MINI² - Die ComMINIty
Miep-Miep's Cooper S Coupe - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Miep-Miep's Cooper S Coupe (/showthread.php?tid=52455)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - Miep-Miep - 13.10.2020

Mal zwischendurch ein kleiner Schnapschuss. Bin seit Februar noch keine 2.000 km mit dem Kleinen gefahren... Confused 
Um so schöner waren die letzten Tage mit dem Mini Sonne

[Bild: ie4s34xt.jpg]


Das ich nicht viel fahre heißt aber nicht, dass sich nichts mehr ändern darf Lol 
Nach den Felgen hat dieses Jahr die nächste Änderung einzug erhalten. Wollte ich schon ewig machen, jetzt habe ich zugeschlagen:

[Bild: gdewb4np.jpg]


Habe noch 2-3 Dinge im Kopf die gemacht werden sollen.
Aber gut Ding will Weile haben, der Mini ist ja auch erst 6 Jahre in meinem Besitz Big Grin


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - Miep-Miep - 18.04.2022

Mein Mini lebt noch. Im Februar hat er mich an die Nordsee geführt, am Wochenende habe ich mich endlich nochmal dem Lack gewidmet.
Er glänzt jetzt zwar wieder mehr, die kleinen Kratzer kann ich aber nicht los werden - da sollte bald mal ein Profi ran.

Hier noch ein kurzer Schnappschuss vom Wochenende von einer schönen Straße quasi direkt vor meiner Haustür:

[Bild: 0ea698269-16042022.jpg]


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - fudelnotze - 20.04.2022

Hab mich grad gewundert was dasn fürn auto ist wegen dem Heckspoiler da..ja klar.. Big Grin 

Was hastn für kleine Kratzer? Meinste Swirls vom waschen? So diese feinen "Linien" die in der Sonne aussehen wie Kreise und so wunderbar glitzern?

https://www.autopflege24.net/blog/dis-dealer-installed-swirls/

Je nachdem wie hart der Lack ist, kann von Bockhart bis Butterweich gehen, sind diese Kleinigkeiten aber gut...oder auch bis übelst schwer wegzubekommen.
Aber ohne Maschine wirds meist doch eher sehr schwer. Dabei muss sone Maschine nicht gleich ne Bigfoot oder so sein. Ich hab zwei billige Maschinen für je etwa 80 Euro. Kommen im Koffer, mit Zubehör.. Confused   Das Zubehör schmeisst man weg. Das ist irgeindein Schaumschoff...warscheinlich aus alten Vorkriegsmatratzen ausgeschnitten. Und irgendeine seltsame Pampe die als Politur bezeichnet wird.

Dann kauft man halt bei Polierschwamm.info ein paar Pads 125mm ind Brombeerfarben "Mittelhart". Dazu eine 250ml Flasche Menzerna 2200 "Medium Cut" oder Sonax EX 04-06. Beides gut für Exzenter geeignet wenn man mittelharte Pads nimmt. Ich würd bei deinem Mini zur Menzerna tendieren, die EX 04-06 hinterlässt immer etwas HAze, sieht aus wie ein Hauch von Schleier den man auf dunklem Lack halt manchmal sieht. Das kommt weil die EX ziemlich abrasiv ist. Die haut richtig gut was weg, aber man erkauft sich das halt auch mit was.

Abkleben nicht vergessen, normales Lackiererklebeband reicht, gibts für 2 Euro pro Rolle im Lackierbedarf. Damit sorgfältig die Kunststoffteile an den Kanten abkleben. Denn wenn da Politur draufkommt gibts nacher furchtbar weisse Flecken undso. Kennste bestimmt.

Zum abwischen eine Handvoll Mikrofasertücher, meinetwegen Cobra Superplush Gold Jr., kost zwar mittlerweile auch über 5 euro..aber die halten ja auch sehr lange und sind mit 400gsm recht universell.

Um dem Lack wieder etwas Schutz anzutun geht Sonax Polymer Netshield sehr gut. Vorteil, das geht auch auf Kunststoff sehr gut, damit wird alles wieder schön gleichmässig und nähert sich wieder dem Schwarz an.

Good Lack.


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - Miep-Miep - 20.04.2022

Danke für die Tipps und die Beschreibung!  Top
Genau, dass sind diese ganzen feinen Kratzer oder "Swirls"...

Ich glaube, ich lasse trotzdem lieber einen Profi machen. Bin da sehr vorsichtig, nachdem ich mitbekommen habe was externe Aufbereiter von unserem Autohaus da schon hinbekommen haben... Wäre schön, wenn der Lack auch bei näherer Betrachtung wieder mehr glänzt Sonne


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - fudelnotze - 20.04.2022

Kannste auch machen. Klar. Es hat ja auch nicht jeder Bock drauf das selber zu machen. Für mich ist sowas ne Art Tiefenentspannung mit der Maschine gemütlich übern Lack zu kreisen. Wenns mein eigenes Auto ist.

Nuja...externe Aufbereiter vom Autohaus... das sind ja auch meist die 80 Euro-Alis.

Davon hab ich bei mir in der Nähe auch mehrere. Bin da auch bei allen mal gewesen weil daneben die Werkstätten halt sind.

Bei allen lagen die "Lappen" oder besser Putzlumpen...(hauchdünne Baumarkt Mikrofasertücher wo man fast durchgucken kann) aufm Boden in den Ecken rum. Bei einem sogar ein Stapel Tücherauf der Werkbank direkt ein neben dem Schleifbock Dodgy Und damit schrubbeln die den Leuten aufm Auto rum. Im Regal liegt aber schön aufgereiht das gute Zeug. Bloss nicht benutzen. Ist ja neu.

Hab auch in der alten Halle wo ich mit der Werkstatt war später auch so einen gehabt als Mieter. Der hat original seine alten Tshirts dafür benutzt um den Leuten was aufs Auto zu schmieren.

Da wird alles aufs Auto geschmiert was Silikon hat, damit werden die Swirls fett zugeschmiert. Hält5 autowäschen und dann staunen die Leute das da schon wieder soviele Swirls sind. Nee...das sind dieselben wie vorher. Sind dann nur wieder sichtbar.

Grrr...ja ich bin jedesmal kurz vor der Kernschmelze wenn ich sowas immer sehn muss.

Mir wollt mal einer schwarze Lederpflege auf das Alcantara schmieren...Wahnsinn.. Huh


Ok, also es gibt hervorragende Jungs die das richtig können. Die machen das auch gern mal privat wenn du erlaubst das sie es mit Fotos dokumentieren, wenn du dabei mitmachst und wenn du auch ne Kiste Bier und ein paar Euro fürs Material undso springen lässt. Dafür bekommste eine Top-Qualität, lernst viel, Spaß machts auch. Und du hast davon viele Jahre was weil es eben nachhaltig ist. Statt andauernd Geld auszugeben für zweifelhaftes.

Wenn du gewerblich von nem ali ein Angebot bekommst das unter 200 euro ist, vergiss es. Da wird auch nur was draufgeschmiert was du mit ähnlicher Funktion auch im Baumarkt von Sonax oder Nigrin bekommst.

Schau mal im Fahrzeugpflegeforum meinetwegen, da sind ja Leute die wohl so ziemlich für jeden irgendwo in der Nähe sind. Wenn du nicht grad am Ende der Welt kurz vorm Kilimandscharo wohnst oder so.


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - fudelnotze - 20.04.2022

Übrigens,
wenn du den Lack schonen möchtest ist ne Handwäsche nicht verkehrt ne.

Gibt heute Shampoos ohne Schaum die auch nicht abgespült werden, also Rinseless. Die werden direkt so getrocknet mit nem dicken Mikrofasertuch. Das geht echt Sauschnell.

Schau mal hier bei dem Mini, nach 70 !! Rinseless Wäschen.

https://www.youtube.com/watch?v=9BkbTTErS8E

Mein Nachbar hat immer gelästert er wär in der Waschanlage viel schneller. Pustekuchen. Er fuhr los, Waschanlage ist ein Stück um die Ecke. Bis er wiederkam war ich schon längst fertig mit waschen und hab schon ne Runde Detailer aufgetragen.

Ein paar Arbeitskollegen haben das mal selber ausprobiert und die waschen nur noch so. Ist Tausendmal billiger, richtig sauber wirds, und Zeit sparts auch noch.

Google mal nach "ONR Wäsche"
Geht super mit Mikrofasertüchern. Tuch einfach ins Wasser eintauchen und dann zweimal falten, einmal längs, dann nochmal quer.

Was hat man dann? Genau dann hat man nacher 8 Seiten vom tuch die man benutzen kann. Ist eine Seite dreckig dreht man es um, wenn die auch dreckig ist dann faltet man das Tuch einmal auf und klappt es in die andere Richtung um. Schon hat man wieder zwei saubere Seiten. Und man schüttelt das Tuch dann auch nicht im Waschwasser aus...macht ja keinen Sinn. Dann hat man den dreck ja im ganzen Wasser drin!

Zusammengeklappt nur einmal ins Wasser eintauchen und wieder rausheben.
Bei mir bleibt das Wasser bis zum Schluss Glasklar sauber. Und die Karren sehn manchmal richtig übel aus bei mir.

UND!! Man braucht kaum 4 Liter Wasser dafür. Es landet auch so gut wie kein Wasser auf dem Boden.

Er macht das hier sogar ohne Eimer, nur mit ner Gloria, oder bei Schaum mit ner Gloria FM.

https://www.youtube.com/watch?v=fuvo2yXMx3c

Manchmal bei extremer Verschmutzung benutzt man Schaum, Snowfoam, der bleibt extrem lange haften und dann wirkt der lange ein und man kann alle schlimmen Stellen vorbehandeln mit dem Tuch oder auch Pinsel. Dafür nimmt man ne Gloria FM. Oder ne Schaumlanze fürn Kärcher...wobei mir das zuviel Wasser verbraucht.

Ich hab nen Hydroshot, Akkulanze. Geiles Teil, kann auch einfach per Schlauch aus nem Eimer saugen, mit weniger Druck dann, aber reicht.


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - ichweißeswirklichnicht - 17.05.2022

(13.10.2020, 19:46)Miep-Miep schrieb:  Nach den Felgen hat dieses Jahr die nächste Änderung einzug erhalten. Wollte ich schon ewig machen, jetzt habe ich zugeschlagen:

[Bild: gdewb4np.jpg]


Und wie ist es, "unter den Erleuchteten zu sein"? Ist dir "ein Licht aufgegangen"?
.


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - Miep-Miep - 17.05.2022

(17.05.2022, 14:56)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(13.10.2020, 19:46)Miep-Miep schrieb:  Nach den Felgen hat dieses Jahr die nächste Änderung einzug erhalten. Wollte ich schon ewig machen, jetzt habe ich zugeschlagen:


Und wie ist es, "unter den Erleuchteten zu sein"? Ist dir "ein Licht aufgegangen"?
.

Mir fehlt der direkte Vergleich, weil ich von komplett Serie erst auf andere Birnen (Philipps Night Vision?) und dann auf die Xenon gewechselt bin.
Man sieht mit Xenon etwas mehr, gerade bei Fernlicht. Die "Qualität" des Lichts ist aber deutlich besser, weil es viel sauberer und gleichmäßiger ist. Ist das verständlich? Head Scratch
Für mich waren sie definitiv das Geld wert, auch weil der Mini auch im Hellen damit deutlich wertiger aussieht. Sonne


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - ichweißeswirklichnicht - 17.05.2022

(17.05.2022, 20:23)Miep-Miep schrieb:  Mir fehlt der direkte Vergleich, weil ich von komplett Serie erst auf andere Birnen (Philipps Night Vision?) und dann auf die Xenon gewechselt bin.
Man sieht mit Xenon etwas mehr, gerade bei Fernlicht. Die "Qualität" des Lichts ist aber deutlich besser, weil es viel sauberer und gleichmäßiger ist. Ist das verständlich? Head Scratch
Für mich waren sie definitiv das Geld wert, auch weil der Mini auch im Hellen damit deutlich wertiger aussieht.


Yupp, isses.  Top

Wir hatten vorher auch einen Mini mit H4-Funzeln und ich fand die Ausleuchtung
katastrophal. Ich hatte auch seit rund zwei Jahrzehnten kein Auto mit H4 mehr,
sondern zunächst H7, mehrmals Bi-Xenon und seit ein paar Jahren Voll-LED.
Insbesondere die Streifen/Fleckigkeit, aber viel mehr vielleicht noch die Tatsache,
dass mit dem Umschalten auf Fernlicht auf einmal der Nahbereich komplett dunkel
ist, das fand ich beinahe gruselig. Ich weiß, mit H4 geht es prinzipbedingt gar nicht
anders. H7-Doppelscheinwerfer sind deshalb überlegen, da können beide Einheiten
gleichzeitig leuchten (Abblend- und Fernlicht). Grob ähnlich ist es mit Bi-Xenon auch,
nur heller und gleichmäßiger natürlich.
Das Xenon-Nachrüstset war schon genial. Traurig ist nur, dass es offenkundig nicht
mehr produziert wird und kaum noch zu bekommen ist. Wahrscheinlich war es die
sinnvollste Nachrüstung überhaupt (neben dem Entsorgen von Runflat-Reifen), sofern
man nur H4-Funzeln hatte.
.


RE: Miep-Miep's Cooper S Coupe - Miep-Miep - 18.05.2022

(17.05.2022, 22:05)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(17.05.2022, 20:23)Miep-Miep schrieb:  Mir fehlt der direkte Vergleich, weil ich von komplett Serie erst auf andere Birnen (Philipps Night Vision?) und dann auf die Xenon gewechselt bin.
Man sieht mit Xenon etwas mehr, gerade bei Fernlicht. Die "Qualität" des Lichts ist aber deutlich besser, weil es viel sauberer und gleichmäßiger ist. Ist das verständlich? Head Scratch
Für mich waren sie definitiv das Geld wert, auch weil der Mini auch im Hellen damit deutlich wertiger aussieht.


Yupp, isses.  Top

Wir hatten vorher auch einen Mini mit H4-Funzeln und ich fand die Ausleuchtung
katastrophal. Ich hatte auch seit rund zwei Jahrzehnten kein Auto mit H4 mehr,
sondern zunächst H7, mehrmals Bi-Xenon und seit ein paar Jahren Voll-LED.
Insbesondere die Streifen/Fleckigkeit, aber viel mehr vielleicht noch die Tatsache,
dass mit dem Umschalten auf Fernlicht auf einmal der Nahbereich komplett dunkel
ist, das fand ich beinahe gruselig. Ich weiß, mit H4 geht es prinzipbedingt gar nicht
anders. H7-Doppelscheinwerfer sind deshalb überlegen, da können beide Einheiten
gleichzeitig leuchten (Abblend- und Fernlicht). Grob ähnlich ist es mit Bi-Xenon auch,
nur heller und gleichmäßiger natürlich.
Das Xenon-Nachrüstset war schon genial. Traurig ist nur, dass es offenkundig nicht
mehr produziert wird und kaum noch zu bekommen ist. Wahrscheinlich war es die
sinnvollste Nachrüstung überhaupt (neben dem Entsorgen von Runflat-Reifen), sofern
man nur H4-Funzeln hatte.
.

Du hast es etwas besser beschrieben als ich Top Lol
Definitiv das Geld wert, ich meine pro Scheinwerfer ganze 264€ bezahlt zu haben Sonne
Nur das Anlernen hat die freie Werkstatt in der Nähe nicht hinbekommen und einen Fehler eingebaut (mache ich keinen Vorwurf, die haben es halt versucht und ich wollte mir den Weg sparen...) Die Vertragswerkstatt meinte den Fehler nur mit einem neuen Steuergerät beheben zu können, wollte mir nur sagen "Über 1.000€..." eek!. Haben sich aber auch offensichtlich Null damit beschäftigt. FE Automotive bei Köln hat es dann gerichtet für deutlich weniger Geld Top
Insgesamt war also der Einbau bzw. das Codieren etwas aufwendiger als gedacht Rolleyes