MINI² - Die ComMINIty
OZ FORMULA HLT - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: OZ FORMULA HLT (/showthread.php?tid=51883)

Seiten: 1 2 3 4 5


OZ FORMULA HLT - desmo944 - 11.03.2016

Wunderschöne Felge Top

Hat die schon jemand auf 'nem R56 JCW verbaut? Wenn ja, mit welcher ET und welcher Breite? Ich tendiere momentan zu einer 7,5 x 17 mit ET 42. Aktuell rollt der Lütte noch auf den originalen Cross Spoke und hat 5mm Spurplatten ... habe noch keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das gemacht hat ... Technisch erforderlich oder nur wegen der Optik?


OZ FORMULA HLT - Bravo - 11.03.2016

desmo944 schrieb:...Aktuell rollt der Lütte noch auf den originalen Cross Spoke und hat 5mm Spurplatten ... habe noch keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das gemacht hat ... Technisch erforderlich oder nur wegen der Optik?

Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern


OZ FORMULA HLT - desmo944 - 11.03.2016

Bravo schrieb:Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern

Habe mir das Ganze noch einmal genauer angesehen ... ohne nachgemessen zu haben, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Bremssattel genug Platz hätte. Zumindest sieht's knapp aus.
Wie bzw. wo ist der technische Zusammenhang zwischen Gewindefahrwerk und Spurplatten?


OZ FORMULA HLT - Mr_53 - 11.03.2016

Bravo schrieb:Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann war/ist das technisch erforderlich. Ansonsten dient es nur der Optik Zwinkern

Ohgott, ehrlich? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn das so sein sollte ist der Wunsch nach nem gewindefahrwerk bei mir gestorben...


OZ FORMULA HLT - Jeff Clubman - 11.03.2016

Korrigiert mich Jungs,

aber ist doch ganz einfach.
Durch den Federteller beim GewindeFW wird bei entsprechender Tiefe der Abstand zum Rad a bissl knapp (oder könnte) und da geben die Jungs vom TüV dann halt die Distanzscheiben vor.

Dies kann man aber durchaus umgehen, in dem man eine Felge mit einer geringeren ET wählt.

Gruß
Jeffrey


OZ FORMULA HLT - desmo944 - 13.03.2016

Ich habe mir eben mal alle meine Unterlagen / Gutachten dazu angesehen und keinen Hinweis auf die zwingende Verwendung von Spurplatten gefunden. Mag sein, dass die TÜV-Prüfer seinerzeit darauf bestanden haben und ein bisschen knapp sieht es ja ohnehin aus.
Insoweit ist es (bei mir zumindest) die normative Kraft des Faktischen, die Logik zwischen Gewindefahrwerk bzw. Federteller und Spurplatten entzieht sich mir, trotzdem es ja ganz einfach ist, jedoch Zwinkern


OZ FORMULA HLT - Bravo - 14.03.2016

Jeff Clubman schrieb:Durch den Federteller beim GewindeFW wird bei entsprechender Tiefe der Abstand zum Rad a bissl knapp (oder könnte) und da geben die Jungs vom TüV dann halt die Distanzscheiben vor.

Dies kann man aber durchaus umgehen, in dem man eine Felge mit einer geringeren ET wählt.

Genau so sieht es aus. Bei den serienmäßigen Cross Spoke ist der Abstand zum Reifen zu gering und daher müssen mindestens 5mm Platten an der Vorderachse verbaut werden.
Bei Zubehörfelgen mit einer kleineren ET geht's dann irgendwann ohne Platten, allerdings kommt dann irgendwann das Thema Radabdeckung. Konkave Felgen gehen mit der JCW-Bremse fast alle nicht ohne Arbeiten am Radlauf.


OZ FORMULA HLT - Jeff Clubman - 14.03.2016

Danke


OZ FORMULA HLT - bigmaniac2k - 13.11.2016

Grüße,

Ich habe zur Zeit Ultras in 7x17 mit ET37 drauf. Fahrwerk ist ein H&R Monotube und alles passt.
Nun möchte ich für nächstes Jahr die Formula HLT in 7,5x17 mit ET 35 drauf machen.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Fahre einen Works.

VG
Dennis


OZ FORMULA HLT - Totolino - 13.11.2016

Mit 7,5x17 ET35 wirst Du sicher nicht so tief runter können, wie bisher.

Erst recht nicht, wenn Du sie mit 215/45 bestückst, wie ich.

Mit 215/40 hast Du etwas mehr Platz. Natürlich könntest Du auch 205'er aufziehen, find ich allerdings zu schmal für 7,5x17.

Wie gesagt, fahre ebenfalls 7,5x17, allerdings mit ET40 & 215/45.

Oftmals reicht es aber aus, bei Platzproblemen die inneren Radläufe zu bearbeiten, dann gibt`s auch den Segen vom TÜV.