Brauche Tipps für Zylinderkopfwechsel -
SebastianS - 22.05.2015
Moin zusammen,
bei mir steht nächste Woche der Wechsel vom Zylinderkopf an
Die größte Frage die mich beschäftigt ist wie ich die Steuerkette so fixiere das sich nix verschiebt.
Auch habe ich noch kein Plan wie ich das Drehmoment von 40Nm 90° realisieren kann. Der Drehmoment ist ja das kleinste Problem aber gibt es Tipps wie ich das mit den 90° realisieren kann?
In der Anleitung von BMW wird am Ende beschrieben wie ich den Kettenspanner wieder justiere, oder so... Soweit wollte ich den Motor eigentlich nicht ausbauen. Alle Wechselberichte schreiben davon nix, ist das wirklich notwendig?
Wenn ich fertig mit allem bin, müssen da vor dem ersten Start die Kipphebel geölt werden?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps
Schrauber - 22.05.2015
Um die 90Grad genau nachzuziehen benutzt man z.B. eine Gradscheibe wie diese
https://www.louis.de/artikel/drehwinkel-messgeraet-rothewald-1-2-zoll/10001351
oder frei nach Schnauze 90 Grad gleich rechter Winkel.
Der Preis für die Gradscheibe sollte aber zu verschmerzen sein. Für die einmalige Arbeit ist ein Kauf eines Drehwinkelschlüssels zu teuer.
https://www.fluidonline.de/stahlwille-werkzeug-onlineshop/stahlwille-drehmomentschluessel/sw-serie-sensotork-713/stahlwille-elektronischer-drehmomentschluessel-sensotork-713-r-40-400-nm-code-96501640/a-2189/
Werkzeug zur Nockenwellenfixierung bekommst Du bei ebay ab ca. 45,-€
SebastianS - 22.05.2015
verstehe ich das richtig das ich um den 90° Drehwinkel zu erreichen den Schlüssel nur um 90° bewegen darf?
90° ist ja jetzt kein Zauberwerk

oder verstehe ich da was falsch?
chevini - 22.05.2015
Deinen Motor kenne ich nicht im Detail und deshalb auch nicht die genauen Gegebenheiten, aber ...
ich habe bei meinen Motoren immer Kette und Kettenräder mit Draht fixiert. Die Kette über dem Kurbelwellenkettenrad eng gespannt so tief wie möglich unten zusammen gebunden, so dass es kein Spiel zum Überspringen gab. Im Nockenwellenkettenrad sind meistens Löcher. Durch diese die Kette stramm auf dem Kettenrad festbinden.
Die 90° lassen sich behelfsmäßig auch ohne Spezialwerkzeug ganz gut festlegen. Wenn Du einen etwas größeren 90°-(Metall-)Winkel hast, kannst Du ihn so auf den Zylinderkopf legen, dass der eine Schenkel der Anfangsposition des Drehmomentschlüssels entspricht und ziehst dann die 90° bis zum zweiten Schenkel fest.
Normalerweise werden die Kipphebel beim Zusammenbau auf der Kipphebelachse geölt. Wenn Du das selbst machst, auf keinen Fall vergessen! Du solltest, auch wenn der Kopf bereits fertig zusammengebaut ist, unbedingt die Kipphebel auf der Achse re/li ordentlich einölen, besser mehr Öl als zu wenig!
Gutes Gelingen !!!
Schrauber - 23.05.2015
SebastianS schrieb:verstehe ich das richtig das ich um den 90° Drehwinkel zu erreichen den Schlüssel nur um 90° bewegen darf?
90° ist ja jetzt kein Zauberwerk
oder verstehe ich da was falsch?
Ja, richtig verstanden. Genauer geht es aber mit der Gradscheibe
SebastianS - 24.05.2015
ok

schon mal ein Rätsel gelöst ...
Jetzt ist die Frage was ich mit der Kette mache, kann die mir herunterfallen? Muss ich die also so fest binden das sie nicht vom Kurbelwellenrad fällt?
Und gibt es Tipps zum spannen der Steuerkette?
chubv - 24.05.2015
Ich drück mal die Daumen und hoffe, dass du bis Freitag fertig bist

.
Alukugel - 24.05.2015
Wieso tauschst du eigentlich den Zylinderkopf?
Wasserverlust und einen Riss?
Wieviele KM hat der Kopf drauf?
lindiman - 24.05.2015
Wir hatten bei dem S die Kette und das Nockenwellenrad mit nem Lackstift markiert und die Kette an nem Draht befestigt im Kettenkasten abgelegt. Da müsste ne Führung sein, die verhindert dass die Kette vom Kurbelwellenzahnrad rutscht.
chevini - 24.05.2015
SebastianS schrieb:ok
schon mal ein Rätsel gelöst ...
Jetzt ist die Frage was ich mit der Kette mache, kann die mir herunterfallen? Muss ich die also so fest binden das sie nicht vom Kurbelwellenrad fällt?
Und gibt es Tipps zum spannen der Steuerkette?
Das Kurbelwellenrad dürftest Du kaum mit der Kette zusammenbinden können, weil Du diesen Bereich (so schätze ich es ein) nicht erreichst und ebenfalls keine Markierungsmöglichkeit hast. Da, wo die Kette frei zugängig wird, musst Du sie nach oben ziehen und gespannt befestigen, damit sie unten in der richtigen Position auf dem Kurbelwellenrad bleibt. Sie darf auf keinen Fall abfallen oder um einen Zahn überspringen, denn dann müsstest Du die Justierung Kurbel-/Nockenwelle komplett neu machen (Kurbelwelle OT, Nockenwelle 1. Zyl. Ventile geschlossen usw.). Sollte das passieren, müsstest Du Dich ganz genau informieren, wie die Vorgehensweise ist oder Dir von jemandem helfen lassen, der Bescheid weiß.
Die Steuerkette musst Du m. E. nicht extra spannen, denn dazu existiert der Kettenspanner (Motor manuell durchdrehen, bevor Du ihn das erste Mal startest - dabei merkst Du bereits, ob er leicht läuft oder sich Ventil und Kolben begrüßen!

). Bei meinen Motoren (keine Minis!) habe ich nie die Kette gespannt und meine, vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, dass dies beim Mini auch nicht notwendig ist. Allerdings ohne Garantie und deshalb dazu besser noch einmal an anderer Stelle nachfragen.