Kopfairbag: Ja / Nein -
CCLSC - 22.06.2004
Mahlzeit!
Hatte gerade mal in der Suchfunktion ein wenig rumgestöbert, aber viel zum Thema "Kopfairbag" gab es ja hier zumindest lange nicht mehr.
Ich selbst hatte mir ja vor 2 Wochen (aargh, ist das erst 2 Wochen her? Die Zeit will ja überhaupt nicht voran gehen!!!

) einen MCS bestellt, jedoch ohne die zusätzlichen Kopfairbags. Und nun überlege ich, ob ich nicht auf die 300 Euros ka*k*n und die Airbags noch kurzfristig nachordern soll. Saftey first halt.
Stellen denn die Kopfairbags im hoffentlich nie eintretenden Notfall eine wirkliche, effiziente Schutzfunktion dar, die mit den standardmäßig installierten Airbags nicht gegeben ist?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir "JA", und daher werde ich morgen oder übermorgen auch meinen Händler diesbezüglich kontaktieren. Würde mich aber mal interessieren, wer hier von Euch die Kopfairbags als Sonderaustattung genommen hat und was Ihr allgemein zu den Kopfairbags für eine Meinung habt.
Hoffe, ich habe einen bestehenden Thread zu exakt diesem Thema nicht übersehen. If so: sorry! Rede mich dann schon mal vorab unter Hinweis auf die fortgeschrittene Uhrzeit raus.
Gruß in die verstrahlte Runde.....
CCLSC
Ganter - 22.06.2004
Ich hab sie drin. Ich seh das so das alles was der Sicherheit dient auch ins Auto sollte.
Stell Dir vor, Dir knallt einer in die Seite rein und Du hast die Dinger nicht
Nee, Lieber nicht
Für wirtschaftlich Denkende Mitmenschen würde ich sagen, das macht sich auch später beim Verkaufen Gut
Aber wer will denn schon ans verkaufen denken wenn man gerade erst bestellt hat , und an einen Crash mag ja auch keiner Denken, aber für den Fall der Fälle wär´s schon nicht schlecht
mfg, Ganter
CCLSC - 22.06.2004
Moin Ganter,
auch noch zu dieser Zeit hier? Nachtschicht? Schlafstörungen? Forum-Droge?
CCLSC
Ganter - 22.06.2004
Letzteres und Urlaub
mfg, Ganter
Hamsterbacke - 22.06.2004
Hallo Nachtschwärmer.
Puresilver hatte einen Überschlag. Schaut euch die Fotos an (wenn sie noch existieren). Kein normaler Airbag hat ausgelöst.
Frage beantwortet?
Gruß, Gerhard
CCLSC - 22.06.2004
Jo, ich auch noch..... leider nur noch bis Ende dieses Monats. Naja, besser als nichts.
CCLSC - 22.06.2004
Hamsterbacke schrieb:Kein normaler Airbag hat ausgelöst.
Gruß, Gerhard
Moin auch!
"Kein normaler" ..... dafür aber der Kopfairbag?
Hamsterbacke - 22.06.2004
Den hatte er glaube ich nicht - aber einen da gut beschäftigten Schutzengel.
Gruß, Gerhard
CCLSC - 22.06.2004
Ok, verstanden...... Schon watt feines, so ein gut aufpassender Schutzengel.
Gute Nacht!
CCLSC
Kopfairbag: Ja / Nein - Anonymous - 22.06.2004
Airbags hin oder her. Alles hat vor oder Nachteile. Sollte es zu einem bereits beschriebenen Unfall kommen (Seitenaufprall), dann ist dieser Airbag sicher sehr sinnvoll. Doch selbst die normalen Airbags birgen eine Gefahr in sich. Es mag in einigen Fällen schützen, in anderen schaden sie mehr, als andersrum. Verbrannte Gesichter hab ich hier schon des öfteren gesehen, und ob es ohne Airbag aber mit Gurtstraffer nicht "harmloser" gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Kopfairbags birgen eine erhöhte Gefahr, sofern sie beim Crash selber nicht auslösen, aber aufgrund der hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehr trotzdem ausgelöst werden. Wenn dir jemand (zu Rettungszwecken versteht sich), das Dach abschneiden will, kann so ein Airbag reichlich gefährlich werden.
Alles in allem sind es sicher sinnvoll angelegte 300€. Nur sind auch hier nicht nur Vorteile zu finden....
Viele Grüße,
Tobias