F56 Cooper - Erfahrungsberichte -
chubv - 10.07.2014
Hier können alle allgemeinen Erfahrungsberichte zum F56 Cooper rein.
Spezifische Dinge wie Motor, Elektrik und Co. bitte im richtigen Unterforum posten.
Hier sollen gewonnene Eindrücke rein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da unser MINI heute beim Pickerl machen war, haben wir einen F56 Cooper als Ersatzwagen bekommen.
Ich konnte lediglich ca. 10km, und die in der Stadt, fahren.
Meine kurzen Eindrücke ...
Das Beste an dem MINI Ist der Motor. Von unten heraus geht der wirklich toll. Ich habe mich direkt in meine Dieselzeit zurück versetzt gefühlt.
Der Sound des Motors ist zwar nicht so schlecht, aber konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die Schaltung fühlte sich irgendwie künstlich an und auch das Lenkrad lag irgendwie merkwürdig in der Hand. Die Lenkradblenden sind irgendwie so prägnant geformt, dass meine Daumen da keine Ruheposition gefunden haben.
Die Schaltung fühlt sich irgendwie künstlich an und auch die Kupplung ist im Vergleich zum R56 viel zu weich. Wer von einem R50/53 auf einen F56 wechselt, wird das Gefühl haben ins Leere zu treten.
Das Raumgefühl, naja ... obwohl er größer ist, habe ich mich darin unwohler und sogar eingeengter gefühlt als in unserem R56. Alles ist irgendwie überdesigned ... irgendwo steht immer ein Stück von einer Armatur raus und stört irgendwie die Harmonie.
Vom Fahrgfühl her war er auch nicht mehr ganz MINI. Man hat gemerkt, dass er erwachsener geworden ist.
Zugegeben, die kurze Strecke ist eigentlich zu wenig um wirklich urteilen zu können, aber ich bzw. wir waren froh, als wir wieder
in unseren R56 Cooper einsteigen konnten. Auch wenn der Sauger schlechter geht. Alles andere (Kupplung, Schaltung, Raumgefühl,...) ist einfach mehr MINI.
Wir werden uns sicher auch noch einen F56 S ausborgen, aber ein F56 wird in unsere Garage wohl keinen Einzug finden. Sorry MINI!
F56 Cooper - Erfahrungsberichte -
Benutzername - 10.07.2014
muss mich da meinem Vorredner anschließen, kann ich ebenfalls alles so bestätigen
Der ein oder andere kennt es vll. schon von FB, dort habe ich ihn schon als Gummipuppe unter den MINIs bezeichnet

Das erste Beschleunigen war echt eine positive Überraschung, geht echt gut der Cooper

Aber dann kam die erste Kurve ...
Mir liefert da einfach alles zu wenig Rückmeldung. Lenkung, Schaltung, Kupplung, es fühlt sich einfach zu künstlich/synthetisch an
mein Billig-Koreaner macht das nicht viel schlechter. Irgendwann bin ich nur noch auf die AB und auf der rechten Spur gegleitet, weil ich einfach keine Lust mehr hatte
Also Karre zurück und gleich den S genommen, da muss was gehen. Klar, Motorsound war besser und noch mehr Leistung, aber das Feeling kam immer noch nicht auf. Beim Rückwärtsgang einlegen habe ich dann gleich den Schaltknauf (mit Sack und Driving Modes) in der Hand - soviel zur hoch gelobten Qualitätssteigerung
Alles in allem war es bei den zwei Fahrten das erste mal, dass ich aus einem MINI ohne Grinsen ausgestiegen bin. Selbst beim Countryman D hatte ich ein breites Grinsen drauf, der hatte ich damals echt überrascht.
Die Optik war/ist nicht meins, aber ich dachte wenn der Rest passt, was solls. Und das Infotainment hat mich bei der Präsentation schon begeistert. Aber bei den Abstrichen in der Hauptdisziplin, no way.
Meine Schwester hatte nach ihrer Probefahrt ähnliches berichtet. Kreisverkehre möge er nicht so, man hätte fast das Gefühl er kippt jetzt dann noch (wahrscheinlich etwas dramatisiert?). Auf jeden Fall wollte sie während dem Fahren anhalten und aussteigen, um zu schaue ob es nicht doch der CM ist
F56 Cooper - Erfahrungsberichte -
chubv - 10.07.2014
Ach ja der Rückwärtsgang. Ich hab den 4 mal eingelegt, bis ich mir sicher war ob er es denn auch ist.