R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung - Druckversion
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R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
driver1707 - 07.04.2015
Bleifuß schrieb:Ich habe beide Schalldämpfer getauscht. Wollte eigentlich nur den ESD aber der war mir dann doch zu leise.
Hallo,
kann man einen anderen VSD als den Serien-VSD auch für ein Cabriolet empfehlen? Einen ESD von Bastuck hab ich drin, ist aber vom Klang sehr mit dem originalen ESD identisch. Ich will kein Gebrülle und kein Gedröhne, sondern nur satten Sound. Ich fahre einen Cooper, Zul. 10/2011, 122 PS.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
chubv - 07.04.2015
Ich habe dir mal einen eigenen Thread, mit passendem Titel, im richtigen Bereich spendiert.
Zu deiner Frage:
Den Bastuck VSD kannst du auf jeden Fall mal vergessen. Da gab es schon Enttäuschungen.

Gute Erfahrungen am Cooper wurden schon mit einem VSD vom Cooper S gemacht. Hier allerdings in Verbindung mit einem Cooper S bzw. JCW ESD. Das wäre derWeg den ich mal testen würde. Gebrauchte Cooper S VSD findet man immer wieder.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
driver1707 - 07.04.2015
Danke für die rasche Antwort.
Das würde ja heißen ich müsste eine Duplexanlage oder mittiges Doppelrohr einbauen lassen. Nun ja, jetzt habe ich seit letzten Donnerstag einen Bastuck ESD drin kombiniert mit Softwaretuning, bin aber von beidem etwas entäuscht.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
chubv - 07.04.2015
driver1707 schrieb:Das würde ja heißen ich müsste eine Duplexanlage oder mittiges Doppelrohr einbauen lassen.
Nein nur wegen dem Cooper S VSD braucht du kein mittiges Endrohr.
Du brauchst nur passende Schellen wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser.

Cooper VSD rausschneiden und Cooper S VSD einsetzen.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
driver1707 - 07.04.2015
Probleme mit TÜV?
Eintragung in die Papiere?
Ich möchte dann immer noch offen fahren können.
Nicht das mich dann meine Frau killt weil's zu laut ist.
Das ist dann schon ein technisches unterfangen. Wäre dann noch evtl. Rückbau möglich?
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
chubv - 07.04.2015
driver1707 schrieb:Probleme mit TÜV?
Eintragung in die Papiere?
Ich könnte jetzt sagen "es ist ein Originalteil".

Aber eigentlich nicht für den Cooper.

Der TÜV wird's nicht merken. Wegen der Eintragung kann ich dir nichts sagen. Das läuft bei uns in Ö anders.
driver1707 schrieb:Ich möchte dann immer noch offen fahren können.
Nicht das mich dann meine Frau killt weil's zu laut ist.
Das ist dann schon ein technisches unterfangen. Wäre dann noch evtl. Rückbau möglich?
Offen fahren sollte kein Problem darstellen. Rückbauen kannst du das schon. Du brauchst dann lediglich andere Schellen zum Verbinden.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
Bloemche - 07.04.2015
... und der Bastuck entwickelt sich klangtechnisch über die Zeit noch ein wenig

Du könntest auch den VSD durch ein Ersatzrohr ersetzen, dass wäre dann allerdings nicht tüvbar
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
chubv - 07.04.2015
Bloemche schrieb:... und der Bastuck entwickelt sich klangtechnisch über die Zeit noch ein wenig 
Soweit ich mich erinnern kann war Curly damit aber nicht sehr zufrieden. Auch nicht mit Bastuck VSD.
R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung -
driver1707 - 07.04.2015
Ach her je, hab jetzt schon ein paar ganz schöne Antworten, aber nach dem jetzigen Stand habe ich ein paar ganz schöne Euros versenkt für fast nix! Und hatte schon die Befürchtung wenn ich jetzt ein VSD von Bastuck einbaue wäre es zu laut.
Ich habe hier aber auch positives über diese Kombination gelesen.
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chubv - 07.04.2015
driver1707 schrieb:Ich habe hier aber auch positives über diese Kombination gelesen.
Lautstärke und Klang empfindet jeder anders. Darum ist es ja auch nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen.