JCW R56 Gebraucht kaufen ab EZ01/12 -
bassy - 25.01.2015
Hi zusammen,
bin neu hier und suche ein sportliches Auto, mit dem ich auch zuverlässig und mit nicht ganz so großen Kosten in die Arbeit (aktuell ca. 16km ein Weg) fahren kann.
Bei JCW hab ich da in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit so meine Sorgen, zumindest sind das so die Eindrücke von Foren.
Gefahren bin ich bisher noch keinen JCW, nur Internet Videos und mal welche vorbeifahren gesehen/gehört.

Drinnen gesessen bin ich schon, nur noch nicht gefahren. Aktuell bin ich kurz davor mir einen zu kaufen. Ich habe aber noch ein paar Fragen zum Auto:
Wie ist den der Durchzug bei dem 1.6 Turbo?
Kann man im 5. Gang bei ca. 70km/h schon Vortrieb erwarten?
Kenne nur meinen Peugeot mit 75 PS, bzw. bin schon den Focus ST MK2 gefahren und der Drückt halt auch recht gut wenn man im 5. aus der Ortschaft fährt!
Das Einsatzgebiet wäre Landstraße und keine endlosen Autobahn heizerreien, auf sowas stehe ich nicht!
Als Vergleich dachte ich noch an den BMW 1er, bzw. an einen Golf 6/7 GTI, allerdings hat zumindest der Golf keinen guten Sound wie es z.B. ein Mini JCW vorweisen kann.
Wie sieht es denn mit der Leistungsübertragung auf die Straße aus? Geht das mit 211PS auf der Vorderachse noch gut? Bei vielen anderen in dieser Leistungsklasse sind die VR da häufig nur noch am scharren!
Ich möchte einen JCW nicht älter als EZ 01/12 und am besten nicht mehr wie 30tkm. Denkt ihr die halten da noch eine weile oder soll ich einen doch fast ganz neuen nehmen?
Möchte das Auto wenn es mir gefällt schon länger fahren als nur 2 Jahre!
Könnt ihr mir was zur Haltbarkeit der Leder Longe Ausstattung sagen? Habe einige JCW mit ca. 30-40tkm gesehen und da waren die Ledersitze schon recht faltig.

Wie sieht es mit hellen Farben aus, arg anfällig? Wie ist das belederte Armaturenbrett, wird das Leder durch die Sonne schnell spröde?
Seit ihr ansonsten mit der Ausstattung wie Navi, H&K Soundsystem usw. zufrieden?
Als Ausstattung hätte ich gerne Navi, H&K Sound, Sichtpaket, Adapt. Xenonkurvenlicht, Ledersitze bzw. noch besser die Recaro Alcantara Sportsitze, Klimatronic, JCW Aerokit (ein MUSS), am liebsten die schwarzen Cross Spoke Felgen. Was macht sonst an Ausstattung Sinn?
Schiebedach wäre auch nice und Klimatronic ist Serie? Blicke mit den Packeten und Ausstattungsvarianten nicht mehr durch.
Eine Anhängerkupplung ist am Mini JCW nicht wirklich möglich und auch nicht schön, ist es möglich einen Dachgepäckträger zu montieren, um z.B. ein MTB mitzunehmen?
Preislich dachte ich so an ca. 25t€... Ist sowas realistisch, zu viel oder zu wenig?
Noch zu guter Letzt, worauf sollte ich bei Probefahrt und Besichtigung unbedingt achten?
Wo sind Schwachstellen an diesem Fahrzeug?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
blade001 - 25.01.2015
Hallo,
ich habe mich die letzte Zeit bisschen damit beschäftigt. Wenn du schon ab 2012 suchst, sollte er Ende 2012 sein. Ab Ende 2012 wurden andere Motoren verbaut (N18) vorher N14. Die N14er-Reihe sollen teilweise ziemlich Probleme machen.
bassy - 25.01.2015
Nun bin ich verwirrt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, bzw. wusste ich nicht...
Was von den Dingen die man findet stimmt den nun?
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=87597&page=1
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=77030
Bei einer Probefahrt kann ich sehr schlecht in den Motor bzw. Lader schauen wie es da so um die Gesundheit steht...
Booze - 25.01.2015
Ganz schön langer Fragenkatalog

Ich bin da mehr mit Emotion herangegangen und habe mir einfach einen JCW gekauft.
Ein Golf GTI oder ein Audi A1 wären glaube ich eine bessere Wahl für dich
bassy - 25.01.2015
Hi,
naja bei dem Kaufpreis will ich nicht einfach die Katze im Sack kaufen und eigentlich auch eine gescheite Ausstattung haben.
Einen A1 mag ich nicht, dann würde ich eher 1er BMW oder ggf. sogar nen Megane RS kaufen.
Ich habe dafür schon etwas gespart und mir wollen dann 25t€ nicht einfach so aus dem Geldbeutel fallen.
Viele Grüße
Booze - 26.01.2015
Meine Frau hatte vorher einen 1er und jetzt den A1.
Den 1er mochte ich schon vom ersten Tag nicht, der A1 ist in meinen Augen ein Super Auto, eigentlich viel besser oder besser gesagt anders als ein Mini.
An dem A1 funktioniert alles irgendwie so wie es soll und der Motor ist Klasse.
Kauf dir einfach das was dir am ehesten zusagt
Die Frage nach irgendwelchen Kinderkrankheiten usw würde ich mir gar nicht stellen, die haben sie alle
Nichts ist perfekt auf dieser Welt
robizzle - 27.01.2015
hallo erstmal und herzlich willkommen!
ich bin ein neuer JCW-besitzer (allerdings Clubman) und habe mir auch recht lange ähnliche gedanken gemacht wie du..
deinen post habe ich mal etwas zerpflückt und versuche, deine fragen nach meinem besten wissen zu beantworten..
bassy schrieb:Wie ist den der Durchzug bei dem 1.6 Turbo?
der ist meines erachtens ausreichend! du solltest aber bei einer probefahrt relativ schnell merken, ob dir die leistung reicht..

ich schalte am ortsende eher in den 3. zurück, weil der bei höheren drehzahlen so schön laut wird..
bassy schrieb:Wie sieht es denn mit der Leistungsübertragung auf die Straße aus? Geht das mit 211PS auf der Vorderachse noch gut?
momentan bei nasser fahrbahn und auf winterreifen ist es bei niedrigen geschwindigkeiten schon etwas kritisch.. da blinkt schnell mal die DSC leuchte. was mich aber positiv überrascht hat, ist dass man davon am lenkrad recht wenig spürt. bei älteren turbo-frontkratzern (z.b. saab / volvo), die ich gefahren bin, musste man das lenkrad schon richtig gut festhalten, um nicht von der straße abzufliegen..
bassy schrieb:Ich möchte einen JCW nicht älter als EZ 01/12 und am besten nicht mehr wie 30tkm. Denkt ihr die halten da noch eine weile oder soll ich einen doch fast ganz neuen nehmen?
hier kann ich die aussage von blade001 bestätigen, ich würde nach modellen ab produktionsdatum 09/2012 suchen. ab dann gab es im JCW den N18, der (angeblich) weniger probleme mit dem kettenspanner etc. hat.. was die haltbarkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen..
bassy schrieb:Könnt ihr mir was zur Haltbarkeit der Leder Longe Ausstattung sagen?
die ist meines erachtens deutlich besser als die der punch ledersitze. vor meinem JCW bin ich eine zeit lang einen 2008er R56 Cooper S gefahren, da sahen die lounge sitze (schwarz) nach 60Tkm noch echt top aus!
bassy schrieb:Wie sieht es mit hellen Farben aus, arg anfällig? Wie ist das belederte Armaturenbrett, wird das Leder durch die Sonne schnell spröde?
zu hellen farben kann ich nichts sagen, hatte bisher nur schwarze innenausstattung. ich hatte für 6 monate in den USA als BMW-praktikant einen 2013er R56 Cooper S. der hatte die leder-instrumententafel und die sah nach 13Tkm in der kalifornischen sonne noch aus wie neu.. die lounge sitze übrigens auch..
bassy schrieb:Seit ihr ansonsten mit der Ausstattung wie Navi, H&K Soundsystem usw. zufrieden?
bisher ja!

ich finde das H/K-system deutlich besser als die Boost-anlage. und da ich nicht so auf nachträgliche stereo-umbauten stehe, war es mir auch wichtig, dass mein neuer das hat.. das navi ist nicht schlecht, auch die musikanbindung per bluetooth bzw. USB funktioniert gut. das einzige, was mich hier stört, ist dass man immer wenn man sein handy mal zwecks MINI Connected per USB anschließt, danach die bluetooth audio funktion wieder aktivieren muss.. ist etwas lästig, aber kann man schon mit leben..
bassy schrieb:Als Ausstattung hätte ich gerne Navi, H&K Sound, Sichtpaket, Adapt. Xenonkurvenlicht, Ledersitze bzw. noch besser die Recaro Alcantara Sportsitze, Klimatronic, JCW Aerokit (ein MUSS), am liebsten die schwarzen Cross Spoke Felgen. Was macht sonst an Ausstattung Sinn?
evtl. ne sitzheizung, falls es dich schnell friert..

klimaautomatik ist nicht serie, aber ich habe bei meiner suche keinen JCW ohne sie gefunden.. die meisten sind echt schon super ausgestattet, vor allem in der preisklasse, in der du schaust.. ich habe auch die JCW recaros und bin sehr zufrieden.
und was die schwarzen Cross Spokes angeht, ich hätte noch einen Satz mit guten Sommerreifen, die ich gerne gegen silberne tauschen würde.. nur so als info, falls du einen mit silbernen findest und lieber schwarze hättest..
bassy schrieb:Eine Anhängerkupplung ist am Mini JCW nicht wirklich möglich und auch nicht schön, ist es möglich einen Dachgepäckträger zu montieren, um z.B. ein MTB mitzunehmen?
ja, es gibt einen original MINI dachträger. der wird an den vorhandenen öffnungen im dach (serienausstattung) befestigt und schaut eigentlich auch ganz gut aus.. bin auch noch am überlegen, ob ich mir den zulege.. muss aber erstmal gucken, ob mein snowboard auch so hinten reinpasst..
bassy schrieb:Preislich dachte ich so an ca. 25t€... Ist sowas realistisch, zu viel oder zu wenig?
Noch zu guter Letzt, worauf sollte ich bei Probefahrt und Besichtigung unbedingt achten?
Wo sind Schwachstellen an diesem Fahrzeug?
für 25k€ solltest du mit etwas glück schon echt was gutes finden. ich würde an deiner stelle auf jeden fall beim händler kaufen, da bekommst du ne gebrauchtwagengarantie. ich habe übrigens hauptsächlich die gebrauchtwagenbörse auf der MINI homepage genutzt und bin da nach ein paar monaten auch fündig geworden.
was deine alternativen angeht, den 1er find ich im vergleich zum MINI irgendwie langweilig..

und der megane rs taugt mir auch nicht sooo gut. n kumpel von mir hat sich kürzlich einen zugelegt, den ich mal probefahren durfte. der geht zwar richtig gut und liegt sehr ordentlich auf der straße, aber design, innenausstattung und komfort/übersichtlichkeit haben mich einfach nicht überzeugt.
mach am besten einfach mal ein paar probefahrten, dann wirst du sicher schnell merken, ob der JCW der richtige ist. ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen!
Hucis - 28.01.2015
Also ein JCW ist definitiv gut im Durchzug, wobei du um den Durchzug zu nutzen besser länger als nur den Arbeitsweg fährst, bevor du richtig hochdrehst, auf 16km wird ja bei keinem Auto das Öl richtig warm, bis du ankommst

(nicht dass es dann heißt "schonwieder was hin", weil das mag eigentlich kein Auto

)
Bis jetzt hatte unser JCW motortechnisch noch nie auch nur ein Problem, wird aber auch nicht all zu oft richtig gefordert, aber wenn geht die Post ab

Ansonsten lässt sich vielleicht zu Ausstattung noch sagen, dass ich finde, dass die Recaro Sitze (Sportsitze, nicht Schalen oder so) noch gut Sinn machen, weil bequem und guter Halt.
Beim Mini lässt sich auch festhalten, dass du eigentlich einen sehr hohen Preis, für (im Wettbewerbsvergleich) recht wenig Auto zahlst, aber hier wird dir jeder sagen, dass ihm dass völlig wurscht ist, weil Minis halt echt Spaß machen

Traktion ist eigentlich ausreichend vorhanden, bei ausgeschaltetem DSC kannst du aber auch ordentlich die Reifen durchgehen lassen, falls du es drauf anlegst

Nach dem zu urteilen, was bis jetzt deine Befürchtungen waren, kann es schon sein, dass dir ein 1er vielleicht mehr liegen würde, aber ist halt kein Mini
Viel Erfolg bei deiner Wahl
bassy - 28.01.2015
Das mit dem betriebswarmen Motor und 16km Weg habe ich mir auch schon überlegt.

Ich müsste in den JCW auf jeden Fall einen Wasser & Öltemperatur Messer einbauen!
Hat das von euch jemand nachgerüstet und wenn ja wie?
Mein Peugeot 206 hatte das schon Serienmäßig und finde ich persönlich wichtig!
Der Peugeot bekommt von mir übrigens auch jährlich gescheites neues Öl und wird sonst auch gut gepflegt! Ich kaufe mir halt kein Auto und fahre es dann nur 2 Jahre, deshalb möchte ich schon etwas "haltbareres"...
Der Audi A1 fällt mir im Vergleich zum Mini JCW halt irgendwie überhaupt nicht.

Vom Design bin ich vom Mini überzeugt und finds hammer!
Booze - 28.01.2015
bassy schrieb:Das mit dem betriebswarmen Motor und 16km Weg habe ich mir auch schon überlegt. 
Ich müsste in den JCW auf jeden Fall einen Wasser & Öltemperatur Messer einbauen!
Mein Peugeot 206 hatte das schon Serienmäßig und finde ich persönlich wichtig!
Der Peugeot bekommt von mir übrigens auch jährlich gescheites neues Öl und wird sonst auch gut gepflegt! Ich kaufe mir halt kein Auto und fahre es dann nur 2 Jahre, deshalb möchte ich schon etwas "haltbareres"...
Ich fahre gerade mal 6Km zur Arbeit und das interessiert mich herzlich wenig, ob der warm ist oder nicht.
Wasser zeigt er ja an, bei Connect mit dem Handy.
Echt, so ein 75PS Pegoat zeigt das an, lässig.
Nichts ist für immer, schon gar nicht ein Auto, wenn es hällt bleibt es, wenn nicht bye bye