MINI² - Die ComMINIty
Klimaanlage ohne Funktion - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Klimaanlage ohne Funktion (/showthread.php?tid=51428)



Klimaanlage ohne Funktion - KitCar - 19.05.2014

Leider musste ich heute bei dem warmen Wetter feststellen, dass die Klimaanlage bei meinem R56 Cooper S nicht funktioniert. Die grüne Lampe an der Taste für die Klimaanlage leuchtet zwar, aber es kommt nur warme Luft aus den Düsen.

Bei der Forumssuche habe ich schon herausgefunden, dass es der Druckschalter sein könnte, gibt es noch weitere Fehler, die ich ansprechen könnte?

Was würde im schlimmsten Fall der Tausch eines defekten Klimakompressors kosten (inkl. Einbau)?


Klimaanlage ohne Funktion - dixiklopeter - 19.05.2014

hast du die klima im winter mal an gehabt?

wenn nicht schrumpfen nämlich die dichtringe und die klimaflüssigkeit verdampft aus dem system Top ich würde erst mal schaun ob überhaupt noch flüssigkeit drin ist und der kompressor angesteuert wird. ggf. mal den fehlerspeicher auslesen lassenYeah!


Klimaanlage ohne Funktion - evomann - 19.05.2014

Das gleiche Problem oder so ähnlich hatte ich auch. Keine Kühlflüssigkeit mehr im System, neu aufgefüllt und dann funfzte es wieder. Kosten: ca 45 EUR..... Peitsche


Klimaanlage ohne Funktion - KitCar - 19.05.2014

Danke für den Tipp! Das wäre ja nicht so schlimm. Über den Winter hatte ich die Klima so gut wie nie an, höchstens mal um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen.

Ich mache morgen mal einen Termin beim Händler und berichte dann hier.


Klimaanlage ohne Funktion - Flat - 20.05.2014

evomann schrieb:Das gleiche Problem oder so ähnlich hatte ich auch. Keine Kühlflüssigkeit mehr im System, neu aufgefüllt und dann funfzte es wieder. Kosten: ca 45 EUR..... Peitsche

Die Klimanlage im Mini ist absolut zu schwach , der kleine Citroen C1 meiner Frau kühlt da Welten besser.
Jedes Frühjahr muss ich auch immer im Mini auffüllen lassen , da nach dem Winter nichts mehr geht.
Ein Leck konnte bisher nicht entdeckt werden.
Echt schwach die Anlage....Peitsche


Klimaanlage ohne Funktion - JumboHH - 20.05.2014

Flat schrieb:Die Klimanlage im Mini ist absolut zu schwach , der kleine Citroen C1 meiner Frau kühlt da Welten besser.
Jedes Frühjahr muss ich auch immer im Mini auffüllen lassen , da nach dem Winter nichts mehr geht.
Ein Leck konnte bisher nicht entdeckt werden.
Echt schwach die Anlage....Peitsche

Ich habe genau das Gegenteil bemerkt. Die Klima von MINI ist extrem kalt.
Da kann man sich die Frontscheibe mit zueisen.

Empfehlenswert ist ein Klimaservice alle drei Jahre durchführen zu lassen.

Das Kühlmittel ist bei Raumtemperatur und Normaldruck ein Gas und keine Flüssigkeit. Deshalb entweicht es, wenn das System undicht ist. Häufige Ursache ist ein durch Steinschlag beschädigter Kondensator oder eine durchgescheuerte Druckleitung.


Klimaanlage ohne Funktion - KitCar - 24.05.2014

Ich war bei der Werkstatt. Die Leitung vom Kompressor war beschädigt und das Kühlmittel entwichen. Wurde geflickt und das Kühlmittel neu aufgefüllt.