Mini Next Garantie bei gebrauchtem Mini -
Claudia1972 - 25.01.2015
Hallo liebe Mini-Fahrer,
ich habe ein großes Problem. Ich hatte einen unverschuldeten Unfall und habe meinen Mini zur nächsten BMW-Vertragswerkstatt abschleppen und dort reparieren lassen. Jetzt weigert sich die gegnerische Versicherung, den Reparaturbetrag zu bezahlen. Sie verweist darauf, dass ich in eine freie Werkstatt hätte gehen müssen, die Original-Teile einbaut und auch Garantie darauf gibt. D.h. jetzt, ich bleibe auf über EUR 3.000,-- Reparaturkosten sitzen, ohne dass ich schuld bin.
Ich habe nach BGH-Urteilen geforscht und gefunden, dass wenn mein Mini noch Garantie hat, ich ein Recht darauf habe, in eine Vertragswerkstatt wg. Kulanzansprüchen gehen kann.
Jetzt ist meine Frage: Ist diese Anschlussgarantie eine Garantie, womit ich eh immer in eine BMW-Vertragswerkstatt gehen muss?
Ich bin echt fassungslos über diese Ungerechtigkeit und freue mich auf Hilfe...
Viele Grüße,
Claudia
VespaGT - 25.01.2015
Hallo Claudia,
das ist eindeutig was für einen Anwalt.
Keine gegnerische Versicherung kann dir eine Werkstatt vorschreiben.
Nur deine Eigene, wenn du so einen Passus im Vertrag stehen hast.
Aber hier ist der Fall eindeutig!
Die müssen nicht nur den Schaden, sondern auch die Wertminderung und die Ausfallkosten bezahlen.
Also schnell zum Anwalt, weil den müssen die auch bezahlen.
z4chen - 25.01.2015
VespaGT schrieb:Hallo Claudia,
das ist eindeutig was für einen Anwalt.
Keine gegnerische Versicherung kann dir eine Werkstatt vorschreiben.
Nur deine Eigene, wenn du so einen Passus im Vertrag stehen hast.
Aber hier ist der Fall eindeutig!
Die müssen nicht nur den Schaden, sondern auch die Wertminderung und die Ausfallkosten bezahlen.
Also schnell zum Anwalt, weil den müssen die auch bezahlen.
Genauso schaut es aus
Claudia1972 - 25.01.2015
Ja, ich gehe morgen zum Anwalt. Dass sowas immer am WE in den Briefkasten fliegt. Da kann man niemanden fragen und macht sich fertig. Die Gegner argumentieren, dass ich eine Schadenminderungspflicht habe und verweist daher auf die günstigere freie Werkstatt.
Mal sehen, wie der Anwalt das Morgen sieht😭😭
M4z3 - 25.01.2015
Ja du hast aber auch das Recht auf eine korrekte Reparatur, sodass der wagen nach dem Unfall wieder so dasteht wie davor. Klar kann das auch eine Freie Werkstatt erledigen, allerdings sind die nicht speziell auf den Mini geschult. Bei meinen beiden Unfällen, jeweils ist mir jemand hinten drauf gefahren und ich war nicht Schuld, war es so:
1. Unfall 2013
One Baujahr 2008 lückenlos Checkheft gepflegt in einer BMW/Mini Vertragswerkstatt, allerdings nicht ganz Original, H&R Federn und Friedrich Motorsport Auspuff. Die Versicherung hat sich bis zu letzt dumm gestellt (und wollte den Anwalt verarschen) bis er dann eine letzte Frist vor einer Klage gesetzt hat, dann hat die Versicherung auch das gezahlt, was im Gutachten stand, mit dem Vertragswerkstatt Lohn (ca 4000€)
2. Unfall 2014
Cooper S Baujahr 2010 wieder lückenlos Checkheft gepflegt aber die Versicherung hat sich wieder gesträubt bis zum letzten, bis sie dann doch komplett gezahlt hat, diesmal zum glück nur ca 900€ Schaden, allerdings auch ohne Anwalt. Ich dachte bei so einem kleinen Schaden wäre das nicht nötig. Wäre mit einem aber wohl Stressfreier gewesen und ich hätte nicht jede Woche einen Brief an die Versicherung schicken müssen...
Der Gutachter beim ersten Unfall meinte glaube ich, dass bei 2 Jahre alten Autos auf jeden Fall die Vertragswerkstatt Kosten übernommen werden und bis 5 Jahre oder so auch, solange der wagen immer Ordentlich in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde...
heidelberg0066 - 25.01.2015
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten,zum Anwalt zu gehen.Erstens wenn du nicht Schuld bist muss die gegnerische Versicherung den bezahlen,und zweitens versuchen alle Versicherungen den Schaden zu drücken,indem sie Abzüge vernehmen die nicht gerechtfertigt sind

.Ich hatte letztes Jahr einen Schaden von 4500.-Euro und es dauerte 9 Monate bis die Sache vom Tisch war,und das trotz Anwalt.Der meinte zu mir das ist in letzter Zeit gängig bei den Versicherungen.Es ist schon traurig erstens hat man einen Schaden und dann noch Ärger.Daher rate ich jedem bei einem Unfall.Gar nicht rummachen,sofort zum Anwalt.Denn nur so kann man mit gleichen Waffen kämpfen,und wird nicht auch noch abgezockt.
evomann - 25.01.2015
Die gegnerische Versicherung muss zahlen, aaaaber wenn ich das Fahrzeug zur Reparatur abgebe, dann gebe nicht ich den Auftrag zur Reparatur sondern die gegnerische Versicherung. Bei jedem Unfall gibt es ein Unfallprotokoll welches ich oder die Werkstatt ja erst bei der Versicherung einreichen muss um die Freigabe zu bekommen. Erst dann kann / sollte mit der Reparatur begonnen werden.
Claudia1972 - 26.01.2015
Das hört sich ja ganz positiv für mich an. Mein Mini ist auch scheckheftgepflegt und war stets in einer BMW vertragswerkstatt und ich war zur Reparatur und zum Reifenwechsel auch dort. Das ist glaube ich mein Pluspunkt. Ich dachte, dass sich BMw das ok von der Versicherung vor Reparatur einholt, da ich auch eine Abtretungserklärung unterzeichnet habe.
Das ist wohl der einzige Fehler, den ich mir eingestehen muss.
Ne, was für ein Ärger....
Beim nächsten Unfall bin ich schlauer😡
Boonzay - 26.01.2015
Ich denke schon das Versicherungen einen nicht unerhelblichen Einfluss auf die ausführung der Reparatuen haben.
Warum sonst versuchen die Konzerne Ihre Autos gerade Neuwagen an bestimmte Versicherungen zu koppeln, um so die Werksattbesuche besser zu kontrolieren.
MINI Next hin oder her, Garantie hin oder her. Gerade bei Leasing Fahrzeug die entsprechend versichert sind ein problem.
evomann - 26.01.2015
Hallo Claudia,
wenn Du natürlich eine Abtretungserklärung unterzeichnet hast, dann würde ich mich ganz ruhig auf dem Sofa zurücklehnen, jetzt ist das eine Angelegenheit zwischen Werkstatt und Versicherung.

.