MINI² - Die ComMINIty
Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen (/showthread.php?tid=52661)

Seiten: 1 2 3


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 21.10.2014

Mal dieses Unterforum ein wenig beleben, nebst der Challenge-Lufthutze hatte ich noch das Gitter der ersten Generation rumliegen welches heute in den Clubbi kam.

Das originale vom Clubbi habe ich dann verdremelt und in den Roadster verbaut.
Um es direkt klarzustellen, selber machen lohnt nicht, das Challenge-Teil 51238320187 kostet rund 50€ und ist perfekt gefräst.
Selber fräsen ist mühsam und ist nie so schön.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=9073&mospid=50775&btnr=51_8483&hg=51&fg=95


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 21.10.2014

Also, um die Lufthutze auszubauen braucht es nur 2 Werkzeuge, Kreuzschraubenzieher (Umgangsform auch Philipps genannt) und eine kleine Zange.

Zuerst die schwarze Kunststoffschraube entfernen, dann mit der Zange den Spreizniet zusammendrücken und nach oben drücken.

[Bild: img_1210_240997_thumb.jpg]

Die Lufthutze ist nun noch mit den 5 Kugel-Spreizniet festgemacht, hier liegt noch das Challenge Gitter als Vergleich auf der Hutze
[Bild: img_1209_thumb.jpg]

Durch das zusammendrücken des Spreizniets drückt man die Hutze in der Mitte hinten nach oben, nun kann man mit einem Kunststoffkeil oder mit den Händen die Hutze vorsichtig nach oben ziehen, dann lösen sich die Kugelhalter.
Ich habe es nun bei allen 3 Autos gemacht, mit ein wenig Gefühl geht das easy.

Wie man auf diesem Bild sieht, kommen zum Teil die Halter in der Haube mit, macht auch nichts.
Um das Lüftungs-Gitter rauszunehmen die 4 Kreuzschrauben lösen und das komplett offene Gitter reinschrauben.
[Bild: img_1211_thumb.jpg]

Zum Einbau die Kugelniete aufsetzen und gefühlvoll runterdrücken bis sie hörbar einrasten, es müssen alle 6 sicher sitzen. Dann noch die schwarze Kunststoffschraube wieder festmachen und fertig.
[Bild: img_1212_thumb.jpg]

Ich habe dann noch das originale Gitter wie das Challenge-Gitter geöffnet, war in Experimentierlaune.
Aber wie geschrieben lohnt der Aufwand nicht, kauft sie bei Mini und spart euch die Plackerei.
[Bild: img_1213_thumb.jpg]

Grundsätzlich kann so jede Lufthutze entfernt werden, je nachdem was man nachher macht wird's aufwendiger, die Challenge-Lufthutze braucht heftige Schneidearbeit an der Haube. Würde ich von abraten das selber zu machen, die Challenge Lufthutze kommt schwarz seidenmatt lackiert, also besser gleich zum Karossier und alles vom Profi machen lassen.
[Bild: img_1136_thumb.jpg]

Wenn beim Ausbau die Halterungen kaputt gingen gibt es einen Satz Befestigungselemente zu kaufen, Nummer 51132757697
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SU91&mospid=55092&btnr=51_6236&hg=51&fg=20


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 15.01.2015

spg schrieb:Die Lufthutze ist nun noch mit den 5 Kugel-Spreizniet festgemacht, hier liegt noch das Challenge Gitter als Vergleich auf der Hutze
[Bild: img_1209_thumb.jpg]

Wie man auf diesem Bild sieht, kommen zum Teil die Halter in der Haube mit, macht auch nichts.
Um das Lüftungs-Gitter rauszunehmen die 4 Kreuzschrauben lösen und das komplett offene Gitter reinschrauben.
[Bild: img_1211_thumb.jpg]


Ich habe dann noch das originale Gitter wie das Challenge-Gitter geöffnet, war in Experimentierlaune.
Aber wie geschrieben lohnt der Aufwand nicht, kauft sie bei Mini und spart euch die Plackerei.
[Bild: img_1213_thumb.jpg]
Ich muss die Aussage wegen dem Challenge-Gitter korrigieren.
Hatte noch eines bestellt und heute bekommen, das sieht aus wie wenn dem Azubi der Dremel in die Hand gedrückt wurde und es sind auch nicht mehr alle Waben offen.

Sorry, aber diese Arbeit kann jeder Depp selber machen, kein Vergleich zum alten Gitter. mein eigenes sieht einiges besser aus.
Mit der oben gezeigten rauen Holz Raspel und der Metall Feile kann man das problemlos selber machen.
[Bild: img_1394_thumb.jpg]


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - Ticktacktom - 15.01.2015

Laut Joachim Schirra gibt es mittlerweile kaum noch welche von den ganz offenen Challenge-Gittern. Er selbst hatte neulich grosse Mühe, für mich noch eins zu besorgen.
Da wird wohl in Zukunft um den Dremel kein Weg drumherum führen. Zwinkern


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 15.01.2015

Anstatt Dremel die Holzraspel fürs Grobe nehmen, ich habe die 3 mittleren Stege innert 10 Minuten runter und sehen erst noch besser aus als was ich bekam.


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 16.01.2015

Hier noch die Bilder, mit den beiden High tech Werkzeugen ist das in 15 Minuten gemacht, erst noch besser als das was man heute für viel Geld bekommt!

Links was kam (mit dem Dremel verunstaltet) und dann die Schwerarbeit mit den Feilen.


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - Ticktacktom - 17.01.2015

Sauber gemacht ! Top


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 20.01.2015

Ich weiss das ist eigentlich bescheuert, aber nach einem Tag mit viel Kopfarbeit war handwerkliches angesagt.

Ich darf vorstellen die erste Lufthutze "voll offen", noch nicht ganz fertig, aber die andere Seite ist auch noch schnell gemacht.

Das ganze Gitter wird hinten soweit runtergeschliffen bis alle Waben offen sind, mit allen meine ich Alle.


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 20.01.2015

Und hier noch das Endergebnis verglichen mit dem abgeänderten Gitter dass von BMW/Mini kam.
Der Unterschied ist deutlich, es wurden auf der ganzen Breite 5-6mm runtergehobelt...

Ganz links wie das mit dem Dremel verunstaltete Gitter welches als angebliches Challenge-Teil kam, Mitte/Rechts die verbesserte Challenge-Variante und im Vergleich das ganz offene Gitter.


Lufthutze/Gitter MCS/JCW austauschen - spg - 31.01.2015

Ticktacktom schrieb:Laut Joachim Schirra gibt es mittlerweile kaum noch welche von den ganz offenen Challenge-Gittern. Er selbst hatte neulich grosse Mühe, für mich noch eins zu besorgen.
Da wird wohl in Zukunft um den Dremel kein Weg drumherum führen. Zwinkern
Ich hätte 2 der ganz offenen abzugeben, kannst es ihm ausrichten 65€ inkl Versand/Stück.