MINI² - Die ComMINIty
R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl (/showthread.php?tid=51298)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Attila009 - 02.05.2014

Hallo liebe Mini Gemeinde,

ich bin aus Braunschweig und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Cooper S, R56, Bj 2008.

Leider macht der Wagen schon Probleme. Wenn der Motor kalt ist läuft er nur auf 3 Zylindern an, manchmal sogar nur 2 Stück. In diesem Zustand nimmt er keinerlei Gas an. Nach mehrmaligem Ausschalten und Neustarten läuft er dann auf allen 4en. Ich tanke übrigens E10.

Das Problem tritt täglich auf, manchmal auch mehrfach am Tag, wobei es bei warmen Motor eigentlich nicht vorkommt.

Der BMW Händler hat sich den Wagen schon angeguckt und nichts gefunden. Fehlerspeicher war auch leer. Sie haben mir jetzt ein Additiv in den Tank gekippt, welches den Motor säubern soll. Schöne Diagnose für 120€!

Was kann es denn sein? Hat noch jemand Ideen?


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - lindiman - 02.05.2014

Kühlmittelthermostat prüfen/ersetzen (Serienstandsverbesserung), Kraftstoffhochdruckpumpe ersetzen.


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Attila009 - 02.05.2014

lindiman schrieb:Kühlmittelthermostat prüfen/ersetzen (Serienstandsverbesserung), Kraftstoffhochdruckpumpe ersetzen.

Heisst das BMW zahlt den Kühlmittelthermostat? Hätte die das in der Werkstatt nicht von alleine machen müssen, wenn ich schon wegen so einem Problem da bin?

Was kosten denn circa die Kraftstoffhochdruckpumpe incl. Einbau?


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - lindiman - 02.05.2014

Es ist ein bekanntes Problem und der Service sollte wissen wenn euer Mini betroffen ist. Trotz allem kann ein temperaturfühler auch mal einfach so den Geist aufgeben....wenn den Mini auf der Liste steht bezahlt mini die Nachrüstung. Die Chance steht beidem Baujahr ganz gut. Die Hochdruckpumpe kostet je nach Händler ab ca. 350 Euro aufwärts.


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - evomann - 02.05.2014

Hallo Attila009,
ich hatte bei meinem Cooper S, Bj. 2007, 70.000 km das gleiche Problem, austausch der Benzinhochdruckpumpe, kosten 398,50 EUR. Hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Peitsche


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Axel F. - 03.05.2014

wieso postet Ihr R56 Probleme im Technikbereich der ersten Generation New Mini R50, 53 und 53???

Der R56 hat doch seinen eigenen Technikbereich Zwinkern


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Intruder - 03.05.2014

Hast völlig Recht, Axel Top
Vielleicht kann ein freundlicher Mod das in Ordnung bringen?

Ach ja, habe das gleiche Problem derzeit mit meinem R55 "S". Devil!
Ich brauche zwischen 5 und 15 Startversuchen beim Kaltstart und neuerdings spratzelt er auch im Teil- und Volllastbereich rum und nimmt schlecht Gas an.
Geht Montag zum Händler. Soll der sich mit rumschlagen und Dank Garantie auf seine Kosten in Ordnung bringen...Peitsche

Gruß & Party!!
Rüdiger


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Attila009 - 04.05.2014

Axel F. schrieb:wieso postet Ihr R56 Probleme im Technikbereich der ersten Generation New Mini R50, 53 und 53???

Der R56 hat doch seinen eigenen Technikbereich Zwinkern

Sorry, Anfängerfehler!

Hier gibt es aber auch reichlich Kategorien.


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Attila009 - 05.05.2014

lindiman schrieb:Kühlmittelthermostat prüfen/ersetzen (Serienstandsverbesserung), Kraftstoffhochdruckpumpe ersetzen.

Ich habe gerade über das "hidden menu" die Kühlmitteltemperatur überprüft. Sie ist von 15°C auf max 107°C angestiegen, was mir ziemlich normal vorkommt, also schließe ich mal einen Sensorfehler aus.

Bleibt wohl nur noch die Pumpe als Fehlerquelle. Heute Nachmittag habe ich 20 Startversuche benötigt bis der Kleine lief.


R56 Kaltstart nur auf 2-3 Zyl - Fahrspass - 05.05.2014

Intruder schrieb:Vielleicht kann ein freundlicher Mod das in Ordnung bringen?

Erledigt ... Jawoll!

btw: Nutzt in solchen Fällen doch bitte den Meldebutton (Links das kleine Verkehrssschild).
Ansonsten überlaßt Ihr das dem Zufall, ob das hier jemand vom MINI²-Team liest ... Zwinkern