MINI² - Die ComMINIty
Serien PS mehr als angegeben?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Serien PS mehr als angegeben?! (/showthread.php?tid=53797)

Serien PS mehr als angegeben?! - b0dycheck - 13.03.2015

Servus,

habe letztens irgendwo gelesen das einer sein Serien S gemessen hat und da mehr PS rauskamen als die Angaben vom Werk aus sind.

Hinzu kommt, dass ich gestern beim stöbern in der Zeitschriftenabteilung im Supermarkt Devil! in der Auto Bild Sportscars (war es glaub ich) den Artikel gelesen hab mit dem neuen F56 S gegen Peugeot etc..

Dort wurden acuh alle 4 Autos gemessen und hatten mehr PS als angegeben war.

Das ganze wundert mich ein bisschen, da ich davor bis jetzt noch nichts davon gehört habe. Ist das denn durchaus normal das immer mehr PS sind als angegeben?

Serien PS mehr als angegeben?! - eifelrun - 13.03.2015

Bei so Zeitschriftentest wird gerne mal ein Testfahrzeug genommen was gut im Saft steht -> man will sich ja gut präsentieren gegen den Konkurrenten.

Alle Fahrzeuge die ausem Werk kommen streuen ein bisschen nach oben oder vielleich sogar nach unten mit der PS-Zahl auf Grund von Fertigungstolleranzen....

Serien PS mehr als angegeben?! - b0dycheck - 13.03.2015

Okay, ich weiß die genauen Werte nicht mehr. Aber ich glaube Serie ist beim F56S 192PS und als gemessener Wert kam 210PS raus.

Das sind ja 18PS. Erscheint mir was viel an Toleranz Lol

Serien PS mehr als angegeben?! - eifelrun - 13.03.2015

Das wären ja irgendwas mit rund 9% Toleranz, weiß nicht was da die Grenze ist.

Serien PS mehr als angegeben?! - CeAD510 - 13.03.2015

Habe auch mal gelesen von einem Golf 6 Gti Edition 35. Angegebene Serienleistung: 235 Ps. Gemessene Leistung 260 ps. Das ist fast die Leistung eines Golf 6 R.
Ich habe auch schon vom Gegenteil gelesen.

Ich denke das ist völlig normal, da alle Teile in der Fertigung toletanzen haben.

Serien PS mehr als angegeben?! - MCS_od_JCW - 13.03.2015

[quote=CeAD510]Das ist fast die Leistung eines Golf 6 R.
QUOTE]

... der dann als Testwagen, vom VW Werk zur Verfügung gestellt, auch wieder mehr als seine angegebene Leistung von 300 PS haben wird (wenn er in seinem Kunkurrenzumfeld besonders gut abschneiden soll).

Nur mal meine Vermutung ...

Viele Grüße, Patrick

Serien PS mehr als angegeben?! - CeAD510 - 13.03.2015

Nein, es war in einem Forum. Ich habe ein Kumpel mit einem Golf 6 Gti Edition 35. Der ist in solchen Foren unterwegs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das getürkt war.

Serien PS mehr als angegeben?! - Klein Wutschel - 13.03.2015

Ist doch völlig normal.............
Wie war das denn mit den ersten R56S, welche den R56JCW doch fast um die Nase gefahren sind ??Pfeifen

Habt Ihr das schon vergessen ?

Nach und nach haben die R56S doch eine geänderte Soft bekommen, wenn sie beim Service waren und dann war nichts mehr mit zu viel Leistung......

Ich kann mich noch ganz genau an das Geschrei und Geheule der R56S Fangemeinde von damals erinnern , als ihre Minis schlagartig etwas weniger Leistung hatten, nachdem sie beim Service waren.

Naja und ich kann aus sicherer Quelle sagen, dass Dauertestwagen oder Einzeltester einen besonderen Durchlauf der Fachabteilungen bekommen, bevor sie an die Journalisten (bestimmter Fachzeitschrifen oä.) übergeben werden.

Sei es nun Firma X oder Y oder Z......
Eine Zeitschrift wie "Tina" oder "Mein Haustier" zählt nun nicht zu dieser Sorte Fachscheitschrift.... Pfeifen