Kaufberatung F56 Motor? Ausstattungen? -
Digo - 02.06.2014
Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, habe ich im Moment einen Mini Cooper mit 136 PS als Werkstattersatzwagen und bin begeistert, deswegen steht jetzt auf dem Plan: Mini kaufen!
Aber welchen?
Ersteinmal natürlich, welcher Motor? Ich bin heute schon von drei Leuten gefragt worden, ob ich krank bin, dass ich ein Auto mit sowenig Leistung kaufen möchte (ich hatte mal gesagt, dass ich nichts mehr unter 300 PS haben möchte

).
Der 3 Zylinder mit 136 PS ist erstaunlich zügig, schnell, klingt gut und säuft recht viel...

Außerdem habe ich meine Bedenken, was die Haltbarkeit (kleiner Motor, wenig Hubraum usw.) angeht, da ich ein sehr sportlicher Fahrer bin.
Jetzt habe ich aber die Bedenken, dass ein Mini Cooper S noch viel mehr verbraucht. (Ich hatte vor Jahren einmal einen Golf 6 GTI und habe seitdem leichte Verbrauchsängste bei 2l Turbomotoren

. )
Soweit der Händler vor Ort erzählt hat, gibt es ab Juli noch den Cooper SD, der allerdings einiges noch teurer ist, als der Cooper S und deswegen eigentlich schon wegfällt. Unter die 136 PS möchte ich nicht, also bleibt eigentlich nur 136 PS vs. 192 PS.
Kann mir da jemand Tipps geben? Verbrauchserfahrungen?
Dann zum Thema Felgengröße:
Ich hatte noch nie die Möglichkeit Felgen mit so großen Unterschieden (von 15 bis 18 Zoll) auszuwählen. Wie verändert sich dadurch das Fahrverhalten? Mein Werkstattersatzwagen hat 15 Zoll und Kleber Ganzjahresreifen und ich bin eigentlich sehr begeistert, wobei ich natürlich weiß, dass Ganzjahresreifen das ganze Jahr scheiße sind

. Wie verändert sich das Fahrverhalten/Fahrgefühl, wenn die Felgen größer werden?
Zur Ausstattung (ich habe mir mit dem Verkäufer einen 136 PS konfiguriert):
- schwarz metallic
- Stoff/Leder mit Sportsitzen (ich hätte gerne nur Stoff, aber das gibt es leider mit Sportsitzen nicht und Sportsitze hätte ich gerne.)
- Paket Chili
- Freisprecheinrichtung Bluetooth
- Tempomat
- Sitzheizung
- Armauflage vorn
- Innenspiegel abblendend
- Sonnenschutzverglasung
- Dachhimmel anthrazit
- Komfortzugang
- DAB Tuner
Unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen (wäre schön, wenn da jemand Tipps/Erfahrungen hätte):
- PDC (wenn dann nur hinten, da ich diesen Parkassistenten für völlig überflüssig erachte)
- Raucherpaket (gibt es auch ohne einen Zigarettenanzünder für ein mobiles Navi?)
- Harman/Kardon (Leider stoße ich mir das Knie an den normalen Lautsprechern, wenn ich mein linken Bein gerade nicht zum kuppeln brauche, ich hätte die Hoffnung, dass die Form der Lautsprecher hier anders ist.)
- LED Scheinwerfer (noch nie gehabt, gefahren oder Erfahrungen gehört, sind die genauso hell wie Xenon oder sogar heller?)
- Dynamische Dämpfer Control
Habe ich sonst noch etwas Weltbewegendes vergessen?
Kaufberatung F56 Motor? Ausstattungen? -
Ferrero - 03.06.2014
Ich kann dir mal meine persönlichen Erfahrungen mit Mini Motoren schildern, vll hilft dir das etwas weiter.
Ich fahre meistens recht sportlich, wenns halt geht, schleichen gibt es bei mir nicht. Ich hab einen S und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 8 Litern. Der Mini wird unter der Woche jeden Tag bewegt, halb Autobahn, halb Stadt. Davor hatte ich einen Renault Megane Scenic, dessen Durchschnittsverbrauch bei ~ 10 Litern war
Ich bin bereits gefahren: Cooper (116 ps Handschaltung), S (174 ps Handschaltung) und den neuen S (192 ps Automatik).
Wenn du einmal den neuen S gefahren bist, wirst du nichts mehr anderes wollen. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Works (211 ps), aber der F56 war wirklich klasse, gerade wenn du schnelle Autos gewohnt bist. Ich hätte den am liebsten behalten
Ich habe mir damals zuerst den Cooper geholt, den fand ich eigentlich schon "gut", aber nach einiger Zeit hat mir das nicht mehr gereicht. Ich wollte einfach mehr und da es bei Mini ja doch gute "Aufstiegsmöglichkeiten" gibt, bleibt einem quasi keine andere Wahl.
Ich würde dir empfehlen, noch ein anderes Modell zu testen. Glaub mir, mit einem S hat man längerfristig gesehen einfach mehr Spaß. Das mit dem Mehrverbrauch übersieht man dann einfach, bei mir jedenfalls rechnet es sich nicht so wahnsinnig.
Wäre doch schade, jetzt einen Cooper zu konfigurieren und nach einem Jahr zu merken, dass das irgendwie doch nicht gescheites ist.
Just my
Ach ja zu den Ausstattungen
Ich habe PDC, es ist schon ganz hilfreich, wenn man nicht so toll parken kann, wie ich

Weiß nicht, wie das bei dir aussieht. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich habe übrigens auch diese "Anzeige" im Navi, die einem zeigt, ob sich was hinter einem befindet oder nicht. Keine Ahnung, wie das im F56 aussieht, da schau ich jedenfalls nie drauf, wenn ich rückwärts fahre.
Komfortzugang habe ich auch und selten genutzt. Man hat halt doch immer den Schlüssel in der Hand, weil die Haustür abgeschlossen werden muss o.ä. und dann drückt man da halt drauf. So machs ich jedenfalls und der Komfortzugang ist für mich relativ nutzlos. Der war halt schon dabei
Fährst du längere Strecken, so dass der Tempomat für dich nützlich sein könnte? Ich kann ja immer nur von mir ausgehen, wenn ich mal längere Strecken fahre, dann meistens links und das schnell, dazu brauch ich keinen Tempomat
Zu dem Rest dürfen dann die anderen ihre Meinung abgeben
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Digo - 03.06.2014
Ich habe den Cooper jetzt seit 290km und habe gestern 28,5l getankt.
Ja, das man sich an Leistung gewöhnt ist leider immer so

.
Einparken kann ich eigentlich sehr gut, man kann halt mit einer PDC noch kleinere Parkplätze nutzen. Wenn man jedoch das Navi nicht hat, dann hat man keine optische Anzeige, was ich etwas schade finde.
Komfortzugang ist gesetzt, habe ich bis jetzt auch in fast jedem Auto gehabt und es stört mich jetzt schon, dass der Mini es nicht hat

. Es geht dabei allerdings hauptsächlich, wenn man die Hände beim Einkaufen voll hat oder ein paar Sachen erledigen muss und von einem Laden zum nächsten Fährt. Das mit dem Haustürschlüssel stimmt, da bräuchte man dann auch noch keyless

.
Ja, die linke Spur bevorzuge ich auch, aber bei den vielen Tempolimits hätte ich dann doch gerne ein Tempomat, leider ist der nur mit Multifunktion erhältlich und das gefällt mir schon optisch nicht so wirklich.
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Ferrero - 03.06.2014
Stimmt, die optische Anzeige in dem F56 beim PDC ist nicht schlecht. Man kommt aber auch ohne aus
Berichte dann mal von der Probefahrt
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Digo - 03.06.2014
Mach ich auf jeden Fall

.
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The Stig - 03.06.2014
LED sind nochmal deutlich heller und weiß/bläulicher als Xenon. Bringt nochmal mehr Lichtausbeute/Sicht
F56 Cooper geht sehr sehr gut, aber kein Vergleich zu einem GTI oder F56 S! Da sind Welten dazwischen in allen Perfomancebereichen. Würde ich mir gut überlegen!
Komfortzugang finde ich super praktisch, kann aber auch nerven weil man den Schlüssel irgendwo stecken hat und nicht auf Anhieb findet.
Ohne Raucherpaket hast du auch eine 12V Steckdose. Raucherpaket beinhaltet nämlich den Anzünder+Aschenbecher.
DDC sind 2 Fahrwerke zum Preis (500 Euro) von 1. Sehr empfehlenswert! Komfortabel und wenn gewünscht schön sportlich straff.