Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? - Druckversion
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Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? -
taurus01 - 28.06.2015
Hallo Leute!
Leider habe ich über die Suche und Google keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Kann man den N14 beim R56 S ohne großen Aufwand durch den N18 ersetzen? Der N18 soll ja etwas robuster sein und hat auch etwas mehr Leistung. Daher sollte es sich doch anbieten, z.B. bei einem kapitalen Motorschaden gleich ein Upgrade durchzuführen.
Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung?
Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? -
MCS_od_JCW - 28.06.2015
Glaube nicht, dass das geht. Zwar ist der N18 Motor vom N14 abgeleitet/weiterentwickelt,
aber dennoch ein anderer Motor ...
Wie es allerdings aussieht, wenn du Motorkabelbaum und Steuergerät mittauscht, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass der N18 Motor Valvetronic und Doppel-Vanos usw. hat, mit dem das N14 Steuergerät nix anfangen kann.
Grüße, Patrick
Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? -
spg - 28.06.2015
Gemäss Gigamot soll das gehen, sie haben es nach ihrer Aussage schon gemacht, also einfach dort nachfragen.
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Dolgovad - 29.06.2015
wesentlich spannender wär ein wechsel auf den RCZR Motor der ja auch aus der selben Motorenfamilie kommt.
Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? -
MCS_od_JCW - 29.06.2015
Dolgovad schrieb:wesentlich spannender wär ein wechsel auf den RCZR Motor der ja auch aus der selben Motorenfamilie kommt.
Da tät mir dann die MINI Kupplung aber sehr leid ...
Fällt so schon nicht gerade durch Langlebigkeit auf.
Kann man den N14 einfach durch den N18 ersetzen? -
Domi - 29.06.2015
MCS_od_JCW schrieb:Da tät mir dann die MINI Kupplung aber sehr leid ... 
Fällt so schon nicht gerade durch Langlebigkeit auf.
Wenn Motor und Getriebe eh ausgebaut und auseinandergenommen sind und ein neuer Motor reinkommt, sollten die 600 Euro für ne anständige Kupplung auch noch drin sein
Glaube eher dass es Probleme gibt nen preiswerten RCZR-Motor zu bekommen
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taurus01 - 29.06.2015
Stimmt, das wäre wohl das größte Problem.
Na gut, dann scheint der wechsel von N14 auf N18 wohl weniger einfach zu sein. Zumal das neue Steuergerät angelernt werden müsste etc. Und der BMW/Mini Händler wird sicher auch mit dem Kopf schütteln.