MINI² - Die ComMINIty
Codierung R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Codierung R56 (/showthread.php?tid=50996)



RE: Codierung R56 - ichweißeswirklichnicht - 16.08.2021

(13.08.2021, 20:56)Hansaland69 schrieb:  Zusätzlich habe ich nun die Schaltempfehlung für sparsames Fahren mit drin (ka woher das nun her kommt, bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht aktiv war)


Dafür gibt's nen einfach Fix. Einfach lange auf den Taster drücken, während der BC auf Reichweite steht. Drei bis vier Sekunden dürften reichen. Umgekehrt lässt es sich so auch wieder aktivieren. Vielleicht ist dir genau das passiert.
.


RE: Codierung R56 - Coupeler - 06.09.2021

Habe mal wieder ein Phänomen bei meiner Codierung, 
eigentlich wollte ich die Sitzbelegung des Beifahrersitzes deaktivieren, ist ja eigentlich kein Ding im ABG (Airbag Steuergerät) 
Steuergerät mit NCS ausgelesen, alles gut, die Datei abgeändert und in.MAN umbenannt, dann wollte ich die Datei wieder auf das Steuergerät aufspielen, doch leider bricht der upload immer mit der folgenden Meldung im Bild ab.
Jetzt kann ich nicht mal eine leere .MAN Datei aufspielen, immer der selbe Fehler.
Im Fehlerspeicher sind sämtliche Airbagfehler gelistet und können nicht gelöscht werden plus ein Fehler der fehlerhafte Daten anzeigt.
Was komisch ist ich kann weiterhin die Daten aus dem Steuergerät auslesen nur nicht rein schreiben, bei anderen SG geht es ganz normal, denke nicht dass das ABG defekt ist.

Hat jemand soetwas schon gehabt?


RE: Codierung R56 - Coupeler - 06.09.2021

Hier noch das Bild mit der Fehlermeldung


RE: Codierung R56 - daffy_duck - 06.09.2021

Jup. Hab ich. Aktuelle SP-Daten und passende Interface-Einstellungen.


RE: Codierung R56 - Coupeler - 06.09.2021

SP Daten sind V66, Interfacedaten wundert mich dass es bei anderen SG funktioniert, nur nicht beim ABG, werde morgen mal danach schauen.


RE: Codierung R56 - dirk1273@gmx.de - 07.09.2021

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes codieren:
Quittierungston beim auf und abschließen...
wo finde ich den Parameter?
Mini SD 2012 r56

Danke
Dirk


RE: Codierung R56 - daffy_duck - 07.09.2021

Geht nur mit Alarm.


RE: Codierung R56 - Coupeler - 07.09.2021

Habe es nochmal getestet, Problem bleibt bestehen, werde am WE mal das Steuergerät neu flashen mal schauen ob es dann geht.
Oder kann man die SG nur eine bestimmte Anzahl codieren und dann sperrt es?
Was mich auch wundert ist dass das SG laut Teilenummer nor im R57 und R59 verbaut wurde jedoch nicht im R58 laut Teilekatalog, denke aber das spielt keine Rolle.


RE: Codierung R56 - Hansaland69 - 07.09.2021

(07.09.2021, 14:12)daffy_duck schrieb:  Geht nur mit Alarm.

Meinst du damit diese Ausstattung?

8S2 Coding Of Alarm Signal Kodierung Alarmsignal

Ich würde das gerne auch nachcodieren, wenn es nur eine Kleinigkeit ist.


RE: Codierung R56 - daffy_duck - 07.09.2021

Nein. Das ist die reine Codierung des Alarmsignals.

Voraussetzung ist immer eine werkseitige Alarmanlage.