R56 Cooper D - Ölwechsel - Druckversion
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R56 Cooper D - Ölwechsel -
star_buck88 - 28.07.2014
Hallo Liebe Mini Gemeinde!
Kurz vorstellung meinerseits, bevor ich zu obrigen Topic komme
Ich heiße Stephan, bin 25 Jahre Jung und komme aus Oberhausen. Fahren tue ich einen Cooper D Chilli. Ist eigentlich noch vollkommen Standard und wird als Alltägliches Fahrzeug genutzt, zum weg zur Arbeit und zurück. Das gute Stück begleitet mich jetzt seit 1 Jahr und läuft tadellos! Nun aber zurück zum Thema
Mein Cooper schreit nach Service, war bei den freundlichen Blau Weissen, die mir mitteilten das der Öl Service ansteht und natürlich der Mikrofilter. Da wir im bekanntenkreis eine kleine Werkstatt haben, würde ich den Service ganz gern selbst machen. Öl habe ich mir schon besorgt, natürlich nach Freigabe.
Jetzt wollte ich fix den Filter bestellen, und habe gesehen das es dort 3 verschiedene gibt (Kfz Teile 24) welcher ist nun der richtige? Ebenfalls suche ich auch noch den passenden Dichtring der Ölablassschraube, hat da jemand eine Größe für mich?
Achso, BJ ist ´08, und in der Suche habe ich nichts passenden gefunden.
Grüße
Stephan
R56 Cooper D - Ölwechsel - Miniseb - 29.07.2014
Hallo,
würde dir empfehlen den Ölfilter + Ring direkt bei BMW zu holen den Luftilter bzw Pollenfilter kannst du über Ebay holen.
Hatten damals auch Ölfilter aus dem Zubehör genommen Motorschaden weil zu geringe Durchflussmenge

Beim Pollenfilter würde ich dir Aktifkohle empfehlen.
Mfg
Seb
R56 Cooper D - Ölwechsel -
Rapkin - 29.07.2014
Hallo,
genau- hol Filter und Dichtring beim BMW-Händler.
Ein Bekannter hat sich Teile im Internet bestellt und nix passte- trotz Schein.

Da steht mann da und nix geht.
Denke du hast den PSA- Motor - Achtung - der Filter hat ne Nase - erst Filter rein dann Deckel drauf.
Microfilter ist auch gleich getauscht - Klappe unter Handschuhkasten.
Zurückstellen des Sevices - hier im Forum.
Gruß Rapkin
R56 Cooper D - Ölwechsel -
star_buck88 - 30.07.2014
Danke für die Antworten!
Habe den passenden Filter gefunden, über die Original Ersatzteilnummer. Ist ein Mann Filter. Aber vielen Dank für den Tipp, dass erst der Filter eingesetzt werden muss, uns anschließend das Gehäuse.
Grüße