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Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - Druckversion

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Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - ludscha - 04.05.2014

Hy @ all Yeah!

Zum Mini:

R 56 Hatch JCW
07/ 2008
KM 92000
Neuer Motor bei 89122 km

Hm .... sonst noch was Head Scratch einfach fragen.

Ich war am Donnerstag beim chipen und er lief wunderbar.
Als ich dann tags drauf von der Arbeit heim fuhr war die Leistung bis 4000 UPM gut (vom chipen mekte ich nichts), aber über 4K tote Hose.
Also bin ich zum Tuner gefahren und habe Ihm das Problem mitgeteilt.Dieser hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und fand einen Eintrag mit "Batteriespannung zu niedrig".
So, den Speicher gelöscht und er ging wieder wie Schmitts Katze. Party 01
Als ich Heute um 18 Uhr dann von der Arbeit heimfuhr wieder dasselbe. Fehlerspeicher werd ich die Tage auslesen lassen.

Meine Frage an euch Mini Profi`s ist nun, kann eine niedrige Batteriespannung auf die Motorleistung einfluss nehmen ?

Über ein paar fundierte Antworten würde ich mich freuen.

An die Mod`s Augenrollen wenn`s im falschen Thread sein sollte, Bitte ins Richtige verschieben.

MFG
ludscha


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - z3r0 - 05.05.2014

Ja kann Sie! Wenn die Diagnose entprellt wird, kann u.U. der Notlauf aktiviert werden. Das ist vom Fahrzeug Projekt abhängig.

Meistens ist das jedoch bei Direkteinspritzern der Fall, da man hier besonders bei den Einspritzbänken und Einspritzventilen kritisch auf die Eingangsspannung schaut.


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - ludscha - 05.05.2014

Hm.. ich kann das schon nach vollziehen, aber was verursacht die niedrige Batteriespannung ?

Der Notlauf müsste dann doch auf das Chipen zurück zuführen sein, oder ?

Zitat:Wenn die Diagnose entprellt wird

Was meinst Du damit ?

An der Diagnosefunktion wurde ja nichts verändert.

MFG


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - z3r0 - 05.05.2014

ludscha schrieb:Hm.. ich kann das schon nach vollziehen, aber was verursacht die niedrige Batteriespannung ?

Der Notlauf müsste dann doch auf das Chipen zurück zuführen sein, oder ?



Was meinst Du damit ?

An der Diagnosefunktion wurde ja nichts verändert.

MFG

Eine Diagnose ist i.d.R. an Ersatzreaktionen gekoppelt. Wird die Diagnose Bordnetzspannung <min beispielsweise entprellt, werden u.U. Ersatzreaktionen zum Motor und Komponentenschutz gestartet sowie Folgediagnosen gesperrt.

Das hat mit dem Chip in erster Linie nix zu tun.


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - ludscha - 05.05.2014

Heißt schlussendlich eine sterbende Batterie oder Lichtmaschine, oder ?


MFG


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - JumboHH - 06.05.2014

ludscha schrieb:Heißt schlussendlich eine sterbende Batterie oder Lichtmaschine, oder ?


MFG

Oder beides oder einen schlechten Massekontakt zwischen Motor und Karosserie. Wie hoch ist die Batteriespannung bei laufendem Motor?


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - ludscha - 06.05.2014

Gute Idee JumboHH, hab ich garnicht dran gedacht. Top


Ab 4000 Umdrehungen keinen Zunder mehr - ludscha - 04.06.2014

Die Lösung des Problems war, das bei der Software-Optimierung nun zwei Kennlinien mehr mit bearbeitet wurden.

Welche zwei das waren weiß ich nicht da die Optimierung schon vorbereitet war und nur noch aufgespielt werden musste.

Nun läuft er so wie ich mir das Vorstelle Yeah!


MFG
ludscha