MINI² - Die ComMINIty
Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit (/showthread.php?tid=54145)

Seiten: 1 2


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - driver1707 - 21.04.2015

Hallo,

kennt vielleicht auch das Problem das es in dem 'Schacht', in den der Sicherheitsgurt des Beifahrers einläuft, ein Klappergeräusch bei etwas unebener Fahrbahn (ich vermeide bewusst das Wort 'holprig') ist?
Auf der Fahrerseite ist das nicht.


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - scheffi - 21.04.2015

das könnte auch evtl. das türschloss sein. das klappert ganz gerne mal und lässt sich nicht 100%ig lokalisieren.

lass´ das mal schmieren. falls es das nicht war, schadet es zumindest nicht.

die gurtschnalle hast du ja schon kontrolliert, oder? nicht dass die an irgendeine verkleidung schlägt.


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - driver1707 - 22.04.2015

scheffi schrieb:das könnte auch evtl. das türschloss sein. das klappert ganz gerne mal und lässt sich nicht 100%ig lokalisieren.

lass´ das mal schmieren. falls es das nicht war, schadet es zumindest nicht.

die gurtschnalle hast du ja schon kontrolliert, oder? nicht dass die an irgendeine verkleidung schlägt.

Hi,

wenn meine Frau mit fährt (sie ist angeschnallt) klappert es.
Ich hab gestern mal das Schloss geölt (WD40), ich muss es aber erst testen. Gibt es was besseres wie WD40?


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - lindiman - 22.04.2015

driver1707 schrieb:Ich hab gestern mal das Schloss geölt (WD40), ich muss es aber erst testen. Gibt es was besseres wie WD40?
Diese Drehfallenschlösser sollten gar nicht geschmiert werden, allerhöchstens etwas Fett auf den Bügel Traurig nicken


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - driver1707 - 22.04.2015

lindiman schrieb:Diese Drehfallenschlösser sollten gar nicht geschmiert werden, allerhöchstens etwas Fett auf den Bügel Traurig nicken


Hi,

warum?


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - lindiman - 22.04.2015

Das sagt MINI. Vermutlich weil das Öl die Elektrik darin lahm legt.


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - Cyberfish - 22.04.2015

WD40 "entfernt" zwar Quietschen, aber ich glaube, dass bei solchen Sachen wie Autotüren Fett besser ist, weil es länger drinbleibt und weiterschmiert. Ich hatte mal WD40 in das Türscharnier gesprüht, weil die Tür im Sommer extrem gequietscht hat und schon wabbelte die Tür ohne Wiederstände herum (aber das Quietschen war weg ^^). Da das Scharnier eh schon am Ende war, musste es schließlich getauscht werden.

Was mir zu dem Geklapper noch spontan einfällt. Ich fahre zwar einen R50, aber ich hatte so ein Geklapper von der Beifahrerseite auch mal und habe es immer auf den Verstellhebel vom Sitz geschoben. Oder auf's Handschuhfach. Nachher war's der Seitenschweller, der lose war und bei holprigen Straßen zu Wackeln anfing. Nur für den Fall, dass du den Fehler nicht findest.


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - scheffi - 22.04.2015

als bei unserem mini die türschlösser geklappert haben, hat der Sonne da was von seinem fett reingeschmiert. danach war´s weg. er meinte (wie auch schon geschrieben), dass wd40 zwar gut schmiert, aber leider auch zu flüssig sei und die elektrik beschädigen könnte.

einfach mal zum händler fahren und fragen, ob er da mal was drankleistert. sollte keine 5 minuten dauern und nix kostenZwinkern


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - driver1707 - 22.04.2015

Hi,

danke für die Infos, werde es, wenn es weiter klappert, mal mit Fett probieren.


Geräusch/Klappern im Einlaufschacht Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit - lindiman - 22.04.2015

Fett geht, halt nur sehr sparsam. Ich glaube es war von "nichts ins Schloß sprühen" die Rede Nicken