MINI² - Die ComMINIty
GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge (/showthread.php?tid=54949)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - ingo#31 - 27.07.2015

@Admin

Wir sollten aber die Thematik "GP2 Bremse- Upgrade Kolben" in einen anderen Thread verschieben.

@minti
Die liegen bei fast allen Anbietern so um ca. 25,- Dollar für die Kolben und ca. 12,- Dollar für die Manschetten. Gesamt bei ca. 450,- Versand, Steuer, Zoll usw.


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - minti - 28.07.2015

ingo#31 schrieb:@Admin

Wir sollten aber die Thematik "GP2 Bremse- Upgrade Kolben" in einen anderen Thread verschieben.

@minti
Die liegen bei fast allen Anbietern so um ca. 25,- Dollar für die Kolben und ca. 12,- Dollar für die Manschetten. Gesamt bei ca. 450,- Versand, Steuer, Zoll usw.

Verschieben, ja bitte - hallo Mod Top

Zum Verständnis: StopTech bietet doch verschieden Kolben an und dieses Paket ist doch eigentlich nur eine Zusammenstellung der entspr. passenden Kolben für die BMW-Performance Bremse ? Head Scratch


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - ingo#31 - 28.07.2015

Ja, es braucht jeweils:
36x29,5 mm Kolben
32x29,5 mm Kolben
28x29,5 mm Kolben

und entsprechend
36, 32, 28 mm Staubdichtungen


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - Rotax - 28.07.2015

Da das hier in Richtung Bremse abdriftet - Kann Jemand für den GP2 Töpfe & Reibringe empfehlen, die die vergleichsweise teure OEM Variante
ersetzten ?


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - dermitdems - 28.07.2015

Teure OEM Variante? Finde die Scheiben sau preiswert das ist mit der Grund warum ich mich für die Bremse entschieden habe Big Grin
Also 150€ pro Scheibe finde ich eigentlich Human bei der Größe und die Qualität ist ja auch ziemlich bewährt zumindest sagte mir Schirra das sie noch nie Probleme gehabt hätten mit den Scheiben.


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - ingo#31 - 28.07.2015

Rotax schrieb:Da das hier in Richtung Bremse abdriftet - Kann Jemand für den GP2 Töpfe & Reibringe empfehlen, die die vergleichsweise teure OEM Variante
ersetzten ?

Teuer empfinde ich die originalen Scheiben auch nicht. Sehr schwer sind sind sie, leider....

Soweit mir bekannt, hat derzeit nur Tarox etwas in 330 mm zweiteilig für den GP2. Das Zeugs liegt aber im Bereich von deutlich über 900,-€... für zwei Scheiben.....

Hatte an meinem Vorgänger Auto Clio RS die PFC Scheiben als zweiteilige Variante. Hatte bis dahin noch nie, so gute Scheiben an einem Auto dran. Extrem haltbar und sehr leicht. Die aktuellen Porsche Cup Autos haben die seit dieser Saison auch montiert.
Gäbe es was von PFC, würde ich sie kaufen.


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - dermitdems - 28.07.2015

Ich weiß ziemlich sicher das Zimmermann eine Scheibe entwickelt hat für die GP2 Bremse. Genaue Infos habe ich da aber nicht ich weiß nur das sie bald zu kaufen sein soll aber in wiefern sie zweiteilig ist oder nicht weiß ich nicht ich bin allerdings auch bei Zimmermann sehr skeptisch habe da so meine Erfahrungen auf den BMWs gesammelt. (Muss aber nichts heißen) Top
Wäre die originale Scheibe gelocht / geschlitzt wäre sie mehr als super finde ich obwohl das halt auch so ein Thema für sich ist.


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - Raal - 28.07.2015

Die Originalen kommen von Brembo. Ob da Zimmermann Scheiben wirklich besser sind ist fraglich. Die Scheiben gibt es nur für die GP2s. Da wird PFC glaub wenig Interesse haben ein Produkt auf den Markt zu bringen. Wobei von Dixcel gibt es welche. Aber da die Preislich identisch zu ENDLESS sind, wohl auch eher uninteressant.


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - ingo#31 - 28.07.2015

Rein von der Bremsperformance und Haltbarkeit, finde ich die Serienscheiben (die tatsächlich von Brembo kommen) sehr gut.
Sie sind halt extrem schwer und das merkt man.

Zimmermann pauschal "abschreiben" ist nicht angebracht. Die neueren Varianten/ Legierungen die sie rausgebracht haben, funktionieren recht gut. Zumindest nicht schlechter als die Serien GP2 Scheiben. Sollte Zimmermann ihre zweiteilige Scheiben für den GP2 rausbringen, würde sie vermutlich mal testen.

#31


GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge - Rotax - 29.07.2015

Ich hatte da eigentlich nur das Gewicht & Look im Auge, und der OE Preis ist tatsächlich mehr als akzeptabel, bei Serienstart hatte ich da was anderes im Kopf.