Aeroschweller demontieren - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Aeroschweller demontieren (
/showthread.php?tid=51489)
Aeroschweller demontieren -
bereue_nix - 29.05.2014
Hallo Forum,
ich möchte meine Aeroschweller abbauen. Ich sehe zwar die Spreiznieten unten entlang der Schweller, aber die Klebestellen ist mir unklar. Wo sitzen die Kleberstreifen genau? Muss ich vorher erwärmen um besser abzuhiehen?
Wie gehe ich am besten vor ohne daß irgendwas kaputt gehen könnte?
Danke!
Aeroschweller demontieren -
zeke - 29.05.2014
was fährst du denn für nen MINI? Beim R50/53 befindet sich der Klebestreifen unterhalb der Einstiegsleisten...
Aeroschweller demontieren -
bereue_nix - 29.05.2014
Es handelt sich um R53 Aeroschweller.
D.h. der Schweller wird nur oben am Einstiegleiste geklebt und unten mit Spreiznieten am Fahrzeug und am Radhausverkleidung befestigt?
Aeroschweller demontieren -
WüstenFuchs - 29.05.2014
Die Schweller sind, wie du schon richtig vermutet hast, nur oben am Einstieg geklebt. Du kannst die Stelle dort erwärmen, ist aber nicht zwingend notwendig. Nur Mut beim ziehen. Es erfordert ein wenig Kraft, aber wenn du erstmal eine Ecke gelöst hast, dann kannst du mit den Fingern drunter greifen und den Schweller komplett lösen.
Aeroschweller demontieren -
nicusy - 29.05.2014
Kurze Frage. Sind nur die EinstiegsLEISTEN geklebt oder der ganze schweller an der Einstiegsseite?
Aeroschweller demontieren -
bereue_nix - 29.05.2014
Danke euch,
ich denke jetzt habe ichs kapiert.
@ niscusy
also ich habe am Schweller keine Einstiegleiste(schmale Aluleiste mit Beschriftung). Der Schweller hat oben auch keine Vertiefung für Einstiegleiste. Der Schweller selbst ist oben am Einstieg geklebt.
Aeroschweller demontieren -
WüstenFuchs - 29.05.2014
Nur das Teil was oben aufliegt. Von unten mit den Spreiznieten und die Fläche an der Seite sind mit Klipsen fest gesteckt. Nicht vor dem Geräusch erschrecken beim abziehen. Ist ziemlich laut weil, die Klipse abbrechen. Da braucht man definitiv neue.
Aeroschweller demontieren -
bereue_nix - 29.05.2014
ah ok,
welche Clips sind es, hast Du vielleicht die Teilenummer? Dann kann ich welche bestellen. 20 Stück müsste reichen oder?
Aeroschweller demontieren - Abarth500 - 29.05.2014
Es gibt ein befestigungsset für den Schweller mit 3 verschiedenen Clipsorten.
Ich habs zufällig da .... Ich schau mal nach der Nummer
Aeroschweller demontieren -
bereue_nix - 29.05.2014
ein nicer.