MINI² - Die ComMINIty
Drehzahlmesser entspiegeln - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: Drehzahlmesser entspiegeln (/showthread.php?tid=52615)

Seiten: 1 2 3 4 5


Drehzahlmesser entspiegeln - doscanonos - 17.10.2014

Hi Alle,

Weil mir extrem unangenehm aufgefallen war daß beim Cabrio, vor allem bei offenem Verdeck, die Scheibe des Drehzalmessers extrem spiegelt - wenn die Sonne blöd steht sogar geblendet hat, habe ich folgende "kleine" Aktion gestartet. (Isch kann sowas weil isch Optiker bin)

Joe Klugmann (nochmal herzlichen Danke an dieser Stelle) war so freundlich mir eine einzelne DZM-Scheibe/Haube günstig zu überlassen, damit ich das Projekt angehen kann.

Also diese DZM-Scheibe sieht original folgendermassen aus:
[Bild: 3ulo22mrb2ca.jpg]


In mehreren Arbeitsschritten wurde der sichtbare Bereich aus dem Originalteil herausgesägt und durch superentspiegeltes Glas ersetzt, hierbei war es wichtig, daß die Bohrungen für die beiden Taster wieder an exakt der selben Stelle sitzen. Das eingesetzte Glas wurde zum Schluss sorgfältig mit dem Träger verklebt.

Hier das Ergebnis:

[Bild: 3e3ocyszos1.jpg]

[Bild: u3gd635urjn6.jpg]

Dann eben fix die nun superentspiegelte Scheibe/Haube wieder einbauen und fertig.

Vorher:
[Bild: e1sqfsfe9cad.jpg]

Nachher:
[Bild: 6xvgqmoeaha.jpg]

Ab sofort spiegelt mein DZM-Glas 97% weniger als das originale. Man fühlt sich wie im Flugzeug-Cockpit. Top

Jipieahjeahhh!

Gruß
doscanonos


Drehzahlmesser entspiegeln - Intruder - 18.10.2014

Sehr coole Aktion Respekt

Gruß
Rüdiger


Drehzahlmesser entspiegeln - chubv - 18.10.2014

Respekt


Drehzahlmesser entspiegeln - Satanixe - 18.10.2014

NOT NORMAL!! Coole sache Top


Drehzahlmesser entspiegeln - bigagsl - 18.10.2014

krass, auf was man so alle kommen kann Top


Drehzahlmesser entspiegeln - DMC - 18.10.2014

Absolut klasse! Extrem gut gemacht mit entsprechendem Ergebnis! Toll!Top

Jetzt kann die Sonne wieder scheinen Smile


Drehzahlmesser entspiegeln - dr.rumblefish - 18.10.2014

Top Klasse echt SUPER coole Idee und spitzen Leistung Top

Micha

Wann startet die Serienproduktion Zwinkern


Drehzahlmesser entspiegeln - doscanonos - 18.10.2014

Danke für Euere Antworten und das Lob.

Auch meine Herzdame ist sehr begeistert, sie hat heute gemeint es sehe aus als sei gar kein Glas drin - genau das war der geplante Effekt. Mr. Orange

Danke und Gruß
doscanonos


Drehzahlmesser entspiegeln - SchubBlubberer - 19.10.2014

Coole Idee Top
Wieviele Dioptrien kann man da mit einbauen? Falls man mal die Brille vergisst? Party 02


Drehzahlmesser entspiegeln - doscanonos - 19.10.2014

Lol,

willst auf die Frage ne fachlich korrekte Antwort oder soll ich dummes Zeugs daher reden😜😂?

Gruß
Doscanonos