MINI² - Die ComMINIty
Sound ja - aber kein Gedröhne - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: Sound ja - aber kein Gedröhne (/showthread.php?tid=53307)

Seiten: 1 2 3


Sound ja - aber kein Gedröhne - driver1707 - 17.01.2015

Hallo ins Forum,

ich suche gerade für meinen Cooper R57 Okt./2011, 122 PS Tuning und einen Endschalldämpfer. Beim Tuning wird es wohl MTH-Software werden (ich bin hier in anderen Themen momentan flott unterwegs).
Aber beim Sportauspuff bin ich noch am Überlegen.
Ich möchte schon gerne einen sportlichen Sound, aber kein Gedröhne im Fahrzeug.
Ich weiß das hier einige das 'je lauter, umso besser' suchen, ich da etwas weniger, aber dennoch sportlich.
Innerlich hab ich mich eigentlich schon entschieden. Es wird/soll Supersprint sein.
Hat jemand Erfahrung wie weit sich der Geräuschpegel im Innern des Mini verändert?
Das es sich ändert weiß ich und die Wollmilchsau krieg ich net, weiß ich auch, nur sehr aufdringlich mit Gedröhne wäre weiniger mein Ding.
Vielleicht weiß jemand zu diesem Thema etwas.
Ein Klappenauspuff, das wär's, aber den gibts leider für den Mini nicht.

Danke im Voraus!


Sound ja - aber kein Gedröhne - Terrier - 17.01.2015

Guten morgen aus Lüneburg,

Schon einmal über eine 200zellen DownPipe nachgedacht?
Ich bin mir jetzt nicht wirklich Woche ob es die für einen normalen Cooper gibt?!?
Das können dir bestimmt aber die langjährigen Profis hier beantworten. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings handelt es sich bei mir auch um nen JCW.
Pfeifen

Gruß vom Terrier Yeah!


Sound ja - aber kein Gedröhne - driver1707 - 17.01.2015

Terrier schrieb:Guten morgen aus Lüneburg,

Schon einmal über eine 200zellen DownPipe nachgedacht?
Ich bin mir jetzt nicht wirklich Woche ob es die für einen normalen Cooper gibt?!?
Das können dir bestimmt aber die langjährigen Profis hier beantworten. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings handelt es sich bei mir auch um nen JCW.
Pfeifen

Gruß vom Terrier Yeah!

Moin Moin,

ich will das alles nicht zu sehr ausweiten (TÜV ja/nein/vielleicht, Kosten etc.)
nur ne kleine Optimierung/Soundverbesserung


Sound ja - aber kein Gedröhne - Terrier - 17.01.2015

driver1707 schrieb:Moin Moin,

ich will das alles nicht zu sehr ausweiten (TÜV ja/nein/vielleicht, Kosten etc.)
nur ne kleine Optimierung/Soundverbesserung

Die 200 Zellen DP ist eintragungsfrei weil E- Zulassung... Pfeifen
Frag mal minti aus dem Chapter North, der kann dir da bestimmt helfen


Sound ja - aber kein Gedröhne - iFabi - 17.01.2015

Offiziell: Nicht alle DP mit 200 Zeller E-Zulassung sind legal. Zwinkern


Sound ja - aber kein Gedröhne - driver1707 - 17.01.2015

Naja, wird wohl ein ESD von Supersprint bleiben....


Sound ja - aber kein Gedröhne - minti - 17.01.2015

iFabi schrieb:Offiziell: Nicht alle DP mit 200 Zeller E-Zulassung sind legal. Zwinkern

Die E-Zulassung ist jeweils für bestimmte Motoren erteilt. Für die N12 und N16 Motoren sind mir keine zugelassenen Kats bekannt (es kann die ja trotzdem geben).
Ich denke aber da stünde der Mehrwert in keinem Verhältnis zu dem Nutzen - lohnt nicht.


Sound ja - aber kein Gedröhne - driver1707 - 18.01.2015

Danke für eure Meinungen, ab er bitte net vom Thema abkommen Lol


Sound ja - aber kein Gedröhne - YoYoFreakCJ - 21.01.2015

driver1707 schrieb:Ein Klappenauspuff, das wär's, aber den gibts leider für den Mini nicht.

Bist du da sicher? Wink Viele Tuner bauen dir einen Klappenauspuff wenn du nachfrägst. Gigamot, RW-Edition und dynamic-automotive fallen mir gerade spontan ein die das auf jeden Fall schon gemacht haben.


Sound ja - aber kein Gedröhne - driver1707 - 21.01.2015

YoYoFreakCJ schrieb:Bist du da sicher? Wink Viele Tuner bauen dir einen Klappenauspuff wenn du nachfrägst. Gigamot, RW-Edition und dynamic-automotive fallen mir gerade spontan ein die das auf jeden Fall schon gemacht haben.

TÜV, Zulassung, ABE etc. ok?