MINI² - Die ComMINIty
Zum Heulen - Klimalüfter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zum Heulen - Klimalüfter (/showthread.php?tid=54871)



Zum Heulen - Klimalüfter - pullback - 21.07.2015

Hallo zusammen,

habe einiges hier schon durchgelesen, aber noch keinen Vergleich finden können was nun laut ist und nicht normal oder doch oder wie auch immer.

Ich habe Anfang Juli meine Klimaanlage neu befüllen lassen, da nur noch wenig bis nichts an kühlender Luft aus den Kanälen kam. Auch zwitscherte es leise beim Einschalten der Klima.
War bei einer freien Klimafirma in Berlin. Soweit zufrieden, da schnell einen Termin bekommen, preislich akzeptabel und es danach wieder schön kalt wurde.

2 Tage danach ab in den Urlaub bei Außentemperaturen immer über 30 Grad.
Dass da die Klima arbeiten muss ist klar, aber dass der Lüfter deshalb so schreien muss, das ist mir neu. Auch dass er immer beliebig ansprang und ausging, auch wenn Motor noch kalt ist und in der Frühe erst knapp 20 Grad Außentemperatur. Ist ja nicht das erste mal, dass es hohe Temperaturen draußen sind und die Klima läuft, aber derartiges Gejaule hatte ich noch nicht.

Nun habe in einem anderem Beitrag hier im Forum Kühlerlüfter schreit um Hilfe.... gelesen, dass es vielleicht daran liegen kann, dass zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde.

Für einen hoffentlich brauchbaren Eindruck habe ich das Soundspektakel der Lüftersirene festgehalten:

Dauerschreien Haube zu
Ohne und mit Schreien Haube auf

Hört es sich bei euch auch so an?
Ich finde es peinlich laut. Die Leute auf den Straßen drehen sich nach mir um wenn ich vorbei fahre.

Eure Einschätzung ob zu viel Flüssigkeit oder doch Lager des Lüfters?

Gruß Robert

Nachtrag: MOD Bj 03/2006


Zum Heulen - Klimalüfter - pullback - 28.07.2015

Na? Kann keiner zumindest bestätigen, dass der heulende klimalüfter normal oder auch nicht ist?


Zum Heulen - Klimalüfter - puch99 - 28.07.2015

Servus,
So klingt bei mir die stufe 2 auch vom lüfter und meiner ist neu, allerdings ist stufe 2 nur sehr selten an, denn stufe 1 reicht meistens, auch im hochsommer im stadtverkehr
Ist er immer auf Stufe 2? Also stufe 1 ist er nie an? also dass er sich langsamer dreht.
Eine vermutung von mir wäre ja dass vielleicht die stufe 1 kaputt ist und deswegen immer nur auf stufe 2 arbeitet.
Hast du mal getestet ob die stufe 1 geht? wenn nicht, schreib mi dann erkläre ich dir wie man die testet


Zum Heulen - Klimalüfter - pullback - 29.07.2015

Vielen Dank für die Info. Bin ich schon mal beruhigt, dass das Heulen "normal" ist. Auch wenn es nicht schön ist.

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht darauf geachtet habe ob der Lüfter auf Stufe 1 läuft, da nach einigen Sekunden der Lüfter auf volle Stufe fährt sobald die Klima angemacht wird.

Für deinen Tipp für den Lüftertest wäre ich dankbar.

Gruß Robert


Zum Heulen - Klimalüfter - puch99 - 29.07.2015

Also da musst du den motorraum aufmachen.
Dann rechts hinten ist der Sicherungskasten (hinten ist ein art klipp zum aufmachen)
Dann siehst du 4 grüne Relais. Du musst das 2. von hinten (hinten=fahrerkabine) rausnehmen.
Dann ein stück kabel nehmen und dann schauhst du am relais wo die nummer 30 und 87 steht.
dann verbindest du die 30 und 87 im sicherunskasten und dann sollte der lüfter angehen
wenn du was nicht verstehst oder nochmal hilfe brauchst, schreib mir nochmals