CABRIO: Mängelübersicht ! -
UnionJack - 09.07.2004
Ich fang mal an:
1) Handschuhfachschloß geht nicht mehr auf (nur mit sehr starkem Gegendrücken und danach gar nicht mehr).
2) Wassereinbruch Nahe der A Säule. Sehr stark im Stand, weniger stark beim fahren.
3) Alarmanlage löst im Regen aus.
4) Kofferraumklappe steht links 0,5 cm ab (selber schon gesehen, wenn man dann zudücken will, geht der Blinker links an
![[Bild: icon_wink.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smiles/icon_wink.gif)
)
5) Dach streikt öfters mal (wenn´s erstmal geht...isses wohl keine Porb mehr) Thermalsensor falsch eingestellt.
6) Die Hinterern Seitenscheiben klappern im geschlossenen Zustand
7) Die vordere linke Seitenscheibe klappert
8) MP3 Funktion des Radio Boost nicht sauber implementiert ??
9) Komfortöffnenm des Dachs entweder schlecht erklärt oder nicht funktionstüchtig ...funktioniert auf jeden Fall bei vielen nicht.
10) Tür hängt...Spaltmaß schief
11) Verdeck scheuert angeblich irgendwo
macallan66 - 09.07.2004
Hi,
hatte von Mittwoch mittag 24 h ein Cooper Cabrio in cool blue zur Probefahrt
War im Ruhrgebiet unterwegs.
Mittwoch mittag konnte ich grade noch ne Stunde offen fahren, dann fings tierisch an zu regnen. Bei Starkregen war die Strassenlage mit den 205er etwas schwammig, aber für meine Begriffe noch ok; mit dem Verdeck gabs keine Probleme, war dicht. Alarmanlage gabs nich. Bei schlechten Strassenverhältnissen klappern die hinteren Seitenscheiben, vorne alles ruhig. Wenn die vorderen Scheiben einen Spalt offen waren, lief das Wasser vom Dach ab in den Innenraum (auch beim Ampelstop und nach dem Regen). Sonst war die Lüftung während der Regenfahrt ausreichend, nur die Drehregler sind Billigplastik.
Sitzheizung sehr schnell und effizient. Radio Boost CD mit Standardlautsprecherausstattung klingt etwas flach...nein, ich habe keine MP3 -CD ausprobiert.

Später wurde das Wetter wieder trockener ...also Dach auf...Grinsen an
Reagiert zunächst recht träge auf Tastendruck, dann gehts aber rasch...Ampelhalt reicht aus.
Offen - mit Windschott - kann man sich bis 120 km/h bei geschlossenen Fenstern gut unterhalten & Musik hören, ausserdem ziehts wirklich kaum.
Wenn das Dach nur als "Schiebedach" geöffnet wird, ziehts deutlich mehr -> ist für meine Begriffe verzichtbar - entweder ganz offen oder geschlossen.
Einfach nur geil war das abendliche Cruisen durchs Ruhrtal...

Mit dem Verdeck hatte ich nur einmal Probleme...einmal Heckklappe auf und wieder zu, dann liefs wieder...allerdings kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da noch einige Probs sind.
Mit der Sitzverstellung hatte ich so meine Probleme: Hatte den Eindruck, dass sich der Frontsitz nach jeden Klappen nach vorne verstellt bzw. nicht in die Aussgangsposition zurückfährt.
Zur Motorisierung ist schon alles gesagt...Cooper zum Cruisen ok.
Mit dem Sportfahrwerk machen schnelle Kurven Spass, das Cabrio fand ich auch ausreichend verwindungssteif...ok, ist kein Z4, aber auch keine Gurke. Nach den Spaltmaßen habe ich nicht so genau geguckt.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist wirklich schlecht (und wird durch das Windschott nochmals schlechter), aber es gibt ja PDC ...verkaufen würd ichs deshalb nich

Achso..Verbrauch bei moderater Fahrweise 7-8 l /100 km
Persönliches Fazit:
Abgesehen von kleinen Probs war ich sehr zufrieden - fun as expected !
Hope summer comes soon!
Spätestens in der 32. KW
Ciao,
macallan
UnionJack - 09.07.2004
cool- ich bin morgen ab 15.00 und dann das ganze Wochenende mit Probefahrt dran...Bin mal gespannt...
die meisten Probleme sind bisher in England aufgetaucht da die dort das Cabrio ja schon seit 2 Wochen haben...
Jake - 09.07.2004
Zitat:Verdeck scheuert angeblich irgendwo
Ich fände es besser, wenn man nur die Dinge erwähnt, die man selbst persönlich erlebt hat. Sonst artet das hier schnell in Panikmache aus. Ich kann berichten, daß das Dach bei meiner Probefahrt tatsächlich nicht öffnen wollte, selbst nach mehreren Versuchen. Erst nach ein paar Kilometern Fahrt und einem anschließenden Stop funktionierte es dann. Ich hoffe, daß bis zur Lieferung meines Cabrios in Oktober zumindest die gröbsten Kinderkrankheiten ausgeräumt sind. Welch eine grausame Vorstellung: Man bekommt sein Cabrio und bei den ersten Sonnenstrahlen öffnet das Dach nicht...
Flo - 09.07.2004
Jake schrieb:Man bekommt sein Cabrio und bei den ersten Sonnenstrahlen öffnet das Dach nicht... 
da sag ich nur

hättet ihr euch lieber nen geschlossenen gekauft
Flo
Dennis77 - 09.07.2004
UnionJack schrieb:Ich fang mal an:
1) Handschuhfachschloß geht nicht mehr auf (nur mit sehr starkem Gegendrücken und danach gar nicht mehr).
2) Wassereinbruch Nahe der A Säule. Sehr stark im Stand, weniger stark beim fahren.
4) Kofferraumklappe steht links 0,5 cm ab (selber schon gesehen, wenn man dann zudücken will, geht der Blinker links an
)
5) Dach streikt öfters mal (wenn´s erstmal geht...isses wohl keine Porb mehr) Thermalsensor falsch eingestellt.
8) MP3 Funktion des Radio Boost nicht sauber implementiert ??
9) Komfortöffnenm des Dachs entweder schlecht erklärt oder nicht funktionstüchtig ...funktioniert auf jeden Fall bei vielen nicht.
12 ) Dach fehlt
minibaron - 09.07.2004
UnionJack schrieb:Ich fang mal an:
)
8) MP-3 Funktion des Radio Boost nicht sauber implementiert ??
OK, hier meine Erfahrung nach 1 Woche.
zu 1) keine Probleme
zu 2) ansolut dicht. Bei diesem Scheißwetter eine zuverlässige Feststellung
zu 3) kann ich nicht beurteilen, da keine Alarmanlage
zu 4) Stimmt. Problem tritt auf, wenn Kofferraumklappe nicht fest genug geschlossen wird. In diesem Fall rastet der linke Verschluß nicht richtig ein. Abhilfe zzt.: Klappe kräftig zuschmeißen und gut ists. Schätze ist nur eine Einstellungssache.
zu 5) Habe Dach wann immer möglich geöffnet, auch ein paar mal hintereinander. Keine Probleme
zu 6) Stimmt. Werde ich reklamieren
zu 7) Keine Probleme
zu 8) Offensichtlich kein Problem der Implementierung sondern schlicht und einfach kein Feature. Erste Preisliste für das Cabrio hatte auch keinen Hinweis auf mp3-Funktion. Versuche ich gerade mit der Mini-Hotlien abzuklären; Ergebnis werde ich posten.
zu 9) Klappt tadellos; man muss die Öffnungsfunktion am Schlüssel aber relativ lange gedrückt halten.
zu 10) Keine Probleme
zu 11) Kann ich noch keine Aussage zu treffen. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass jedes Stoffverdeck an irgendeiner Stelle auf Dauer Gebrauchsspuren (Knickfalten, kleine Scheuerstellen) bekommt. War bei unserem 3 Cabrio genauso.
CABRIO: Mängelübersicht ! - Anonymous - 09.07.2004
Tja, warum soll es nur die Smart Roadster Fahrer treffen

? Nein Ihr seid also nicht allein mit Undichtigkeiten und Klappern

, schaut doch auch einfach mal im
http://www.smart-roadster-club.de rein

, da gibts auch jede Menge Probleme, die Smart ca. 1 Jahr nach Markteinführung gaaaanz langsam in den Griff bekommt.
Die Autos werden heute einfach nur noch schnell entwickelt und auf den Markt geworfen, Testfahrer ist dann der Kunde, der wird schon berichten, was nicht i.O. ist und man kann es dann nach und nach, je nach Häufigkeit nachbessern.
DaBomb - 09.07.2004
In der Softwareentwicklung nennt sich das "BANANENSOFTWARE"... also gibt es mittlerweile BANANENAUTOS
Dennis77 - 09.07.2004
DaBomb schrieb:In der Softwareentwicklung nennt sich das "BANANENSOFTWARE"
Manche nennen es auch Windows.