MINI² - Die ComMINIty
Reifenluftdruckkontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Reifenluftdruckkontrolle (/showthread.php?tid=54781)

Seiten: 1 2


Reifenluftdruckkontrolle - vossi-g60 - 09.07.2015

Hallo,

ich erwäge meinem JCW Coupe (EZ 5/15) Team-Dynamics-Felgen zu spendieren. Nun habe ich beim örtlichen Mini-Dealer gefragt, was denn wohl die RDC-Ventile zum Nachrüsten kosten würden: um die 300,- Ocken....

Gibt es - günstigere - Alternativen zu den Originalteilen bzw. diese irgendwo günstiger?!

VG


Reifenluftdruckkontrolle - Sun & Shine - 09.07.2015

vossi-g60 schrieb:Hallo,

ich erwäge meinem JCW Coupe (EZ 5/15) Team-Dynamics-Felgen zu spendieren. Nun habe ich beim örtlichen Mini-Dealer gefragt, was denn wohl die RDC-Ventile zum Nachrüsten kosten würden: um die 300,- Ocken....

Gibt es - günstigere - Alternativen zu den Originalteilen bzw. diese irgendwo günstiger?!

VG

In der Bucht sind häufig günstigere drin. Top


Reifenluftdruckkontrolle - spg - 09.07.2015

Bist du verpflichtet die Reifendruckkontrolle zu haben?

Wenn nein lass es, uns hat schon die serienmässige Kontrolle die über die ABS-Sensoren versucht zu überwachen auf die Palme gebracht.

Ich habe mir darum angewöhnt bei jedem Radwechsel dieses bescheuerte System zu resetten.
Reifenpanne hatte ich in 20 Jahren Autofahren und > 1 Mio Km erst Zwei, bei beiden wurde ein scharfer Gegenstand in den Reifen gefahren, dies zu bemerken brauchte es keine Reifendruckkontrolle.


Reifenluftdruckkontrolle - scheffi - 09.07.2015

funktioniert die reifendruckkontrolle beim mini nicht über die abs-sensoren?Head Scratch

da brauchts doch keine neuen ventile?

ich habe die übrigens schon 2x in anspruch genommen und finde die sehr hilfreich. ein reset nach dem räderwechsel und jedem luft auffüllen ist natürlich für eine richtige funktin unumgänglich.


Reifenluftdruckkontrolle - chevini - 09.07.2015

scheffi schrieb:funktioniert die reifendruckkontrolle beim mini nicht über die abs-sensoren?Head Scratch

da brauchts doch keine neuen ventile? ...

Richtig, denke auch, dass er keine speziellen Ventile benötigt!


scheffi schrieb:... ein reset nach dem räderwechsel und jedem luft auffüllen ist natürlich für eine richtige funktion unumgänglich.

Es funktioniert auch ohne Reset einwandfrei, wenn man gleichartige Räder verwendet und auf den richtigen und gleichmäßigen Luftdruck achtet.
Ich habe an meinen Minis in 6 Jahren schon x Mal die Räder gewechselt und die Luftdrücke verändert/angepasst und weder jemals eine Fehlermeldung erhalten, noch irgendwann neu initialisiert (nur einmal spaßeshalber den Vorgang aus Interesse ausprobiert!).


Reifenluftdruckkontrolle - Danger - 09.07.2015

Ab 04/14 haben alle BMWs/Minis die RDC Ventile, da hatter schon Recht Wink

Aber ob es günstigere gibt kann ich leider nicht beantworten Head Scratch

Gruß Danger


Reifenluftdruckkontrolle - scheffi - 09.07.2015

echt? wieder was dazugelerntTop


Reifenluftdruckkontrolle - Boonzay - 09.07.2015

Oftmals gibt es bei falschen Senoren Fehlermeldungen.


Reifenluftdruckkontrolle - vossi-g60 - 09.07.2015

in der Bucht habe ich gestöbert, aber woher weiß ich, ob die passen:

- zur Felge?!
- zum Steuergerät?!

Soviel habe ich schon rausbekommen: die orangefarbenen Sensoren wurden nur bis 7/14 verbaut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Reifenluftdruckkontrolle - DoCtOrING - 09.07.2015

Das ganze Thema Reifendrucksensoren wird jetzt erst brisant, da immer mehr in Verbreitung. Über SInn und UNsinn kann man streiten, ich find se auch nicht gut, die ABS Erkennung ist völlig ausreichend. Selten ist ein Reifen während der Fahrt platt (wenn ich nicht gerade ein dickes loch und 6h fahrt vor mir habe) und verliert dann im Stand Luft - da hilft kein Kontrollsystem. Egal.

Es wird mittelfristig darauf hinaus laufen, dass dir die Reifenhändler nur die eigenen RDKS Sensoren verkaufen bzw keine Garantie dafür übernehmen oder die Montage gleich verweigern. Kleinere vielleicht später. In einschlägiger Literatur wird gerade diesbezüglich massiv geworben wie man den "dummen Nutzer" zur KAsse beten kann um das Geschäft mitzunehmen.