MINI² - Die ComMINIty
Qualität im R53 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Qualität im R53 (/showthread.php?tid=52712)

Seiten: 1 2

Qualität im R53 - Flylucas - 27.10.2014

Hey Leute,

so langsam bin ich verzweifelt. Ich liebe meinen Mini, hege und pflege ihn, aber die Liebe wird in den letzten 2 Jahren ganz schön auf die Probe gestellt.
Meine Rennsemmel wird jetzt genau 10 und hat 120.000 Km runter.

Aber ich wollte mal fragen, ob ich mit diesem Auseinanderfallen des Autos alleine dastehe?

Es sind nicht nur Geräusche hinzugekommen (Radlager, Klappern von irgendwelchen Verkleidungen und Schiebedach) sondern auch weniger geworden (Endstufe von H/K hin).

Aber auch klassische Reparaturen Querlenker (-> Verständlich bei Berliner Straßen) , Motorlager, Kraftstoffpumpe, ABS-Sensor, Auspuff durchgerostet, Xenonscheinwerfer blind, Bremssattel undicht, Kupplung hinüber, Türschloss defekt haben mich in den letzten 2 Jahren heimgesucht und über 5000 € gekostet.

Da fühlt man sich, als hätte das Auto ein Verfallsdatum. Manches ist sicherlich normal (Benzinpumpe),aber so in der Summe. Und das kommt alles noch hinzu zu den klassischen Wartungsintervallen und normalen Verschleißteilen. Und ich behandele ihn immer so gut und nur hochwertige Teile und so.

Habe Angst, dass das nie ein Ende nimmt TraurigTraurigTraurig

Und so Kommentare, wie: "Mini war noch nie billig ; oder Auto fängt mit Au an und hört mit O auf" sind nicht gefragt...

Qualität im R53 - Cerado^^ - 27.10.2014

Du hast alles getauscht, dann bis auf die nächsten 120k km.😀😀👍

Qualität im R53 - roberto - 27.10.2014

Da kann einem ja wirklich Angst werden. Hab nämlich den selben Typ.

Qualität im R53 - Gelber_Chris - 27.10.2014

mhhh, also ich hab mit meinem keine Probleme, ist 11 Jahre Alt und hat über 170000 Kilometer drauf, tauschen mußte ich nur eine defekte Kraftstoffpumpe -sonst nix ,der Works rennt wie am ersten Tag Zwinkern
leider gibt es wohl eine die so gut wie nie was haben, aber auch solche die wo immer wieder was neues bekommenAugenrollen

Qualität im R53 - otto217 - 27.10.2014

Hallo ,
also ich habe nun auch schon einige Teile wechseln müssen.

Aber hallo , das ist doch ganz normal, das sind Verschleißteile.

Dabei kommt es natürlich bei manchen Teilen auch auf die Straßen an auf der man fährt, je schlechter je mehr werden die Teile am Fahrzeug belastet. wer nur AB fährt oder viel AB fährt hat da weniger Probs.

Aber alles nicht schlimm , ist normal.

Marco

Qualität im R53 - Flylucas - 02.11.2014

Gelber_Chris schrieb:mhhh, also ich hab mit meinem keine Probleme, ist 11 Jahre Alt und hat über 170000 Kilometer drauf, tauschen mußte ich nur eine defekte Kraftstoffpumpe -sonst nix ,der Works rennt wie am ersten Tag Zwinkern
leider gibt es wohl eine die so gut wie nie was haben, aber auch solche die wo immer wieder was neues bekommenAugenrollen

Tauschen wir?Smile Cooles Dashboard übrigensSmile

Ich mach jetzt nur noch das Nötigste und spare für den F56. Wobei die Qualität bei dem F10 (5er) meiner Mutter auch nicht grandios ist - hoffe,mdass die auch mal anständige Teile verbauen...

Qualität im R53 - Uwe62 - 02.11.2014

Hi,
wir haben auch einen R53 der aber erst 34tkm auf der Uhr hat(saisonkennzeichen).
Defekte 0,noch nicht mal ne Glühlampe.Wartung alle 2Jahre bei BMW,wobei die auch noch mit max.280€ recht günstig ist.

LG
Uwe

Qualität im R53 - Liebi - 03.11.2014

Kann über meinen 2005er R50 auch nur Positives berichten. Fahre den seit 2011, damals mit 56.000km übernommen, aktuell hat er 94.800km runter, wird aber seit ca. 1 Jahr nur noch als Spaßauto bei Schönwetter gefahren und im Winter gar nicht mehr.

In all der Zeit gab es bislang keine Probleme, nur die Dichtung der Griffleiste an der Heckklappe war mal defekt woraufhin die Heckklappe ein Eigenleben entwickelt hatte, wollte bei Druck auf den Taster nicht aufgehen, sprang dafür auf wenn man das Licht ausmachte Lol

Ach ja, die Ölwannendichtung hat auch mal schlapp gemacht, aber ist halt ein Engländer, ganz dicht kriegst den sowieso nicht Pfeifen

Abgesehen davon begeistert er mich immer wieder aufs Neue, das Design, das Feeling, das Handling - ist für mich mit nix zu vergleichen. Dass es bei niedrigen Temperaturen im Innenraum mal wo knackt und klappert ist zu vernachlässigen, denn ich fahr ihn wie gesagt eh nur noch wenns warm ist Top

LG;
Manuel

Qualität im R53 - nicusy - 03.11.2014

Mein 2005er mit mittlerweile 102k macht auch "relativ" wenig Mucken - eine Lichtmaschine, Spurstangenkopf, Auspuffanlage. (Toi toi toi)

Kupplung kommt wohl demnächst daher aber er wird ja auch nicht gerade langsam bewegt und ich denke das ist ok nach über 100k

Was mich in letzter Zeit jedoch recht nervt ist, dass seit ich die Rückbank draußen habe, die hinteren Plastik Verkleidungen in jeder langsameren Kurve extrem knarzen - ist das bei euch auch so? (Natürlich nur die die keine Rückbank mehr drinnen haben)

Qualität im R53 - Gelber_Chris - 03.11.2014

nicusy schrieb:Mein 2005er mit mittlerweile 102k macht auch "relativ" wenig Mucken - eine Lichtmaschine, Spurstangenkopf, Auspuffanlage. (Toi toi toi)

Kupplung kommt wohl demnächst daher aber er wird ja auch nicht gerade langsam bewegt und ich denke das ist ok nach über 100k

Was mich in letzter Zeit jedoch recht nervt ist, dass seit ich die Rückbank draußen habe, die hinteren Plastik Verkleidungen in jeder langsameren Kurve extrem knarzen - ist das bei euch auch so? (Natürlich nur die die keine Rückbank mehr drinnen haben)
bei mir gibt die Verkleidung ruheZwinkern