MINI² - Die ComMINIty
Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! (/showthread.php?tid=52572)

Seiten: 1 2 3 4


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Lightning74 - 12.10.2014

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und och hoffe mal, dass ich a die richtige Rubrik gewählt habe und ihr mir b weiterhelfen könnt Wink

Drei Jahre hatte ich nun ein 123d Coupé (tolles Auto), aber das "Oben-Ohne-Feeling" hat mir schon sehr gefehlt.
Nun soll es wieder etwas rassiges, kleines werden und da ist mir der JCW Roadster unter die Augen getreten.
Gestern hatte ich dann eine leider ernüchternde Probefahrt. Gründe:

1. Der Wendekreis kam mir richtig groß vor. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Das wäre aber zu verschmerzen.
2. Die Schütze des JCW ist vielleicht 10cm über dem Boden und ich sehe null Chance damit heil in meine Tiefgarage zu kommen! Das ist ein K.O.-Kriterium für mich, leider Sad
(ansonsten fand ich den Wagen super!)

Also war ich gestern nochmal bei einem Minihändler und man sagte mir, dass der S-Roadster eine andere Schürze hätte, die weniger tief ist. Man müsse zudem darauf achten, ob der S dann das Serien- oder das Sportfahrwerk drin hätte, denn das würde auch einen Zentimeter ausmachen.
Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos. In jedem Fall muss ich irgendeinen Mini mit S-Motor zur Probe fahren, aber ich sehe kaum eine Chance einen S-Roadster in der Nähe zu finden, um dann mal in die Tiefgarage zu fahren.
Daher meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht Erfahrungen damit hat (ist eine ganz normale Tiefgarage, so wie vermutlich in jedem 08/15 Parkhaus).
Über Hilfe, Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen Smile

Jim


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Cerado^^ - 12.10.2014

Mit der Schürze selber oder mit dem Schmutzfänger unter der Schürze?


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Lightning74 - 12.10.2014

Hi,

worauf genau bezieht sich deine Frage?


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Passion - 12.10.2014

Also ich hab nen S Roadster mit der "normalen" Schütze und dem Sportfahrwerk und bin noch nie in einem Parkhaus hängengeblieben.


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Lightning74 - 12.10.2014

Danke, das klingt ja schon mal sehr gut!
Ich nehme dann mal an, dass du bei Schwellern/Huckeln, wie man sie gerne mal in 30-Zonen auf der Straße hat, auch keine Probleme hast, oder?

Wärst du bei Gelegenheit mal so nett und würdest messen, wie viele cm du vom Boden bis zur eigentlichen Schürze und bis zum Gummilippe (da sie müsste ja noch an der Schürze dran sein) hast?
Wenn du das die Tage mal machen könntest, das wäre ein Traum Wink


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - great_ape - 12.10.2014

Mit dem Sportfahrwerk kommt man nicht einen cm tiefer, das macht das JCW-Zubehörfahrwerk (leicht an den roten Federn zu erkennen und äußerst selten, dass das ein MINI hat).

Ich kenne jetzt Deine Tiefgarage nicht, aber man sollte mit einem Serienmini keine Probleme haben. Die Gummilippe kann schleifen (dafür ist sie aus Gummi), aber das ist kein Problem. Ansonsten einfach schräg fahren - schau mal bei youtube, wie die Leute mit den Stance-Autos fahren.


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Lightning74 - 12.10.2014

Hi,

das ist interessant, dann hat man mir da etwas falsches erzählt.
Aber wenn ein S-Roadster ein JCW-Kit hat, dann ist er genau so tief wie ein JCW-Roadster, oder?
Wenn dem so ist, dann müsste ich nämlich nach einem Roadster ohne das Kit suchen.


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Fahrspass - 13.10.2014

Also als Erstes mal hast Du kein Raodster-spezifisches Problem, da die JCWs R56-R59 (Hatch, Cabrio, Roadster, Coupe) "untenherum" alle gleich sind. Deshalb verschiebe ich den Thread gleich mal mit entsptrechendem Threadtitel in den Bereich "Fahrwerk" ... Zwinkern

Zu Deinem Problem:

Mit einem Serien-Fahrwerk (egal ob Werks-JCW oder S mit JCW-Kit) kommst Du in jede halbwegs normal gebaute Tiefgarage. Wenn das mit nem 1er Coupe klappte, das vorne ein viel weiteren Überhang hat, klappt das mit nem Roadster auch ... Nicken

Solltest Du trotzdem Geräusche an den Rampen hören, dann sind das in der Regel die oben erwähnten Flaps unter der Schürze. Die sind flexibel und nehmen keinen Schaden. Man kann sie laut meinem Freundlichen auch wegnehmen, da sie "nur Windgeräusche reduzieren" sollen, was beim Roadster und artgerechter Fortbewegung ziemlich egal ist.

Der gefühlt größere Wendekreis könnte an Lenkanschlagbegrenzern liegen. Hat der Roadster 18"-Felgen?


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - chubv - 13.10.2014

Also wenn deine Tiefgarage 08/15 ist, dann kommst du mit dem JCW sicher rein.
Wir waren am Wochenende unterwegs und sind in einer Hoteltiefgarage gestanden. Die war aber sicher schlimmer als 08/15. Dort sind alle mit JCW Aeropaket runter und rauf gekommen!

Wieso hast du's nicht einfach ausprobiert?


Mit Serienfahrwerk in die Tiefgarage?! - Lightning74 - 13.10.2014

Morgen und vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ja, der JCW hatte 18 Zöller drauf und das könnte dann scheinbar auch der Grund gewesen sein. Ich hatte nämlich auch den subjektiven Eindruck, dass man doch eigentlich weiter Einschlagen können müsste Wink
Wäre es denkbar, dass er zudem noch zusätzlich tiefer war? Zu meinem 1er (der Überhang vorne ist nicht so groß wie ich dachte), war der Unterschied schon gravierend. Ich hab das mit Fotos dokumentiert, damit ich einen Vergleich habe. Es war halt ein Gebrauchter von einem Nicht-BMW-Händler und man konnte mir nahe zu keine Frage beantworten.

Ausprobiert habe ich das nicht, weil die Probefahrt zu weit weg von der Garage war. Ich hätte aber wohl auch Angst gehabt, den Wagen zu ramponieren.

Danke für das Verschieben des Threads. Ich war (wohl irrtümlich) davon ausgegangen, dass der Roadster tiefer als die anderen Works ist.

LG

Jim