MINI² - Die ComMINIty
Sommerreifen für den Mini - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Sommerreifen für den Mini (/showthread.php?tid=52921)

Seiten: 1 2 3 4 5


Sommerreifen für den Mini - ramski - 16.12.2014

6-6-6 schrieb:Hi, ich hab die Sport contact 5 jetzt den zweiten Sommer gefahren und bin mittlerweile froh das sie runter sind.
Am Anfang war ich super begeistert von den Reifen. Massig grip bei Sonne und Regen und auch schön leise. leider ham die dann schon nach wenigen tausend km stark in der Leistung abgenommen. Vor allem bei Nässe sind sie absolut kacke und schmieren in jedem Kreisverkehr mit normaler Geschwindigkeit sofort weg.
Dazu muss ich sagen das die Reifen gerade mal 12tkm runter haben und schon knapp an der Verschleißgrenze sind obwohl ich sie nach dem ersten Sommer vorn und hinten getauscht habe..

ich habe meinen Clubi mit den Sport Contact 3 gekauft und jetzt sind die Runter gefahren , die kommen nicht mehr rauf so wenig Profil haben die , der Clubi hat 80000 km oben also die Hälfte ca mit den Sommerreifen, aber die waren zuletzt bei Regen nur Normal fahrbar , in schnelleren Kurven rutschte der Clubi dann seitlich oft weg.


Sommerreifen für den Mini - ramski - 16.12.2014

und die Michelines hat keiner am Mini drauf oder gehabt?


Sommerreifen für den Mini - Flo7 - 17.12.2014

ramski schrieb:und die Michelines hat keiner am Mini drauf oder gehabt?

Interessant wäre der Pilot Sport 3, vor allem weil der grad günstig her geht...

Lg Flo


Sommerreifen für den Mini - Dolgovad - 17.12.2014

Also ich fahre auch Michelin Pilot Super Sport und hatte vorher schon Sport Contact 3, Bridgesone Potenza RE50A, Pirelli PZero, Kuhmo KU39; Pirelli Euforia. am MINI

Also ich muss sagen der Pilot SS ist bis jetzt im Trockenen bei weitem der Beste allerdings ist der Preis und verschleiß hoch und im Nassen ist er noch gut aber sobald Wasser richtig steht ist er überfordert.

Sehr gut war auch der Bridgestone RE50A normaler Verschleiß gut bei Regen auch nicht schlecht im Trockenen nur wen es im Sommer Sehr heiß war und ich einen Pass hoch und runter heize überhizt er und fängt an zu schmieren.

Also wen du Trockengrip suchst und keinen Semislick fahren willst Michelin Pilot SS


Sommerreifen für den Mini - Mr_53 - 17.12.2014

Ich werde mir auch wieder den Conti Sport 3 drauf machen lassen. Der war mit Auslieferung drauf und hat rund 44 TKM gehalten.

Hab mir dann an Ostern dieses Jahr den Hankook Evo V12 drauf gemacht. Jetzt nach 15 TKM ist er hinüber, noch 2mm Profil und wurde unendlich hart zum Ende hin, das ich dachte der MINI zerfällt bei der kleinsten Unebenheit.


Sommerreifen für den Mini - Klein Wutschel - 17.12.2014

Flo7 schrieb:Interessant wäre der Pilot Sport 3, vor allem weil der grad günstig her geht...

Lg Flo

Den fahre ich, aber auf einem R52 JCW.
Bis jetzt absolut überzeugend und zwar im Trocknen wie im Nassen.
Vorher war der PS2 drauf, welcher 4 Jahre drauf war.

Nachteil vom PS2 war, das nach 4 Jahren der Grip derart nachgelassen hatte, dass es eine Katastrophe war.
Restprofil nach 39TKM noch >die Hälfte.

Im Nassen, nach dieser Zeit, aber absolut unbrauchbar.
Ein Arbeitskollege mit seinem Boxster erlebte das Gleiche, auch nach 4Jahren.

Ich bin gespannt wie es beim PS3 später ist.
Jetzt aber für mich der Allroundreifen überhaupt, was den Straßenbetrieb angeht.

Wenn es im Trocknen zu viel des Guten wird, dann kündigt er das langsam an und nicht wie manche Reifen schlagartig.....
Das braucht aber wirklich Schmackos bis es tatsächlich passiert.
Im Harz bin ich in den engen Kurven ab und wann mit 1 Hinterrad in der Luft unterwegs, was auch beim PS2 so war.

Tja und im Nassen absolut überzeugend.
Wenn er dann tatsächlich keine Haftung mehr hat, dann war es schon recht arg zu viel des Guten, aber auch hier gibt es noch Spielraum das rutschende Gefährt wieder in den Griff zu bekommen, wenn man denn das nötige Gefühl für die Sache hat......

Aber auch wenn hier nach 4 Jahren die Haftung wieder so nachlassen sollte, ich werde mir wieder den PS3 holen, wenn es ihn dann noch gibt und keine andere Reifenfirma testen.

Ich habe hier einen Reifen der zu meinem Fahrstil passt und auf den ich mich in jeder Situation verlassen kann.
Ich für mich muss da nicht immer was Neues ausprobieren.

Naja und alle 4Jahre neue Reifen..... bringen mich auch nicht um.....

Gruß Stefan


Sommerreifen für den Mini - ramski - 17.12.2014

Dolgovad schrieb:Also ich fahre auch Michelin Pilot Super Sport und hatte vorher schon Sport Contact 3, Bridgesone Potenza RE50A, Pirelli PZero, Kuhmo KU39; Pirelli Euforia. am MINI

Also ich muss sagen der Pilot SS ist bis jetzt im Trockenen bei weitem der Beste allerdings ist der Preis und verschleiß hoch und im Nassen ist er noch gut aber sobald Wasser richtig steht ist er überfordert.

Sehr gut war auch der Bridgestone RE50A normaler Verschleiß gut bei Regen auch nicht schlecht im Trockenen nur wen es im Sommer Sehr heiß war und ich einen Pass hoch und runter heize überhizt er und fängt an zu schmieren.

Also wen du Trockengrip suchst und keinen Semislick fahren willst Michelin Pilot SS


Mir ist es auch eher Wichtig wie der Reifen sich bei Regen verhält, weil wenig Regen hatten wir heuer ja nicht.
Den Bridgetsone hatte ich auf der A Klasse, dort war ich damit zufrieden, aber wie es ausschaut wird es eher wieder der Continental Sport contact 3 wenn der 5er nicht so geeignet sein soll.


Sommerreifen für den Mini - Flo7 - 18.12.2014

Was haltet ihr von den Nexen N-8000??

Ist eigentlich sehr gut bewertet, bis auf den erhöhten Verschleiß und
Rollwiderstand...

Zitat: Nexen N 8000 • Durchschnittsnote bei Nässe: 2; Durchschnittsnote auf trockener Piste: 2+. Stärken: Multitalent mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste. Stabile Seitenführung, kurze Bremswege, guter Abrollkomfort und leise. Schwächen: Nur durchschnittlicher Rollwiderstand. Gesamturteil: vorbildlich.

Quelle

Wäre vor allem interessant weil er in 205/45 R17 nur 52€ kostet...

Lg Flo


Sommerreifen für den Mini - Mr_53 - 18.12.2014

denk dran, die bewertungen gelten für nen 08/15 fahrer Mr. Orange


Sommerreifen für den Mini - ramski - 18.12.2014

Flo7 schrieb:Was haltet ihr von den Nexen N-8000??

Ist eigentlich sehr gut bewertet, bis auf den erhöhten Verschleiß und
Rollwiderstand...



Quelle

Wäre vor allem interessant weil er in 205/45 R17 nur 52€ kostet...

Lg Flo


mit 52 Euro wirklich Günstig, aber einen Billig Reifen, den noch Niemand am Mini hatte finde ich passt nicht auf meinen Clubi, der Mini ist nicht gerade ein Billig Auto und das Fahrwerk dazu war auch nicht Billig, deshalb kommen auch nur Marken Reifen drauf .