MINI² - Die ComMINIty
100 000 km. Und Chiptuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: 100 000 km. Und Chiptuning (/showthread.php?tid=53704)

Seiten: 1 2


100 000 km. Und Chiptuning - vmax- rainer - 02.03.2015

Hallo erstmal
Nachdem wir jetzt 3 Jahre einen 116 Ps Cooper hatten, bekommen wir am Samstag einen Clubmann S Bj 11/2007 ( Freude )
Das Fahrzeug hat knapp 100 000 runter.
Sollte man bei der Laufleistung noch Chipen?
Mir geht es in erster Linie um eine verbesserte Beschleunigung.
Der Händler macht noch einen Service und würde mir Spezielle Zündkerzen und einen k n sportfilter einbauen.
Was haltet ihr davon?
Hab gelesen das der Luftfilter nur bedingt empfohlen wird.


100 000 km. Und Chiptuning - cubeteam - 02.03.2015

Klar kann man den auch bei 100.000 Km noch chippen.

Aber ganz ehrlich, du kaufst dir einen Cooper S mit dem Wissen, dass er dir zu langsam beschleunigt. Wieso holst du dir dann nicht lieber gleich einen JCW?

Ansonsten würde ich mal bei den allgemein bekannten Tunern vorbei schauen und nicht einfach nur nur Kerzen tauschen und ne Box einbauen.

Soweit ich weiß sind geölte Filter nicht zu empfehlen, weiß aber nicht, ob der K&N dazu gehört.


100 000 km. Und Chiptuning - chubv - 02.03.2015

K&N ist auch geölt. Lass den Filter weg, der bringt Null-Komma-Nix.


100 000 km. Und Chiptuning - vmax- rainer - 02.03.2015

Klar hätte ich gerne einenJCW.
Aber dafür reicht mein Budget nicht.
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt,
Vor der Übergabe des Wagens wird noch ein Service gemacht.
Der Händler hat mir angeboten Zündkerzen und Luftfilter zu
Wechseln.
Da ich mich damit nicht Auskenne habe ich hier gefragt ob andere Zündkerzen und ein k&n von Vorteil ist.
Zum Thema Chip lese ich hier schon seit Tagen.
und werde ( ohne Rücksicht auf Entfernungen) zu einem Tuner fahren
Wo man davon ausgehen kann, das er weiß was er macht.


100 000 km. Und Chiptuning - cubeteam - 02.03.2015

Brühl ist ja nicht so weit weg. Die Jungs von Krumm haben sicherlich Ahnung.
Aber Stage 1 liegt da auch schon bei rund 1500 €.


100 000 km. Und Chiptuning - great_ape - 03.03.2015

Bei 100.000km würde ich erstmal über andere Dinge als Chiptuning nachdenken.

Zudem kaufst Du ein gebrauchtes, unbekanntes Auto. Daher würde ich den MINI erstmal fahren und schauen, wo er Schwachstellen hat.

Kaufst Du mit Garantie? Die dürfte dann durch das Tuning auch flöten gehen.


Du schreibst, dass das Budget nicht für einen JCW langt. Ist dann das Budget überhaupt für gescheites Tuning vorhanden? Da der Betrag für gescheites Tuning ungefähr dem Betrag der Differenz S zu JCW entspricht.


100 000 km. Und Chiptuning - cubeteam - 03.03.2015

great_ape schrieb:Du schreibst, dass das Budget nicht für einen JCW langt. Ist dann das Budget überhaupt für gescheites Tuning vorhanden? Da der Betrag für gescheites Tuning ungefähr dem Betrag der Differenz S zu JCW entspricht.

Top Genau das meinte ich ja. Vernünftiges Tuning kostet ja schon um die 1.500 €.


100 000 km. Und Chiptuning - vmax- rainer - 03.03.2015

Natürlich werde ich den Wagen erst mal fahren und dann weitersehen .
Ich habe nicht geschrieben das ich es gleich machen werde,
wenn überhaupt. Deshalb habe ich hier als Neuling ja die Fragen gestellt.


100 000 km. Und Chiptuning - great_ape - 03.03.2015

vmax- rainer schrieb:Ich habe nicht geschrieben das ich es gleich machen werde,
wenn überhaupt.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Du direkt chippen möchtest, da Du gefragt hattest, ob bei dem Service vor der Auslieferung Zündkerzen und Luftfilter gemacht werden sollen. Zwinkern

Dann kann man klar sagen: Lass alles original. Wenn Motor original, dann Zündkerzen auch original.


Wenn Dir Beschleunigung fehlt: schau mal in die Servicehistorie, ob Dein Clubman schon die aktuellste HD-Pumpe und Kühlmitteltemperatursensor hat. Zudem könnte auch das Thema Verkokung für Dich interessant sein.
Und einfach mal auf der Bahn zwei - drei Runden blasen. Es kann sein, dass der Vorbesitzer immer schön langsam und untertourig durch die Stadt gezuckelt ist, dann hat sich das Auto darauf eingestellt.


100 000 km. Und Chiptuning - spg - 03.03.2015

great_ape schrieb:Es kann sein, dass der Vorbesitzer immer schön langsam und untertourig durch die Stadt gezuckelt ist, dann hat sich das Auto darauf eingestellt.
Das erste/beste was dagegen hilft ist die Batterie für 1min abhängen, dann lernt sich das Steuergerät neu an.