mit freundlichen Grüßen


Codierung R56 - Boogie-Man - 09.11.2015

emreoez schrieb:Hey Leute,

wollte nun auch so einige Sachen in meinem Mini (MCS, 07/07) codieren. INPA funktioniert tadellos. NCSExpert eigentlich auch. Bis auf das Welcome Light mit Nebelscheinwerfer. Ich habe gesehen, dass dieses Problem bereits bei einem anderen Member bestand und eine Lösung bereits gepostet wurde. Also habe ich es genau so gemacht. Mit NCSDummy den Parameter soft_einschalten mit dem wert 01 hinzugefügt, gespeichert usw. und wieder aufgespielt. Aber es funtkioniert nicht. Ich habe im FRM(2) Steuergerät auch diese TUERAUF_Maut..... Funktion auf nicht_aktiv gesetzt, das funktioniert dagegen tadellos. Was könnte das Problem mit dem WL_NSW sein?


Bei mir hatte das mal funktioniert aber seit dem Softwareupdate vor Ca 1,5jahren funktioniert das so nichtmehr. R56jcw 10/13. da gibt's noch ne umständlichere Möglichkeit die ich aber grad nicht mehr im Kopf habe


Codierung R56 - Mr_53 - 26.11.2015

Hallo, hab mal ne ganz andere Frage zur Codierung.

Wenn ich meine Radio Boost CD gegen ein anderes Boost CD tausche, spielt das dann sofort, oder muss das erst "registriert" werden ?
Soviel ich weiß gibts ja in der 2. Generation immer noch diese "Diebstahlsicherung"

Oder spielt ein anderes Boost sofort drauf los.

Und wenn nicht, könnt ihr das auch codieren oder muss ich dann zum Freundlichen ?


Codierung R56 - leon_raser - 26.11.2015

Wegen der Diebstahlsicherung kann ich nichts sagen.

Das Radio muss aber codiert werden (leer), um sich alle Infos bezüglich der Ausstattung aus dem FA zu ziehen.