MINI² - Die ComMINIty
Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² News, TV und Presse (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten (/showthread.php?tid=52735)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Fahrspass - 30.10.2014

Hier ein kleiner Tipp am Rande unseres MINI-Universums

Aktuelle Urteile des BGH: Wer seinen MINI (oder natürlich auch etwas anderes) mit einem Ratenkredit finanziert und dabei von der Bank eine Abschlussgebühr berechnet bekommen hat, kann diese einschließlich der dafür bis heute zuviel gezahlten Zinsen zurückfordern.

Das gilt auch für bereits getilgte Darlehen. Entscheidend für die Rückforderung ist nur, dass der Abschluss ab 2005 oder später zustande gekommen ist.

Prüft mal Eure Unterlagen, die Bearbeitungsgebühr ist in der Regel in Prozent der Darlehenssumme in den Vertragsbedingungen angegeben und wird als absoluter Betrag auch in der Restschuldsumme im Tilgungsplan angegeben. Bei Verträgen ab 2011 wurde in der Regel schon auf solche Gebühren verzichtet, aber das müßt Ihr im Einzelfall prüfen.

Da kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen, die Ihr Euch zurück holen könnt! Pfeifen

Wenn Ihr betroffen seid, dann solltet Ihr im Sinne der Verjährungsfristen noch dieses Jahr reagieren ... Zwinkern

Weitere Informationen, Hintergründe und Musterbriefe findet Ihr zum Beispiel hier: => Verbraucherzentrale (Klick)


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - whistler - 30.10.2014

Hallo, der Link geht nicht.... dennoch Danke für diese wertvolle Info! Smile :)


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Fahrspass - 30.10.2014

hier noch mal der Link, dann entsprechendes Bundesland auswählen, wobei das eh überall gleich ist ...

https://www.verbraucherzentrale.de/bgh--zehnjaehrige-verjaehrungsfrist-bei-bearbeitungsentgelten-von-krediten


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Passion - 30.10.2014

Fahrspass schrieb:Das gilt auch für bereits getilgte Darlehen. Entscheidend für die Rückforderung ist nur, dass der Abschluss ab 2005 oder später zustande gekommen ist.
Darf ich kurz korrigieren, bei manchen gehts ja vielleicht nur um ein paar Tage:
Die Frist beträgt 10 Jahre rückwirkend, also alle Kredite die ab November 2004 abgeschlossen wurden.


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Bloemche - 31.10.2014

Die BMW Bank hat auch noch in 2012 Bearbeitungsgebühren verlangt. Ich hab meine Gebühren schon vor einiger Zeit zurück gefordert, die zuviel gezahlten Zinsen hat die BMW Bank in meinem Fall einbehalten und tatsächlich nur die angefallene Bearbeitungsgebühr recht problemlos innerhalb der von mir gesetzten 14-Tages-Frist zurück bezahlt.


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Fahrspass - 31.10.2014

Mit welcher Begründung haben die die Zinsen einbehalten? Head Scratch


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Bloemche - 31.10.2014

Ich zitiere mal aus dem Antwortschreiben Pfeiff

BMW Bank, 07/2014 schrieb:Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 07/2014.

Da Sie uns als Kunde auch in Zukunft wichtig sind, haben wir uns nach Prüfung des Sachverhalts dazu entschlossen, Ihrem Wunsch auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr des mit Ihnen geschlossenen Darlehensvertrages mit der Nr. xxxxxxxxxxxx zu entsprechen.

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage erstatten wir Ihnen die Bearbeitungsgebühr von EUR xxx,xx zugunsten Ihres Referenzkontos.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darüber hinausgehende Kosten oder Gebühren nicht erstatten.

Wenn Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns am besten unter +49 89 3184 xxxx.

Mit freundlichen Grüße,
Ihre Kundenbetreuung der BMW Bank GmbH

i.V. Kundenbetreuung
i.V. Bestand Süd



Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - Kirsche - 06.11.2014

Habe gestern auch n Schreiben an die BMW Bank geschickt. Bin gespannt ob sie innerhalb der Frist die Bearbeitungsgebühr zahlen werden.


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - dr.rumblefish - 06.11.2014

Habe ebenfalls meine Ansprüche zur Geltung gebracht (richtig VIEL Geld) nicht bei der BMW Bank (die andere hat mich nach Tel.Gespräch) informiert das es etwas dauern kann....weil VIELE Anfragen (bin ja großzügig und habe 3 Wochen Frist gegeben Zwinkern )
Bei der letzten Nachtschicht mal den Kollegen so davon erzählt und ein paar sind am nächsten Tag auch los ....und was soll ich sagen ...die sind alle am Geld zurückfordern Peitsche

Super Info hier im Forum Top

Micha

P.S. Mal sehen wann die ersten Schreiben bzw Gutschriften erfolgen werden KlatschenFeuerwerk


Tipp: Erstattung der Bearbeitungsgebühren bei Ratenkrediten - SchubBlubberer - 15.11.2014

Hab heute, nach genau zwei Wochen, eine Eingangsbestätigung von der BMW Bank bekommen. Zusammen mit der Bitte die Füße still zuhalten. Die sind wohl ordentlich Land unter mit Anfragen.

Wer mit dem Geld für Weihnachtsgeschenke plant, sollte sich wohl bestenfalls auf Last Minute Shopping einstellen. Lol