Federn tauschen aber welche -
SvenK. - 22.06.2015
Hallo Mini-Driver,
habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen 04´Cooper dem ich ein paar S-Spoke Felgen besorgt habe (vorher 15"). Jetzt ist er natürlich um einiges härter. Hat jemand schon einmal andere Federn verbaut mit denen man ein wenig mehr Komfort bekommt? Natürlich soll das Fahrverhalten aber nicht drunter leiden
Habt ihr evtl. auch Reifenempfehlungen die evtl. mehr Eigendämfung als die montierten Pirelli´s haben
Freue mich über Antworten!!!!!
Gruß Sven
Liebi - 23.06.2015
Hmm.....gute Frage die ich mir so noch nie gestelt habe. Ich fahre einen 2005er Cooper - zum rumstehen im Winter hat er 15" Alus mit 175er Asphaltschneidern drauf, gefahren wird er aber ohnehin nur im Sommer mit den 17" CrossSpoke Composite und Pirelli P Zero Neros in 205/45/17 und ja, damit ist er deutlich härter.
Aber da steh ich drauf, der MINI ist nunmal ein Kart und fährt sich auch so. Als ich ihn noch als Alltagsauto bewegt habe fand ich das ganz normal, mittlerweile merke ich aber schon auch deutlich wie hart der Bock ist wenn ich vom Alltags-Astra Caravan auf den Kleinen umsteige.
Ich hab damit aber kein Problem, mir gefällt das so
Welches Fahrwerk hat dein MINI drin? Standard, sportliche Abstimmung oder Sportfahrwerk +? Mal einen Blick in die Ausstattungsliste geworfen? Wenn nein, die ist vorne im Serviceheft eingeklebt, falls nicht findest du sie hier nach Eingabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer (VIN):
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
LG;
Manuel
Boonzay - 23.06.2015
Also ich hatte bei meinem R50 Cooper, R56 One u. S immer H&R Federn drin zuletz mit sportl Fahrwerksabst. und bin damit sehr gut gefahren.
( ca. 6.000 Alpenkilometer mit dem S allein u.a. )
SvenK. - 23.06.2015
Fahrwerk ist wohl Standard. Keine extra Angabe gefunden. Was wäre denn die komfortabelste Variante? Standard ist ja nicht unbedingt die beste Abstimung.
Gruss Sven
Liebi - 23.06.2015
Kann sich auch in einen Paket verstecken - in Österreich war beim Cooper die sortliche Abstimmung beim Chili Paket ohne Aufpreis bestellbar - komfortabel ist halt immer subjektiv, das Sportfahrwerk + empfanden viele als zu hart, soll angeblich zum Teil sogar mit kürzeren Federn komfortabler geworden sein - ich hab dazu keine Erfahrungen.
Bei mir ist die "sportliche Abstimmung" übers Chili Paket drin, hätte hier 30er KW Federn liegen, hab die aber bislang nicht verbaut. Mir ginge es dabei rein um die Optik, Fahrverhalten find ich wie ist (sportliche Abstimmung + Querlenkerabstützung, Domstrebe und Cabrio-Streben am Vorderbau) super! Nur im Radhaus ist halt hinten etwas viel Platz zwischen Gummi und Karosse...
SvenK. - 23.06.2015
Also von der Höhe bzw. Luft im Radhaus finde ich es eigentlich ganz okay. Ich werde mal beim Mini-Händler vorbei fahren und versuchen heraus zu bekommen, was für Federn bzw. welches Fahrwerk verbaut ist. Vielen Dank für die Hinweise.
Reifentechnisch habt ihr aber keine Tips, oder
Schöne Grüße aus dem Norden
Sven
Boonzay - 26.06.2015
mit Rad / Reifen kombaination hat man uns das mal etwas erklärt. Der MINI liegt u.Umständen tiefer bei einer kleineren Felge u größerem Reifen + Sportl. Fahrwerksbastimmung. als Größere Felgen mit schlankeren Reifen und ohne Fahrwerksabstimmung

.
Vielleicht bringe ich auch da was durcheinander. aber im Kern meine ich das es richtig geschrieben habe.
Bei der sportl. Fahrwerksabstimmung liegt der MINI 10mm tiefer. Aber die Luft im Radkasten ist dann immer noch sehr unschön.
TouchS - 26.06.2015
SvenK. schrieb:Hallo Mini-Driver,
habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen 04´Cooper dem ich ein paar S-Spoke Felgen besorgt habe (vorher 15"). Jetzt ist er natürlich um einiges härter. Hat jemand schon einmal andere Federn verbaut mit denen man ein wenig mehr Komfort bekommt? Natürlich soll das Fahrverhalten aber nicht drunter leiden
Habt ihr evtl. auch Reifenempfehlungen die evtl. mehr Eigendämfung als die montierten Pirelli´s haben
Freue mich über Antworten!!!!!
Gruß Sven
@ sven:
Sorry aber dein "tuning" geht in die falsche Richtung:
1. Die S-Speiche: Schade ums Geld. Sie ist eines der Schwersten Räder die es bei den Serienrädern für den Mini gibt. In der Folge steigt die
ungefederte Masse im Fahrwerksbereich die unter Kontrolle gehalten werden muß.. Außerdem verschlechtert die Felge die Bremsbelüftung. Ergebnis: Schlechters Fahrverhalten... Besser: Tausch gegen ein leichtes Rad - Empfehlung: Tausch gegen einen Satz OZ Ultraleggera in 7x17 ET44 (nicht ET37)
2. Über geänderte Feder bekommst Du das Problem nicht in den Griff, wenn sie zusätzlich noch kürzer sind wirds noch härter, weil die
Feder auf weniger Weg das gleiche leisten muß... Bei deiner Räderwahl (mehr Gewicht) müßte die Feder eher härter als weischer sein, dann wirds noch unkomfortabler..
3. Zu den Reifen: Keine Runflats: sie sind schwerer und haben auch Fahrdynamisch deutliche Nachteile. Gute Reifen kosten immer auch
gutes Geld: Bezüglich Laufleistung und Komfort ist Michelin die erste Wahl, falls es Reifen in der passenden Dimension gibt ? Eine gute Wahl
ist ein Conti Sport Contact.
SvenK. - 26.06.2015
@TouchS
Danke für die ausführlichen Informationen! Das kürzere Federn keine Besserung bringen war mir klar. Ich hatte gehofft das es Federn mit einer anderen Federrate gibt. Also die Feder feiner anspricht ohne das Fahrwerk schwammig zu machen. Gibt es wohl nur in der Richtung hart- härter.
Das bei den Reifen nur Qualität rauf kommt versteht sich bei mir von selbst. Runflat ist ja eine tolle Erfindung, macht die Reifenflanken aber auch zu hart. Bin bisher auch mit "normalen" Reifen sehr gut ausgekommen. Daher werde ich bei den Neuen keine Runflat nehmen. Denke das wird auch das Gerumpel minimieren.
Gruss Sven
TouchS - 29.06.2015
Zum Thema Feder: Die Funktion der Feder ist zunächst einmal das Ganze auf einer definierten Höhe zu halten. Die Funktion des Dämpfers ist, die Feder unter Kontrolle zu halten, die Feder ggf. am Nachschwingen zu hindern. Mehr Gewicht (S-Speiche) und eine weichere Feder wird also nicht funktionieren.
Experimente in diesem Bereich lohnen auch nicht, der Arbeitsaufwand für den Federntausch ist etwa genau so hoch wie der Tausch des
kompletten Fahrwerks. Außerdem ist beim Federn- und Fahrwerkstausch immer auch eine Achsvermessung nötig.
Wenn Du wirklich einen Komfortzuwachs willst würde ich Dir einen Umstieg auf ein KW Streetkomfort empfehlen. Alles andere bring Dich nicht wirklich weiter.
Je nach Kilometerleistung deines Fahrzeugs hast Du noch ganz andere Probleme. Bei sportlicher Fahrweise sind bei der Modellreihe
in der Regel auch die Querlenkerlager, oft auch die Domlager hinüber. Die Querlenkerlager würde ich durch Meyle -Teile ersetzen.