Ledersitze ohne Heizung ? -
sebo82 - 24.01.2015
Ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines R53.
In der mittelkonsole habe ich die Spiegelverstellung mit den Sitzheizungsknöpfen.
Beide Sitzheizungsknöpfe haben keine funktion. Nichtmal die Led´s leuchten.
Gerade habe ich unter den Sitz geschaut und festgestellt das jeder Sitz nur einen blauen und einen gelben Stecker hat, die zusammengesteckt sind.
Ansonsten befindet sich unter jedem Ledersitz eine schwarze mehrpolige Buchse, die nicht belegt ist.
Jetzt ist meine Frage :
a.) fehlen die Kabel die da eingesteckt werden ?
b.) hat der Sitz überhaupt Heizmatten ?
ich wäre dankbar wenn ich einen Tipp bekommen würde.
Vielen Dank
Sebastian
zeke - 24.01.2015
Hallo Sebastian,
erstmal herzlich Willkommen bei

Zu deiner Frage, das Kabel mit dem schwarzen Stecker gehört zum Kabelbaum der Sitzheizung. Fehlt das Gegenstück an den Sitzen, haben diese höchstwahrscheinlich keine Sitzheizung.
sebo82 - 24.01.2015
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es so das am Sitz eine nicht belegte schwarze buchse ist.
Also müsste ja das Kabel vom Schalter zum Sitz fehlen.
Woran erkenne ich ob der Sitz Heizmatten hat ?
otto217 - 24.01.2015
Hallo ,
Na wenn an dem Sitz ein schwarzer Stecker ist hast du Sitzheizung.
Es kann sein das das Gegenstück unter den Teppich gerutscht ist, einfach mal den Sitz ausbauen , 4 Schrauben, und nachschauen.
Bei der Gelegenheit kansnt gleich richtig säubern.
Marco
Autohifistation - 24.01.2015
ich würd ja sagen
da wurde die Lederausstattung nachträglich eingebaut aber nicht angeschlossen
über die Fahrgestellnummer kannst du feststellen wie der Mini ab Werk ausgestattet wurde
Autohifistation - 24.01.2015
hier der Link
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
sebo82 - 24.01.2015
Cool ist ne tolle Seite.
Also der Vin decoder sagt dazu:
""Innenraum: Stoff/leder Molette/panther Schwarz (FDPN)""
Bei mir ist definitiv Volleder verbaut.
Bevor ich den Sitz bei diesen Temperaturen ausbaue, dachte ich mir gerade, ich schau mal unter die Blende in der Mittelkonsole wo die Knöpfe sind, um nachzusehen ob da Kabel dran sind.
Ich habe vorsichtig mit einem Flachen Schaber drunter gehebelt dabei sind mir die Runden Kappen des Sitzheizungsschalters entgegen gekommen.
Zum Glück konnte man die wieder einrasten, hab mich aber dann nicht getraut weiter zu hebeln.
Wie geht das bedienelement wohl raus ?
Falls da keine sind kann man die Kabel einzeln Kaufen oder weiß jemand die Belegung das man es selber verbinden kann ?
Mike - 25.01.2015
Sind die Sitzheizungsschalter denn Original oder auch nachgerüstet?
Teilleder gab es, so weit ich weiß, ja mit und ohne Sitzheizung. ggf. noch eine Blick in den Sicherungskasten werfen.
sebo82 - 25.01.2015
Die Schalter sind original. Der Sicherungskasten ist mit einer 20A Sicherung belegt.
VespaGT - 25.01.2015
Ich kennen zwar den R53 ohne Angabe des Baujahrs nicht, aber kein Hersteller baut Bedienelemente ohne Funktion ein. Wenn also Knöpfe für eine Sitzheizung vorhanden sind, wird er auch eine haben. Das Problem wird also an einer andern Stelle sein, wie Sicherung oder Steckverbindungen. da aber die Lampen am Schalter schon nicht gehen, wird es wohl ein Sicherungsproblem sein.