MINI² - Die ComMINIty
Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? (/showthread.php?tid=51765)

Seiten: 1 2

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Apfelbaum - 06.07.2014

Hallo!

ich habe einen Mini Cooper S R56 der nun schon 95000km gelaufen hat. Gestern auf der Autobahn war mal irgendwas für einen kleinen Augenblick nicht in Ordnung Traurig Ich habe mit vollgas beschleunigt und der wagen hatte dabei geruckelt!!! Als wenn irgendwas durchrutschen würde. Im gleichen Zeitraum leuchtete dann auch die Motorleuchte gelb auf. Nachdem ich das Gaspedal dann wieder losgelassen habe war alles wieder ganz normal und beim nächsten vollgas war auch wieder alles gut... Was kann das gewesen sein?!

Zudem habe ich auch noch das Problem das bei Linkskurven manchmal die ABS und das Handbremsensignal aufleuchten. Auf gerader Strecke gehen Sie dann wieder aus?! Kennt das Problem vielleicht auch jemand?!

Bitte um Antworten! danke im vorraus!

Lg

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Dekri - 06.07.2014

was tankst du ? super oder super plus ?

würde fast auf superklopfen tippen.

und zu deinem abs problem , prüfe mal den bremsflüssigkeits stand .

mfg

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Apfelbaum - 06.07.2014

Tanke immer super plus. Allerdings nicht von Aral oder Shell sondern von einer freien. Was macht man gegen "superklopfen"?

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - lindiman - 06.07.2014

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Wenn Superklopfen drin steht, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion.
Es könnte je nach Baujahr auch das Schubumluftventil sein, das Kennfeldthermostat, die Hochdruckpumpe, die Vanos/Valvetronic, verstellte Steuerzeiten, verkokte Ventile...meine In die Kristallkugel schauen ist grad zur Reparatur.

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Apfelbaum - 28.07.2014

Hallo!
Ich habe mittlerweile ein neues Merkmal zum Thema Motorruckeln gefunden!!!

Es ist mittlerweile so, dass er mittlerweile sehr viel ruckelt aber nicht immer ist das Problem Traurig Dabei ist mir aufgefallen das der Auspuff immer dabei auch knallt!!! Kann man darauf hin schon irgendwas sagen was es sein kann? Die Motorleuchte leuchtet aber nun nicht mehr beim ruckeln. Es ist auch meist nur im höheren Drehzahlbereich also ab 3000 Touren.

Im Fehlerspeicher stand bis jetzt noch nix drin Traurig Der freundliche meinte darauf hin nur "beobachten und warten ob es schlimmer wird und dann wieder kommen".

Ich bitte um eure Hilfe! Danke

lg

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Johnnie - 28.07.2014

Es könnte bei Zündkerze liegen.
Sind die Kerze schon in dein Mini auswechseln?
Alle 80 tkm muss die Kerze erneuten.

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Apfelbaum - 28.07.2014

ja Zündkerzen wurden bei der Inspektion mit 50000km gemacht. nun hab ich 96000km runter...

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - David_164 - 05.09.2014

Hast du schon mal dein Schubumluftventil geprüft?
Im gleichen Aufwasch kannst du parallel deinen Turbo prüfen, zieh einfach die Ladedruckschläuche ab und schau ob deine Welle spiel hat, ob viel Öl im Turbo steht und ob die Verdichterradschraube beschädigt ist durch angesaugte "Sachen".

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - David_164 - 05.09.2014

Sorry, 2. mal

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein? - Apfelbaum - 06.09.2014

Hey. Hat sich schon erledigt das Problem. Letzte Woche wurde die Zündspule des 1. Zylinders gewechselt und nun ruckelt er bis jetzt nicht mehr. Wäre wohl kaputt gewesen!!!