Klimaautomatik - tut abslolut nichts... -
DieCleo - 01.04.2014
Huhu ihr Lieben,
seit 4 Wochen flitze ich nun mit dem Cooper (R56 Bj. 2009 1.6er) herrum und bin mega glücklich mit dem kleinen. Zwar musste ich mich von meiner schwabbeligen Schaltung ganz schön umgewöhnen, aber zwischenzeitig klappt alles und jeder Knopf wurde mal getestet

Da es bisher ja ganz schön kalt war, hatte ich auch kein problem damit, dass die Klima warme Luft macht - eben wie gewünscht.
Nun ist es aber langsam warm und gestern haben wir dann festgestellt, dass die Klimaautomatik zwar ordentlich pustet, wenn man den Max knopf drückt....kalt ist es aber nicht

Eher ein lauwarmer Fön...
Ein Besuch bei einem bekannten mit fehlersuchgerät ergab dann, dass zwar kein fehler angezeigt wird - das kältemittel aber komplett fehlt!
Termin beim Gebrauchtwagenhändler (Renault Vertragshändler, bei dem ich bisher immer zufrieden war...) habe ich aber erst nä. Woche Mittwoch.
Nun hab ich aber Bammel, dass ich mir bis dahin, die Klimaautomatik bzw. den Kompressor schrotte, wenn ich die ANlage laufen lasse.
Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber erst mal auslassen??
Bin jetzt ziemlich verunsichert und hoffe der Händler zickt nicht rum. Schließlich sollte nach 4 Wochen die angepriesene Klimaautomatik zu dem Preis auch funktionieren!
LG und schonmal vielen Dank für eure Antworten
Cleo und ihr Ferdinand
PS Sorry falls ich hier falsch bin, aber konnte keinen forenbereich finden wo es um klimaprobleme ging...einfach verschieben falls ichs übersehen habe
lindiman - 01.04.2014
Lass die Klima zur Sicherheit halt aus

aber normalerweise läuft der Kompressor nicht an wenn zu wenig Kältemittel drin ist.
DieCleo - 01.04.2014
Ist jetzt vielleicht ne total doofe frage, aber hört man das, wenn die anspringt??
Hatte bisher nur alte Rostlauben ohne jeden Luxus
lindiman - 01.04.2014
Ja. Vor allem wenn das Ding trocken laufen würde

Mach dir erstmal keinen Kopf, meistens fehlt nur Kühlmittel. Die sollen beim Befüllen Kontrastmittel dazugeben, damit man evtl Undichtigkeiten schneller findet.
Die Kosten trägt der Verkäufer (Händlergewährleistung).
Aimstar - 01.04.2014
Bei mir sieht man das an der Drehzahl, die zuckt kurz nach unten wenn der Kompressor an geht
DieCleo - 02.04.2014
ok danke - weder höre ich was, noch zuckt die drehzahl

dann bin ich mal auf mittwoch gespannt...
SmokeyJoe - 03.04.2014
Genau das selbe Problem hatte ich bis gestern auch! ClubiS im November gekauft und Klimaautomatik im Winter logischerweise nicht benutzt. Als ich sie letzte Woche mal eingeschaltet habe kam nicht die ersehnte Kaltluft sondern auch nur ein laues Lüftchen. Dazu gesellte sich noch ein lautes Fauchen aus den Lüftungsschlitzen. Hab sie dann gleich wieder ausgemacht und bin mit offenen Fensten & Schiebedach weitergefahren
Da ich am Dienstag sowieso beim örtlichen

war um ein kleines Teil für mein gerade in Bearbeitung befindliches Projekt abzuholen habe ich gleich nachgefragt was das sein könnte. Der dicke, unfreundliche Typ hinter´m Schreibtisch meinte nur "vllt zu wenig Kältemittel, kostet 150 €- wenn nicht noch was undicht ist. Und reine Füllstandsangelegenheiten deckt die Gebrauchtwagengarantie nicht ab"
Na toll, hab ich mir gedacht...
Bin dann gestern nach der Arbeit zu nem guten Bekannten mit Autowerkstatt gefahren. Der hat sein Klimagerät drangehängt. Nach 5 Minuten war alles klar: 490 g Kältemittel gehören rein, 80 g waren drin

Also auf Dichtigkeit geprüft, vollgemacht, feddich. Jetz pustet er mit 6 Grad C wenn ich das will
Ach ja, das ganze hat dann nicht wie bei BMW 150€ gekostet, sondern 65€
Zu deiner anderen Frage, auch wenn sie schon andere beantwortet haben: Ich würd die Anlage aus lassen bis Du weißt wo das Problem liegt-bringt ja eh nix...