MINI² - Die ComMINIty
Ausfall Regelsysteme - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Ausfall Regelsysteme (/showthread.php?tid=51246)

Seiten: 1 2

Ausfall Regelsysteme - Rabauke - 26.04.2014

Moin zusammen,

wieder mal was Neues:

Heute rumgefahren - Landstraße ein wenig rasanter. Dann einige Zeit relaxed gefahren und Wagen auch 2x abgestellt (je ca. 10-15 minuten) weil ich was zu erledigen hatte. Dann entspannt bei ca. 60 km/h weitergefahren, angehalten an der Ampel und:

"Ausfall der Regelsysteme"

-->kein ABS, kein DSC, Reifendruckkontrolle inaktiv. "Vorsichtig weiterfahren".

Fehler war auch nach Abstellen und Ausschalten des Wagens nicht weg.
Habe dann kurz die Pollen in der Waschanlage entfernt und dann nochmal geguckt: Fehler steht immer noch an.

Leider hier im Forum nur 1 Beitrag im R53 gefunden - der jedoch auch nicht wirklich passte.

Ich gehe von einem defekten Sensor aus - aber hat z.B. der Reifendrucksensor Auswirkungen auf den Rest? Head Scratch

Ausfall Regelsysteme - Rabauke - 27.04.2014

Augenrollen Hat irgendwer sowas schon gehabt?
An was könnte es in der Elektronik liegen?

Reicht da ne einfache Sicherung, die durch ist - oder zeigt er sonst die Sicherung an?

Ausfall Regelsysteme - derOdin - 27.04.2014

....normal helf ich Dir ja nivht mit dem Userpic,
aber, ist der Sensor des Bremsflüsdigkeitsbehälter. Normal. Eine Bekannte hatte das schon 2x

Ausfall Regelsysteme - Carbonium - 27.04.2014

Von der Beschreibung her könnte auch ein ausgefallener Raddrehzahlsensor der Auslöser der Misere sein... Würde zumindest ABS/DSC Ausfall und Reifenpannenanzeigefehler erklären.

Ausfall Regelsysteme - derOdin - 27.04.2014

War aber genau das selbe wie bei meiner Bekannten. Den Sensor gewechselt und wieder gut. War schon 2x

Ausfall Regelsysteme - Rabauke - 27.04.2014

Für Odin mal das Pic gewechselt He He

...hmm...wundert mich aber, wie ein Bremsflüssigkeitssensor sowohl das ABS/DSC aber auch die Reifendruckkontrolle z.B. lahm legen kann.. Augenrollen

...was kostet denn son Teil?

Ausfall Regelsysteme - derOdin - 28.04.2014

Ja besten dank Zwinkern. hatte mich auch gewundert das da echt alles ausgefallen war ... Das Ding hatte um die 30€ gekostet. Ein BMW Mechaniker meinte noch es könne auch an der Batteriespannung liegen. Wenn man zuviel kurzstrecke fährt wird die Batt. zu schwach und nicht mehr vollständig geladen. So kann's passieren das alle Systeme ausfallen....
Bei meiner Bekannten brachte jedenfalls der Sensor wechsel die Lösung Zwinkern

Ausfall Regelsysteme - Rabauke - 02.05.2014

Neues vom Sonne:

Es ist wohl das Steuergerät für DSC...1300 Euronen sind veranschlagt... Traurig

Ausfall Regelsysteme - derOdin - 02.05.2014

Oh shit....

Ausfall Regelsysteme - Rabauke - 02.05.2014

derOdin schrieb:Oh shit....

So in etwa war auch mein Gedanke in dem Augenblick.
Hat wer ne Ahnung von dem Teil? Muss man da was programieren oder einfach nur "raus und neu rein"? Augenrollen

Bzw. - Wo genau ist das denn verbaut? Explosionszeichnungen zu dem Dingen selber gibts - aber wo es sitzt...k.a.