Umrüstung auf Stehbolzen - Druckversion
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Umrüstung auf Stehbolzen -
Raal - 30.03.2014
Teile Liste:
16x Sandtler Spezial-Radbolzen wärmebehandelt (900088)
16x Sandtler Spezial Radmuttern (900086)
20ml Loctite 243
Bremsenreiniger oder ähnliches zum entfetten
Vorgehen:
1. Stehbolzen entfetten
2. Nabe gründlich reinigen
3. Gewinde in der Nabe entfetten
4. Loctite 243 auf den Stehbolzen
5. Stehbolzen eindrehen
6. 2 Muttern am einen Ende des Stehbolzens gegeneinander kontern
7. Mit dem Drehmomentschlüssel mit +10 Nm gegenüber dem normalen Anzugdrehmoment anziehen (z.B. 120 Nm)
8. Direkt die Felgen montieren, so das die Stehbolzen unter Spannung stehen. Entscheidend für die richtige Funktion des Loctite 243.
9. Felgen mit -10 Nm gegenüber den Stehbolzen anziehen (z.B. 110 Nm)
10. Auto 1 Stunde stehen lassen
Viele Grüsse
Andreas
Umrüstung auf Stehbolzen -
minick - 30.03.2014
Danke!
Aber hast du zufällig Bilder gemacht?
Umrüstung auf Stehbolzen -
Crazy Frog - 30.03.2014
@ Anzugsdrehmoment:
Die normalen Schrauben m12 bekommen 120Nm, m14 140Nm.
just for info
Umrüstung auf Stehbolzen -
Harri - 30.03.2014
thx4info
Umrüstung auf Stehbolzen -
Raal - 31.03.2014
Bilder habe ich keine gemacht. Da ich meine Felgen immer nur mit 110 Nm anziehe, habe ich 120 Nm für die Stehbolzen gewählt.
Umrüstung auf Stehbolzen -
minick - 31.03.2014
Wieso verwendest du die Bolzen, wenn du Angst hast sie zu verwenden? Das sollten die schon aushalten!
Umrüstung auf Stehbolzen -
Raal - 31.03.2014
Weil ich die 120 Nm für mehr als ausreichend halte.
Es kann aber jeder gerne die M12 Stehbolzen mit 130 Nm anziehen und die M14 Stehbolzen mit 150 Nm anziehen.
Umrüstung auf Stehbolzen -
Crazy Frog - 31.03.2014
ich wollte hier nix losbrechen... Aber in einer DIY sollten die richtigen Werte genommen werden (m.M nach). Das man persönlich andere Werte nimmt kann man ja dann dabei schreiben.
Umrüstung auf Stehbolzen -
minick - 31.03.2014
Okay. Passt schon. Auf jeden Fall Danke für die Information!
Umrüstung auf Stehbolzen -
Raal - 31.03.2014
Ich verwende auf Trackdays Semi-Slicks mit Spurplatten, für die Sommerreifen wieder andere Spurplatten, im Winter komme ich ohne Spurplatten aus. In der Summe also 3 mal verschiedene Radschrauben. Zudem ist das Reifenwechseln mit Stehbolzen deutlich einfacher und schneller.