MINI² - Die ComMINIty
JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) (/showthread.php?tid=52279)

Seiten: 1 2


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - MaxPower - 07.09.2014

Hi liebe Forenmitglieder

Ich hatte früher einen Cooper S Kompressor (von 2006)
mit Hi-Tec / Hartge Paket.

Jetzt fahre ich einen Clio Sport Trophy (Cliotrophy.ch).
Den werde ich nicht verkaufenWink

Aaaaaber:
Ich brauche (selbständig) ein zuverlässiges KFZ, das Spass
macht und mit dem ich viele Km fahren kann.

Auf der Liste: BMW 320xd, Mini Cooper Works. Einen Sd ziehe ich
auch in Betracht. Der Wagen wird geleast und soll max. 20.000Km
runter haben. fahren werde ich ihn ca 3 Jahre...

Mir ist klar, dass ein Mini wenig Komfort hat. Ist unwichtig.

Meine Frage: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Turbomotors
beim JCW aus? Hat er dasselbe Kettenspannerproblem wie der S?
Wie liegt er beim Verbrauch (Spritmonitor hab ich gesehen) auf der
Bahn bei 160-180.
Ich fahre ca. 40.000Km / Jahr, will aber auch Fahrspass und nicht nur
Sparspass.
Gibt es bekannte Elektrikmallaisen? Sonst irgendwelche Probleme oder
einen verbessertes Kettenspannerset auf dem Aftermarkt?
Der Mini soll dann auch das große Navi habenSmile

Danke schonmal vorab

Max


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - DerFlo - 07.09.2014

Hallo Max,

also bei einer jährlichen Fahrleistung von 40.000 km pro Jahr würde ich nicht lange überlegen. Bei den von Dir genannten Fahrzeugen würde für mich nur der BMW 3er in Frage kommen.

Ob Benzin oder Diesel, das musst Du nach persönlichem Gusto und Geldbeutel entscheiden. Mir gefällt die Geräuschkulisse und die Motorcharakteristik eines Diesels mit seinem kleinen Drehzahlband nicht. Daher fahre ich einen Benziner, obwohl sich ein Diesel auch rechnen würde (ich fahre allerdings "nur" 25.000-30.000 km pro Jahr).

Ein Mini wäre mir für diese vielen (Autobahn-)Kilometer deutlich zu laut (Motor- und Windgeräusche), hoppelig und nervös, eben einfach zu unkomfortabel. Auch die serienmäßigen Sitze sind meiner Meinung nach nicht für Langstrecken ausgelegt.

Gruß Flo


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - DreaF - 07.09.2014

MaxPower schrieb:Meine Frage: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Turbomotors
beim JCW aus? Hat er dasselbe Kettenspannerproblem wie der S?

Kettenspannerprobleme (+ Probleme mit einer verschleißenden Steuerkette) sind beim JCW mit N14-Motor noch immer nicht gelöst. Beim N18 (beim JCW ab Bj. 2012) gibt es da kaum bis keine Probleme mehr. Beim N14 gehört die Hochdruckpumpe auch zu den "inoffiziellen" Verschleißteilen. Pfeifen
Jedoch sollte man bei beiden Motoren regelmäßig Zeit in die Wartung stecken und den Ölstand kontrollieren.

MaxPower schrieb:Ich fahre ca. 40.000Km / Jahr, will aber auch Fahrspass und nicht nur
Sparspass.
Bei der Laufleistung macht der JCW eigentlich keinen Sinn. Ehr ein SD oder halt ein 320d. Ein JCW ist sicher nicht als Dauer-Autobahnläufer gedacht, zumal das Standard-FW recht bockig ist und hier die meisten Leute daher auf entsprechende Gewinde-FW umgestiegen sind.
Wenn du 3 Jahre und damit etwa 120.000 km zurücklegen willst, spricht eigentlich alles für den 320d. Ich würde dir den JCW dann höchsten als Spaßauto empfehlen, damit du im BMW sparen und beim JCW Spaß haben kannst.
Ein JCW, der 120.000 km mit dem 1. Kettenspanner + Steuerkette und noch mit der ersten HDP und Wasserpumpe fährt, gibt es in diesem Forum nicht. Daher würde ich den 320d als deutlich zuverlässiger erachten, als den JCW.


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - MaxPower - 07.09.2014

Danke für Eure Einschätzungen soweit.

Wie gesagt, Komfort ist nicht Soooo wichtig, dennoch
habt Ihr recht mit dem Diesel für lange Strecken.
Ich bin großer Mini Fan aber bin auch echt erschrocken
über die Kettenspannerprobleme und was es sonst so gibt.

Mein Clio läuft problemlos 127.000Km, wobei es immermal ärgerliche
Kleinigkeiten gab.

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps.

Wie teuer sind Reparaturen z.B. an der Hochdruckpumpe?
Das Thema Spanner und Kette kostet ja wohl ca 800-1000€.
Ich gebe ja wenig drauf, dass das Problem ab 2012 nicht
mehr akut ist (traurig sowas).


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - DreaF - 07.09.2014

Kosten für HDP-Wechsel: ca. 350 - 650€ (über Suchfunktion)
Und ein weiterer Punkt den ich fast vergessenen habe, ist die Kupplung. Besonders beim N14 JCW hält die sicherlich keine 120.000 km am Stück. Der N18 hat eine verstärkte Kupplung verbaut. Kosten liegen da auch deutlich über 1000€, weil das Getriebe komplett raus muss. Confused
Kosten für Kettenspanner/Steuerkettenwechsel um die 1200€ beim Sonne, wenn BMW sich da nicht kulant zeigt. Aber die Preise schwanken da auch mal gerne von Werkstatt zu Werkstatt.


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - MaxPower - 07.09.2014

Super kompetente Antworten!!

Vielen Dank.

Die Suche habe ich bemüht aber eine
Übersicht in dieser Form hilft!!

Ich werde mal einen SD probefahren.

Also wenn JCW, dann ab Mitte 2012!?!


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - Flowy82 - 07.09.2014

DreaF schrieb:Kosten für HDP-Wechsel: ca. 350 - 650€ (über Suchfunktion)
Und ein weiterer Punkt den ich fast vergessenen habe, ist die Kupplung. Besonders beim N14 JCW hält die sicherlich keine 120.000 km am Stück. Der N18 hat eine verstärkte Kupplung verbaut. Kosten liegen da auch deutlich über 1000€, weil das Getriebe komplett raus muss. Confused
Kosten für Kettenspanner/Steuerkettenwechsel um die 1200€ beim Sonne, wenn BMW sich da nicht kulant zeigt. Aber die Preise schwanken da auch mal gerne von Werkstatt zu Werkstatt.

N14 hat auch nur noch verstärkte Kupplungen ab 2013 wenn man sie neu braucht Wink


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - aikon6101 - 09.09.2014

Fahre einen Langstrecken Clubman JCW. Bekommt jedes Jahr ca. 34.000km drauf. Absolut keine Probleme ausser ein paar Kleinigkeiten und Verschleissteile. Verbrauch auf der AB bei ca. 9l (160-190) bei 100-130 habe ich schon 6,4l geschafft Top


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - MaxPower - 11.10.2014

Super, vielen dank!!


JCW Hatch ab 2011 ab Dienstwagen? (viele Km) - Spawny - 12.10.2014

Hi

ich fahre selbst einen 2011er und habe nur Probleme. Das zweite Zuhause meines Autos ist definitiv die Werkstatt... defekte Ölwannendichtung, Kettenspanner, Thermostat, Klimaanlage und jetzt die Hochdruckpumpe... ganz zu schweigen von den Wehwehchen, die die Werkstatt nicht beheben kann da der Fehler nicht gefunden wird. Es ist ein fast reines Autobahnfahrzeug mit wenig Kilometern. Bei längeren Strecken bekommt man einen Hörsturz, Rückenschmerzen und bei Stau auch schmerzende Füsse wegen den sehr "harten" Pedale. Für uns ein reines Spaßfahrzeug!