MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? (/showthread.php?tid=52736)

Seiten: 1 2 3 4 5

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - Blaukorn - 30.10.2014

Hallo MINI-Gemeinde,

ich hatte bis auf zwei Fahrten mit einem MINI Cooper S keine Berührungspunkte mit der Marke MINI Cooper.

Mein Cousin ist absoluter MINI Narr, er besitzt einen Cooper S sowie einen Ur-MINI, den er nach eigener Restaurierung hegt und pflegt.

Nachdem ich beruflich täglich nur noch knapp 15 km zurücklegen muss, ein Familienkombi in der Garage steht und das Haus gebaut ist, bin ich auf der Suche nach einem spaßigen Zweitwagenersatz.

Mein BMW-Händler am Ort hat einen JCW GP aus 6/13 mit 13.500km für (gewünschte) 25.800€ auf dem Hof. Was mir aufgefallen ist, sind 2 Halter im Brief und kein Navi (benötige ich nicht).

Hab jetzt ein bisschen im Bekanntenkreis der Autoverrückten herumgefragt und bisher hat mir jeder zumindest mal zu einer Probefahrt geraten bzw. ich solle mit dem Verkäufer einfach mal in die Verhandlungen einsteigen.

Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Golf VI GTI als Zweitwagen, fand diesen ok, allerdings war er mir für die Kurvenhatz dann etwas zu behäbig und zu schwer. Gerade hier sollte der JCW GP doch die Messlatte erheblich höher hängen?

Könnt ihr mir als erfahrene MINI-Fahrer Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung bzw. einer Probefahrt achten sollte? Generell bei MINI oder besonders beim JCW GP?

Die Kostenseite können wir außer Acht lassen, bei meinen max. 8.000km im Jahr wird das alles im Rahmen bleiben.

Vielen Dank im Voraus!

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - grotergo - 30.10.2014

Hey,
da ich nun meinen GPII seit 1,5 Jahren habe, versuche ich dir etwas zu antworten.
Erstmal ist der GP relativ unproblematisch, der Motor ist für den Kleinen ausreichend und macht deutlich mehr Spaß im Mini als sämtliche GTIs (behaupte ich mal so, da ich familiär bedingt häufig die Wolfsburger Produkte fahren darf/muss).

Folgende Sachen sind sicherlich anders als im GTI: das Fahrwerk ist deutlich härter, muss man einfach mögen. Außerdem ist er, wenn das Fahrwerk runtergedreht ist, ziemlich tief. Da ist so eine Schiene in der Waschanlage schon eine Herausforderung (lebe in Berlin, kann also nicht von Hand waschen, habe aber 2 Anlagen gefunden, die ihn waschen). Auch musst du beim Heckspoiler aufpassen, der ist seitens BMW nicht für Waschanlagen freigegeben.

Außerdem beachte die Reifen: serienmäßig sind Kumho Sportreifen montiert. Die sind auf trockener Straße sehr angenehm, bei Nässe aber nicht so toll und fahren sich relativ schnell ab (schau aufs Profil, die haben aber auch neu nur knapp über 5mm). Aber vllt hat der GP auch die normalen Reifen, konnte man kostenlos auswählen

Navi gab es nie für den GP, genauso wenig wie die meisten Komfortextras.
Lediglich Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung/Bluetooth und Alarmanlage konnten geordert werden. Damit muss man also auch leben, für einen Komfort-Vollausstattungsfreak ist der Wagen nix.

Das waren aber auch schon die Punkte die es zu beachten gibt. Ansonsten muss ich sagen, das ich den GP wahnsinnig mag. Vom Fahrspaß kenne ich kaum ein Auto, das deutlich mehr Spaß macht. Da muss man dann schon wirklich viel mehr investieren.

Für mich ist der GP die ideale Kombination aus einer gewissen Alltagstauglichkeit und enormem Fahrspaß. Klar geht es schneller, leichter, enger, lauter. Da ich außer dem GP kein anderes Auto besitze (aber auch mit ihm nur selten fahre, jetzt insgesamt 4600km nach 1,5 Jahren Big Grin), ist er der ideale Spaßbringer.

Also: hol ihn dir (Selten ist er auch noch)

Danke für Deine Erläuterungen.

Die von Dir erwähnten Extras hat er alle drin und die Kumho-Sportreifen sind auch montiert.

Ich werde die Tage mal das Gespräch mit dem Autohaus suchen und ein bisschen über den GP sprechen.
Besonders interessant für mich ist, warum das Auto nach gut 12 Monaten und 13.500km schon 2 Halter hatte.

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - minti - 30.10.2014

Blaukorn schrieb:Danke für Deine Erläuterungen.

Die von Dir erwähnten Extras hat er alle drin und die Kumho-Sportreifen sind auch montiert.

Ich werde die Tage mal das Gespräch mit dem Autohaus suchen und ein bisschen über den GP sprechen.
Besonders interessant für mich ist, warum das Auto nach gut 12 Monaten und 13.500km schon 2 Halter hatte.

Bei der Laufleistung und dem Preis würde ich darauf tippen, dass da schon etwas repariert und nachlackiert wurde (Unfall oder beim Verladen stark beschädigt). Bei der Ausstattung gab es keine große Auswahl - hier oben in Hamburg musste man froh sein, wenn man überhaupt einen neuen ab Werk bekam - in einigen Regionen Deutschlands standen die sich wohl die Räder in den Showrooms platt.

Ansonsten würde ich sagen kaufen.

Bei den Felgen musst Du aufpassen, da passen keine anderen Mini-Felgen (wegen der 6-Kolben Bremse). Es gibt aber Alternativen von OZ und anderen falls mal ein zusätzlicher Reifensatz für Regen oder Winter her soll ...

Hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen und das sieht danach aus, dass der keine Rückbank hat?
Da ist eine Strebe hinten eingebaut.
Kann man das wieder zurückrüsten?

http://m.mobile.de/portal/index.html?utm_medium=Redirect&utm_source=DesktopVipAutomaticRedirect&utm_campaign=DesktopVipAutomaticRedirect#Car/DES/200560240

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - MCS_od_JCW - 31.10.2014

Blaukorn schrieb:Hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen und das sieht danach aus, dass der keine Rückbank hat?
Da ist eine Strebe hinten eingebaut.
Kann man das wieder zurückrüsten?

http://m.mobile.de/portal/index.html?utm_medium=Redirect&utm_source=DesktopVipAutomaticRedirect&utm_campaign=DesktopVipAutomaticRedirect#Car/DES/200560240

Der JCW GP hat keine Rückbank und dafür die Strebe ab Werk ...
Die Rückbank nachrüsten wird (glaub ich) nicht so ganz einfach werden ... Mich hätte das auch interessiert.

Grüße, Patrick

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - Blaukorn - 31.10.2014

Ok, das ist für mich ein No-Go.
Eine Rückbank ist für mich obligatorisch.

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - Taunus Tool - 31.10.2014

Und was hat Dir derjenige getan, der im Mini hinten sitzen muss...?Augenrollen

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - Blaukorn - 31.10.2014

Zumindest die Möglichkeit, dass jemand hintensitzen kann, möchte ich haben. Augenrollen

Gebrauchter Mini Cooper JCW GP2 - Schwachstellen? - whistler - 31.10.2014

Dann suche Dir nen Clubbi,ist echt ein tolles Gefährt! Smile :)