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Ratestunde zum neuen Problem! - Druckversion

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Ratestunde zum neuen Problem! - Blanquish - 19.12.2014

Werte Gemeinde,

es gibt ein neues Problem, bin mir aber nicht ganz sicher, wo hier die Ursache liegen könnte (Cooper S, CM ALL4, 33k km). Ich beschreibe mal:

Im kalten Zustand setzt nach wenigen hundert Metern das Problem ein, dass bei 1.700 - 1.900 rpm das gute Stück stottert (nur unter Last und in allen Gängen, obwohl ich es im 1. Gang noch nicht reproduzieren konnte). Es fühlt sich an als würde für wenige kurze Momente die Zündung aussetzen, bei Erreichen der rund 2.000 rpm ist alles normal.

Da ich nach 5-6 km die BAB erreiche, fährt er sich dann recht flott sehr warm. Das war's dann... alles normal. In der Baustelle, nach dem Abfahren konnte ich das nicht mehr reproduzieren, also vermute ich, dass das Symptom temperaturabhängig ist.

Kettenspanner? Beim N18? Ich höre zumindest kein ungewöhnliches Rasseln, habe aber auch noch nicht in Ruhe von außen gehört. Von innen alles normal.

Die große Inspektion steht im Januar an; habe auf die Kerzen getippt, aber irgendwie auch unwahrscheinlich.

Jemand einen heißen Tipp oder so ein Problem schon mal gehabt?


Ratestunde zum neuen Problem! - Lukas3666 - 19.12.2014

Tippe auf Zündkerzen oder Zündspule


Ratestunde zum neuen Problem! - lindiman - 19.12.2014

Kennfeldthermostat prüfen lassen Zwinkern


Ratestunde zum neuen Problem! - minibaron - 19.12.2014

Hallo,

habe gerade meine Cooper s All 4 mit gleichen Symptomen am Montag in die Niederlassung gebracht und eben wieder abgeholt. Ausgetauscht wurden Hochdruckpumpe, alle Injektoren und die Zündkerzen. Die erste Fahrt verlief ohne Probleme. Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger. Ich werde es aber beobachten müssen, da es hier gerade 12 Grad warm ist und die Aussetzer immer in der Warmfahrphase bei deutlich tieferen Temperaturen aufgetreten sind.
Gruß
Klaus


Ratestunde zum neuen Problem! - Blanquish - 19.12.2014

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich lobe am Ende auch einen Gewinner mit der richtigen Ferndiagnose aus. Gewinn: Eine Schachtel Pralinen!

Bedauerlicherweise sehe ich mich aber nicht im Stande Herrn minibaron mitspielen zu lassen. Hochdruckpumpe samt Injektoren? Hossa! Das ist mir way too much!

Das wäre ja vor allem mal ein teures Unterfangen (wobei das sicher die EuroPlus macht).


Ratestunde zum neuen Problem! - lindiman - 19.12.2014

Grundsätzlich kann das alles sein, Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen/Spule, irgendwelche Sensoren. Was komisch ist, dass es wenn der Motor warm ist weg ist, aus meiner Sicht bleiben Hochdruckpumpe und der Temperaturfühler im Thermostat. Für das von mir erwähnte Thermostat gibt es eine Serienstandsverbesserung von MINI, die für Dich wenn das zutrifft erstmal kostenlos ist Zwinkern


Die Injektoren verkoken wohl gerne zusammen mit dem Rest des Ansaugbereichs, eine Zündspule geht auch ab und an mal kaputt- aber sorgt das wirklich nur für Probleme beim Kaltstart ???


Ratestunde zum neuen Problem! - minibaron - 19.12.2014

Blanquish schrieb:Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich lobe am Ende auch einen Gewinner mit der richtigen Ferndiagnose aus. Gewinn: Eine Schachtel Pralinen!

Bedauerlicherweise sehe ich mich aber nicht im Stande Herrn minibaron mitspielen zu lassen. Hochdruckpumpe samt Injektoren? Hossa! Das ist mir way too much!

Das wäre ja vor allem mal ein teures Unterfangen (wobei das sicher die EuroPlus macht).

Das finde ich jetzt aber unfair. Die "Tauschorgie" geht, bis auf die Zündkerzen, über Garantie, sonst wäre es für mich sehr teuer geworden. Bin mal gespannt, was bei Deinem Fahrzeug die Ursache ist.


Ratestunde zum neuen Problem! - chevini - 19.12.2014

minibaron schrieb:... Ausgetauscht wurden Hochdruckpumpe, alle Injektoren und die Zündkerzen. ...

Das deutet für mich darauf hin, dass der Fehler nicht gefunden wurde, denn normalerweise tauscht man gezielt. Die Fehlerursache liegt (lag) sicherlich nur an einem Teil.

Der Kettenspanner scheidet m. E. als Fehlerquelle aus!


Ratestunde zum neuen Problem! - Brodelkopp - 19.12.2014

Hy,
je nach Laufleistung war es wahrscheinlich die Hochdruckpumpe, hatte ähnliche Symptome und das wechseln der Zündspulen hatte nichts gebracht.

Gruss
dirk


Ratestunde zum neuen Problem! - minibaron - 19.12.2014

Laufleistung 38.000km. Ob jetzt zuviel getauscht wurde, ist Kaffeesatzleserei. Der Wagen läuft wieder und das ist für mich entscheidend. Enttäuschend finde ich, das ein so junges Auto schon so viele Probleme hatte: Kupplung neu, Türabdichtung neu, Druckhochpumpe, Injektoren neu und im Januar ist vorne noch ein Fensterhebe fällig. Ich hoffe, dann kehrt mal Ruhe ein.