Kupplungswechsel -
prosac - 23.03.2015
Hi zusammen,
ich plane demnächst einen Kupplungswechsel an meinem R53.
Ist es sinnvoll das ZMS mit zu wechseln? oder kann ich irgendwie bevor ich den Umbau starte checken ob es noch in Ordnung ist?
Wie sind eure Erfahrungswerte dabei?
Mein Plan ist das LUK Kupplungs Rep. Set mit Kupplungsscheibe, Druckplatte und ARL.
Ausserdem würde ich auch den Riemen mit crankpully erneuern, da ich vermute dass dieser auch durch ist.
Wie sieht es aus mit anderen Dichtungen etc. aus an die man durch den Umbau recht gut dran kommt?
Ahjo gelaufen hat der gute mittlerweile 152tkm.
Kupplungswechsel -
prosac - 21.04.2015
Hi nochmals,
Beim Stöbern nach der passenden Kupplung bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen
Klick. Kennt jemmand das Problem? Oder betrifft das nur den R50?
Kupplungswechsel -
roadrunneroö - 22.04.2015
Hallo,
sorry aber ich muss mich hier gleich mal anhängen.
bin mal gespannt wie es dir geht, möchte im Sommer auch die Kupplung wechseln....
Was mich zu dem Thema sehr interessiert,
braucht man da ein Spezialwerkzeug?
Bei mir dürfte sich das Ausdrücklager verabschieden,
im Stand an der Kreuzung klackt es..
Betätige ich die Kupplung ist es weg!!
Sind das die Anzeichen für ein Ausdrücklager?
Könnt ihr mir da weiterhelfen
Ach ja, kann es sein das ich falsch liege, aber mir kommt vor als ob mein Kupplungspedal etwas schwer zu betätigen ist!!
Schwer zum durchdrücken geht,
oder ist das ein Mini Leiden?
Kupplungswechsel -
prosac - 23.04.2015
Hi,
sehe es genauso. Es sollte das Ausrücklager sein und die Kupplung war schon immer schwerer zu betätigen als bei anderen Autos.
Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und wundere mich jedes mal, wenn ich mal was anderes fahre, wie leicht die Kupplung doch geht.
Kupplungswechsel -
Titus72 - 26.07.2015
Tach Zusammen,
gibt es schon Neuigkeiten/ Ergebnisse zu euren Vorhaben, die Kupplung zu tauschen?
Beste Grüße
... und immer eine Hand breit Asphalt unterm Gummi
Kupplungswechsel -
zeke - 26.07.2015
Kupplungswechsel bedeutet beim R53 eigentlich immer auch den Tausch des ZMS
Außerdem sollten unbedingt die folgenden Teile mitgetauscht werden (Teielnummern in Klammern): 2x Wellendichtring (11111492244 & 23117518633), Lagerbuchse 18mm (23117509744), Lagerbuchse 16mm (23110530904) und das Führungsrohr (23117551719).
Das Problem mit der Kupplungsgabel betrifft nur die R50-Modelle.
Kupplungswechsel -
prosac - 27.07.2015
Hi,
vielen Dank für die Teilenummern
Die Lagerbuchsen und das Führungsrohr hatte ich bisher nicht bedacht....
Bestellt ist:
Kupplungsatz (mittlerweile auch ZMS)
2 x Wellendichtringe
4 x Tragegelenke
Satz neue Muttern
Die anderen Sachen werden Heute noch bestellen.
Geplant is der Umbau für kommenden Sonntag/Montag.
Also wünscht mir glück
Kupplungswechsel -
Titus72 - 27.07.2015
Na denn ... toi toi toi, prosac!
Welche Kosten hast du denn bislang auf der Rechnung?
Kupplungswechsel -
prosac - 27.07.2015
Bisher bin ich bei etwa 750 euronen, wobei der grösste Posten das ZMS ist.
Kupplungswechsel -
adilhoxha - 30.07.2015
Das Problem mit der Kupplungsgabel hatte ich an meinem Facelift R50 Cooper nicht, da es die dort nicht gibt.
Mit 750€ bist Du noch super günstig dabei.
Du wirst ja die Vorderachse abbauen, oder?
Da kann ich Dir nur empfehlen, die Stabigummis und die hinteren Gummilager der Querlenker mit zu tauschen. Dafür muss man immer die Vorderachse absenken oder abbauen und da bietet es sich gleich mit an die Teile beim Kupplungswechsel mit zu tauschen.
Hier der link zu meiner Kupplungsumbauaktion:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90363&page=2
Ich habe alles ersetzt was ging und bin jetzt sehr froh darüber.