MINI² - Die ComMINIty
A-Säulen Verkleidung ausbauen.... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: A-Säulen Verkleidung ausbauen.... (/showthread.php?tid=51379)



A-Säulen Verkleidung ausbauen.... - HiFi-Mirko - 11.05.2014

Hallo,

bei meinem R57 Cabrio klappert/knistert irgendwas direkt unter der linken A Säulenverkleidung.

Wie bekomme ich die ausgebaut?

Habe auch bemerkt, daß beide Seiten sich im Bereich Übergang zum Armaturenbrett sehr stark bewegen lassen - das ist sicher auch not normal....

Habe das H/K System, falls das ne Rolle spielt.....


A-Säulen Verkleidung ausbauen.... - HiFi-Mirko - 12.05.2014

Hallo zusammen,

habe es selbst rausgefunden:

Man muss nur 2 Schrauben der Sonnenblende lösen, dann fällt einem das Hartplastik Teil von selbst entgegen - es ist NICHTMAL an die A-Säule geclipst oder sonstiges.

Die ganze Verkleidung aus Hartplastik liegt einfach nur so am A-Säulen Blech an und wird von den 2 Schrauben oben gehalten......

Da brauch ich mich wundern, das beide Seiten sich mehrere Milimeter hin- und herschieben lassen und es ständig rappelt und vibriert.

Ist schon spannend, daß man bei eine 37.000€ Premium Kleinwagen erstmal mit selbstklebendem Moosgummi dafür sorgen muss, daß es ruhig ist.

Loses Hartplastik auf Metall MUSS rappeln mit der Zeit..... UNGLAUBLICH, was Mini/BMW für einen Qualitätsanspruch bei den Verkaufspreisen manchmal hat.......

Auch das ständige gekaaaatsche und geknarre, wenn die Plastik-A Säulenverkleidung bei Bodenwellen am Armaturenbrett schrabbt habe ich mit Krytox-Schmiermittel (gibts bei VW für das EOS-Faltdach geknarre) habe ich weg bekommen.

(Seitdem ich die Türgriffe innen an den Zusammensetzungs-Stellen damit behandelt habe, knarren und knistern die auch nicht mehr bei jeder Türbetätigung - ebenso die Mittelarmlehne)


A-Säulen Verkleidung ausbauen.... - Isomeer - 12.05.2014

HiFi-Mirko schrieb:UNGLAUBLICH, was Mini/BMW für einen Qualitätsanspruch bei den Verkaufspreisen manchmal hat
Habe da in Sachen A-Säulen-Verkleidung auch so meine Erfahrungen gemacht.
Details HIER.
Hast Du denn unten an den Verkleidungen beide Zungen vorhanden und eingerastet?


A-Säulen Verkleidung ausbauen.... - HiFi-Mirko - 12.05.2014

Hi,

ja die Zungen waren auf beiden Seiten vorhanden (beide, L und I)
allerdings steckt da eine 1mm Zunge in einem 4mm Loch.... das wackelt wie ein Kuhschwanz (und macht natürlich Geräusche)

Habe die Zungen nun mit selbstklebendem Schaumgummi versehen und in die Rastung gesteckt - und das Blech der a-Säule ebenfalls damit beklebt.

Jetzt wackelz und klappert nix mehr.... Du hast Recht, Automobilbau wie in Indien.... Abzwicken der Zungen wie bei Dir ist ja ne noch größere Frechheit!

Allerdings erinnert mich die Konstruktion einiger Plastikteile und deren Stecksystem an die guten alten Klapper-Opel-Kadett E aus den 80ern.....