MINI² - Die ComMINIty
Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Kleiner "Powerkombi" R55 JCW (/showthread.php?tid=54245)

Seiten: 1 2 3


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - toni_e60 - 01.05.2015

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon ein paar Tage angemeldet bin und ebenfalls schon fleißig mitlese wollte ich mich und mein kleines Zweitspielzueg doch mal vorstellen Winke 02

Ich komme aus Dachau (Großraum München), ich bin sonst eigenltich vorrangig im in der BMW Szene unterwegs. Mein erster direkter Kontakt mit der Marke Mini ist eigentlich schon länger her. Damals war es im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes in einer BMW Niederlassung. Der 5er war zum Service und ein Ersatzwagen musste her, die Wahl viel damals auf ein Mini Cooper S Cabrio(Damals noch mit Kompressor ausgesattet). Irgendwie war ich gleich angetan von dem verspielten Innenraum, die ersten paar Meter zauberten dann bereits ein breites Grinsen in mein Gesicht Lol Die Kompressor Sound in Verbindung mit der Staßenlage waren einfach "Freude am Fahren" pur Top

Nachdem ich dann den Mini zurück gegeben habe und wieder mit meinem 5er davon gerauscht bin hat sich dieses Erlebnis irgendwie unterbewußt bei mir abgeschpeichert....

Es hat dann allerdings doch noch gute 4 Jahre und ettliche M-Modell Wochenenden gedaurt bis ich mich endlich zum Mini Kauf durchringen konnte. Der Smart als Zweitwagen wurde also abgestoßen und es musste ein Mini her.

In Frage kam für mich eigentlich nur das Top Modell und das am Besten noch mit einem "praktischen" Mehrwert (für den Alltag)kompiniert.

Nach kurzem Überlgegen viel dann die Wahl auf einen Mini JCW Clubman.

Nachdem die Suche mit meinen Kriterien Deutschlandweit nur 70 verfügbare Mini´s aufzeitgte und davon nur ca. 5 im nährerem Umfeld fiel die Wahl auf einen Clubman im BMW Zentrum Fröttmaning (welches ich eigentlich nicht unbedingt bevorzuge..).

Dann ging alles recht schnell. Termin vereinbart, Probefahrt gemacht und nach kurzen Verhandlungen direkt mitgenommen...

Hier mal eine paar kurze Eckdaten:


Typschlüssel ZG91
E-Code R55 (JCW)
Motor N14 - 1,60l (155kW)
Getriebe manuell
Außenfarbe Midnight Black Metallic (A94)
Innenraum Leder Lounge/championship Red (T9IN)
Produktionsdatum 01.12.2011
KM Stand 28.000

Austattungsmäßig sei nur ein Teil der Sonderausstattung erwähnt:

S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung Sports suspension settings
S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
S2RVA MINI LM Rad in schwarz MINI LA wheel in black
S345A Chrome Line Interieur Chrome Line Interieur
S3A2A Schwarze Scheinwerfer
S3A3A Dach und Spiegelkappen rot
S3AZA Motorhaubenstreifen John Cooper Works
S403A Glasdach elektrisch Glass roof, electrical
S420A Abgedunkelte Verglasung Sun protection glazing
S473A Armlehne vorne Armrest front
S493A Ablagenpaket Storage compartment package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S4C1A COLOUR LINE CARBON BLACK
S4ULA Ebener Ladeboden
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S507A Park Distance Control hinten (PDC) Park Distance Control (PDC), rear
S522A Xenon-Licht Xenon Light
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S563A Lichtpaket Light package
S620A Spracheingabe
S674A HiFi System Harman Kardon
S6FPA Radio MINI Visual Boost
S6NEA Handyvorbereitung Bluetooth + USB/Audio
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6NMA MINI CONNECTED
S6UMA MINI Navigationssystem
S6VCA Steuerung Combox
S785A Blinkleuchten weiss
P7L5A WIRED
S872A Ausstattung "Chili"
S8SPA Steuerung COP

So jetzt noch ein paar Bilder.

Das erste ist das der Zustand direkt zum Kaufzeitpunkt und die anderen der aktuelle.

Gemacht wurde bist jetzt folgendes: Sachen die noch gemacht werden sollen: So das wäre es dann erstmal von mir...


Ich freue mich schon auf viele interessante Threads hier...


Was ich vorab schon einmal klasse finde (im Vergleich zu einigen BMW Forgen) ist dass der Umgangston hier sehr entspannt und freundlich ist Respekt


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - Boogie-Man - 01.05.2015

Offenes schubumluftventil empfehle ich dir nicht. Bringt auch nicht viel.

Wenn dein Turbo am laufen halten willst Bau anti-lag ein 😁


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - toni_e60 - 01.05.2015

Boogie-Man schrieb:Offenes schubumluftventil empfehle ich dir nicht. Bringt auch nicht viel.

Wenn dein Turbo am laufen halten willst Bau anti-lag ein 😁

Da die originale Plastikmembrane wohl sehr defektanfällig sein soll hatte ich im Defektfall eben darüber nachgedacht. Offen nur deshalb weil ich den Blow off Sound eigentlich ganz interessant finde ....

anti-lag ist dann wohl doch zu Verschleiß fördernt... Augenrollen


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - Boogie-Man - 01.05.2015

Dann nimm doch das geschlossene von Forge?


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - toni_e60 - 01.05.2015

Boogie-Man schrieb:Dann nimm doch das geschlossene von Forge?

Darauf wird es wohl raus laufen, das offene ist ja leider auch nicht legal ...

Unabhängig davon muss der Kleine auf jeden Fall in Sachen Lautstärke noch einiges zulegen Devil!


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - iFabi - 01.05.2015

toni_e60 schrieb:Darauf wird es wohl raus laufen, das offene ist ja leider auch nicht legal ...

Unabhängig davon muss der Kleine auf jeden Fall in Sachen Lautstärke noch einiges zulegen Devil!

Das offene ist auch ohne Softwareanpassung Schrott, das Steuergerät kalkuliert mit der "Restluft" im System und durch ein offenes Ventil ist diese nicht mehr vorhanden. Sprich das Gemisch passt nicht mehr.


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - whitebox-s - 01.05.2015

Lieber das Innenleben aus dem vag Regal nehmen , das ist nicht mehr so "anfällig" wie die gelbe gummimembran


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - toni_e60 - 01.05.2015

iFabi schrieb:Das offene ist auch ohne Softwareanpassung .

Hätte dann natürlich mit auf dem Plan gestanden, mir gefiel/gefällt halt einfach der Sound beim Blow off Augenrollen


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - toni_e60 - 10.05.2015

...So da ich mir über Ebay Kleinanzeigen ne rote Lufthutze geschossen habe die mir allerdings dann live am Auto doch net gefallen hat musste nen Alternativplan her...

Habe jetzt kurzer Hand das originale Gitter modifiziert (sämtliche Waben geöffnet und rot lackiert).

Schaut meiner Meinung nach echt giftig aus Mr. Orange


P.S. Hätte dann wiederrum ne rote Lufthutze im Angebot Pfeifen


Kleiner "Powerkombi" R55 JCW - xgl0baltk - 13.05.2015

giftig is genau das richtige wort Big Grin
sieht sehr gut aus das gitter Top