MINI² - Die ComMINIty
Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! (/showthread.php?tid=51219)

Seiten: 1 2 3

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - PLAYLIFE - 23.04.2014

Hallo Gemeinde,

wer hätte Lust mit mir eine Onlinepetition zu folgendem Thema mit zu initiieren?

Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen!

Mal ehrlich: Schweizer Vignette, Österreichisches Pickerl, Feinstaubplakette... Gerade im MINI ist der Platz in der Windschutzscheibe arg begrenzt. Warum kann die Feinstaubplakette nicht wie damals die ASU-Plakette auf das vordere Kennzeichen? Bis Ende 2012 waren noch ASU-Plaketten im Umlauf, seitdem ist die Fläche auf dem vorderen Kennzeichen ungenutzt. Die Feinstaubplakette wie wir sie heute kennen ist schlichtweg ein schlechtes Provisorium. Handbeschriftete Felder, teilweise unleserliche Schrift, verblasste Schrift aufgrund falscher Stifte, bei umgemeldeten Fahrzeugen mehrere Plaketten in der Windschutzscheibe, teilweise an völlig falschen Positionen angebrachte Plaketten.

Daher der Vorschlag in wenigen Punkten:
- Grds. wird die freie Fläche im vorderen Kfz-Kennzeichen zukünftig durch eine Miniatur-Feinstaubplakette genutzt.
- Die Miniatur-Feinstaubplakette ist nicht mehr mit dem Kennzeichen beschriftet, da sie ohnehin auf selbiges geklebt wird und beim Entfernen analog den anderen Plaketten auf dem Kennzeichen selbstzerstörend ist.
- Neuzulassungen und neue vordere Kennzeichen erhalten verpflichtend die Miniatur-Feinstaubplakette aufs Kennzeichen.
- Bei der HU wird das vordere Kennzeichen mit der Plakette versehen.
- Jeder kann sofort sein Kennzeichen gegen eine Unkostenpauschale bei der Zulassungsstelle mit einer Plakette ausstatten lassen.

- Für ausländische Kfz gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Feinstaubplakette für die Windschutzscheibe an den bekannten Verkaufsorten zu erhalten.

- Ganz nebenbei könnte man hier eine neue (blaue) Klasse "E" für Elektrofahrzeuge einführen. So könnte bereits heute jedes neu zugelassene E-Auto mit einem eindeutigen Merkmal ausgestattet werden, das in naher Zukunft ohnehin notwendig werden könnte: Gratis Parken in Innenstädten mit E-Mobilen, Einfahrt in verkehrsberuhigte Innenstadtbereiche nur noch mit E-Mobilen usw...

Was haltet ihr davon und glaubt ihr, eine solche Idee könnte es als Petition bis zum Bundesverkehrsminister schaffen? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - Rabauke - 23.04.2014

Spontan (ich fahre diese Plakette aus eben diesen Gründen nicht!):

DAS hat Aussicht auf Erfolg und ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Idee (auch wenn ich den Hintergrund dieser Plakette verachte). Top

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - Cabrio-S-Oldie - 23.04.2014

Abgesehen davon, dass diese Umweltdinger evtl. ohnehin für den "Popo" sind:

EINE SUPER IDEE Yeah!

Diese Plakette an der Scheibe stört mich schon seit der Einführung.

Ich fürchte aber, dass es nicht umsetzbar ist bzw. 20-30 Jahre dauert bis jeder verantwortliche Sesselpupser es abgearbeitet hat.

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - PLAYLIFE - 23.04.2014

Nur wer es probiert kann scheitern...
Ich habe kurzerhand eine Petition angestoßen:

Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen!

Ich würde mich freuen, würdet ihr das in den euch bekannten Autoforen posten. Schaden kann es sicher nicht und wer weiß, vielleicht hat es ja tatsächlich Erfolg?
Ich werde nach den ersten Hundert auch eine Mitteilung für alle mir bekannten Autozeitschriften erstellen und verschicken. Haut rein Yeah!

Wer bastelt mir noch ein aussagekräftiges Logo? Anbeten

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - francplac - 23.04.2014

Unterschrieben!

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - heidelberg0066 - 23.04.2014

Ich fahr die Feinstaubplakette im Handschuhfach spazieren.

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - Ayita - 23.04.2014

Unterschrieben! Top

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - rayhunter - 23.04.2014

Super. Der Vorschlag ist richtig sinnvoll!

Unterstütze ich!Top

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - bobele - 23.04.2014

Coole Idee!
Unterschrieben!

Petition: Feinstaubplakette aufs vordere Kennzeichen! - Marcb1403 - 23.04.2014

Das man da nicht gleich und schon früher drauf gekommen ist. Head Scratch

Unterschrieben!Top