MINI² - Die ComMINIty
Batterie ist platt - totale Verwirrung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Batterie ist platt - totale Verwirrung (/showthread.php?tid=53381)

Seiten: 1 2


Batterie ist platt - totale Verwirrung - connectab - 26.01.2015

Hallo liebes Forum!

Nachdem mein Works nur noch mit Mühe und Not anspringt habe ich mal entschlossen die Batterie testen zu lassen und siehe da - tot. Sad

Jetzt hab ich hier schon ewig hin und her gesucht zwecks Batterietausch und hab rausgefunden, dass es in Verbindung mit dem Sensor wohl komplizierter ist.

So sieht das ganze bei mir aktuell aus:

[Bild: attachment.php?attachmentid=99025&stc=1&d=1422285463]

Ich hab jetzt noch ne neue Batterie mit den gleichen Werten rumliegen - kann ich die einfach einbauen oder muss ich das bei BMW mit einer BMW Batterie machen lassen?
Ich steige da absolut nicht mehr durch. eek!Head Scratch

MfG,
André


Batterie ist platt - totale Verwirrung - Schrauber - 26.01.2015

Die neue Batterie kannst Du einbauen. Vergiss nicht die Klemme zu reinigen, sieht bei deinem MINI ziemlich wild aus. Anschließend beim Händler den Batterietausch registrieren, damit das Lademanagment richtig arbeitet.

Solltest Du Mitglied im ADAC sein, kannst Du den Batterietausch eventuell über den Pannendienst laufen lassen, die registrieren auch den Tausch im Fahrzeug - jedenfalls können die das in Berlin Zwinkern


Batterie ist platt - totale Verwirrung - connectab - 26.01.2015

Den Wechsel krieg ich schon selber hin. Sieht ja erstmal nicht so kompliziert aus.
Ich mache mir mehr Sorgen um das Registrieren - ich hatte das so verstanden, dass man das nur bei vorhandenem IBS machen muss. Mein Nachbar hat zwar so ein universelles Codiergerät, aber gibt es da irgendwo eine Anleitung wo das zu finden ist?


Batterie ist platt - totale Verwirrung - Booze - 26.01.2015

Was den für ein Sensor, meinst du das Auge?


Batterie ist platt - totale Verwirrung - connectab - 26.01.2015

Booze schrieb:Was den für ein Sensor, meinst du das Auge?
Nein, den IBS. ich dachte ohne die schwarze Kiste an der Batterie wäre das Plug and Play. Confused


Batterie ist platt - totale Verwirrung - chevini - 26.01.2015

connectab schrieb:Hallo liebes Forum!

Nachdem mein Works nur noch mit Mühe und Not anspringt habe ich mal entschlossen die Batterie testen zu lassen und siehe da - tot. Sad

Jetzt hab ich hier schon ewig hin und her gesucht zwecks Batterietausch und hab rausgefunden, dass es in Verbindung mit dem Sensor wohl komplizierter ist.

...

Ich hab jetzt noch ne neue Batterie mit den gleichen Werten rumliegen - kann ich die einfach einbauen oder muss ich das bei BMW mit einer BMW Batterie machen lassen?
Ich steige da absolut nicht mehr durch. eek!Head Scratch

MfG,
André

Wo und wie wurde die getestet? Doch nicht etwa an diesem vergammelten Pol? Dann wundert mich nicht, dass da kein Strom fließt - auch nicht zum Starten! Pfeifen

Vor einem Test mit einem aussagekräftigen Ergebnis sollten erst einmal die Pole komplett gesäubert und gefettet werden! Vielleicht liegt es nur daran. Wenn kein IBS vorhanden ist, kannst Du die Batterie einfach austauschen.

... und BMW-Batterien brauchst Du nie! Die stellen selbst keine her, werden nur mit dem BMW-Emblem versehen.


Batterie ist platt - totale Verwirrung - Intruder - 26.01.2015

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber bitte was ist "IBS" Head Scratch Oops!

Gruß & Party!!
Rüdiger


Batterie ist platt - totale Verwirrung - connectab - 26.01.2015

BMW hat die Batterie in dem Zustand selbst getestet... Confused Lol

Die Batterie sagt aber selber mit ihrem gelben Punkt, dass sie nicht mehr will. Zwinkern Sei ihr aber auch gegönnt - ist immerhin die erste und der Wagen stand wohl beim Vorbesitzer etwas länger. Peitsche

Ich hab ne passende neue Batterie ja eh da - also hänge ich die da mit sauberen Polen (klingt irgendwie komisch Lol ) wieder rein und gut? Also doch nichts codieren?

Intruder schrieb:Entschuldigt meine Unwissenheit, aber bitte was ist "IBS" Head Scratch Oops!

Gruß & Party!!
Rüdiger
IBS steht wohl für intelligenter Batteriesensor. Das teil überwacht die Batterie und ist vorhanden wenn man nen Navi oder Start Stop hat oder so.


Batterie ist platt - totale Verwirrung - Intruder - 26.01.2015

Danke Top

Gruß
Rüdiger


Batterie ist platt - totale Verwirrung - chevini - 26.01.2015

connectab schrieb:BMW hat die Batterie in dem Zustand selbst getestet... Confused Lol

Das ist aber ein Armutszeugnis!

connectab schrieb:Die Batterie sagt aber selber mit ihrem gelben Punkt, dass sie nicht mehr will. Zwinkern Sei ihr aber auch gegönnt - ist immerhin die erste und der Wagen stand wohl beim Vorbesitzer etwas länger. Peitsche

Ich hab ne passende neue Batterie ja eh da - also hänge ich die da mit sauberen Polen (klingt irgendwie komisch Lol ) wieder rein und gut? Also doch nichts codieren?

Dann ist die Batterie sicherlich auszutauschen. Alles richtig sauber machen und die neue einbauen. Ich würde es an Deiner Stelle so probieren, habe es vor einiger Zeit an einem anderen Mini genauso gemacht und es ging problemlos.

connectab schrieb:IBS steht wohl für intelligenter Batteriesensor. Das teil überwacht die Batterie und ist vorhanden wenn man nen Navi oder Start Stop hat oder so.

Top