MINI² - Die ComMINIty
TÜV JCW ESD; Was tun? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: TÜV JCW ESD; Was tun? (/showthread.php?tid=55266)

Seiten: 1 2


TÜV JCW ESD; Was tun? - klemo - 13.09.2015

Hallo Freunde,

Jetzt mal Butter bei die Fische, da ich leider wirklich keine wirkliche Antwort gefunden habe.
Fahre einen Cooper S mit Werks works Topf.
Leider muss ich bald zum TÜV.
Wie sieht es aus mit dem Auspuff? Kommt man nun damit durch oder nicht? Weil sooo laut ist das Ding ja nun auch nicht? Oder muss ich wieder umbauen?

Gibt es jemanden der damit mal durchgekommen ist?
Ist ja ein BMW Teil Wink

Danke und Gruß.
Falls die Antwort irgendwo steht, bitte lasst es mich wissen und löscht diesen Fred.


TÜV JCW ESD; Was tun? - Mr_53 - 14.09.2015

Es gibt Prüfer denen ist das egal (siehe bei meinem TFL und Diffusor - keine Hinterfragung), die anderen sind vielleicht scharf auf solche MINIs und dann darfst das Ding wieder abschrauben.

Der TÜV ist aber sowieso zweitrangig. Wenn du von der Polizei angehalten wirst und denen gefällt das nicht, hast du ein Problem, egal was der TÜV dir gesagt hat.


TÜV JCW ESD; Was tun? - klemo - 14.09.2015

Schon klar. Jedoch hatte ich damit nach über einem Jahr kein Problem, da man den Auspuff wirklich leise fahren kann. Ich hatte mehrere Kontrollen, für den Auspuff hat sich nie einer interessiert...

Gibt es evtl bevorzugte Orte für den TÜV? In einer freien Werkstatt? Oder vielleicht sogar beim freundlichen?


TÜV JCW ESD; Was tun? - Fahrspass - 14.09.2015

Als ich noch meinen S hatte war ich mit der JCW-Trötte in einer freien Werkstatt.

Dem Prüfer ist Ding sehr wohl aufgefallen: "Der hört sich aber satt an. Das ist so ein JCW-Kit von MINI, oder?"

Ich: "Ja, toll, oder? Macht total Spaß!"

Das war's ... Schulter zucken

Ich hab aber auch den Vorteil, dass man mir als gestandem Mitvierziger wohl nicht zutraut, mit einer illegalen Auspuffanlage rumzukurven. Granpa

Wenn Dein Freundlicher Dir wohl gesonnen ist, dann wäre eine HU bei ihm in der Werkstatt wohl die "sicherste" Variante ... Pfeifen


TÜV JCW ESD; Was tun? - Rabauke - 14.09.2015

Kann mir vorstellen, dass "unkundige" kurz gucken, die Mini Nummer sehen und zufrieden sind. Fragen gibts ev. wegen Verbindungsschelle...dann hast du halt mit dem Original aufgesetzt und musstest dir einen neuen drunterschrauben.

"Eingeweihte" werden dich je nach Laune bitten, den Originalen wieder drunter zu schrauben...oder denen ist es egal, da Lärm eher was für die Dorfsherrifs ist..
Wenn du auf sicher gehen willst, schraub den originalen wieder dran und fahr hin.

Tipp: Lasse die ASU in einer freien Werkstatt machen...dann hast du den "genauen" Blick vom TÜV schonmal weg Top


TÜV JCW ESD; Was tun? - klemo - 15.09.2015

Danke für die Tipps Leute!
Ich glaube ich probiere es erstmal beim Sonne.
Der wusste beim letzten Service garnicht ob es der Kit oder Werks Topf war...

Ich werde auf jeden Fall berichten!


TÜV JCW ESD; Was tun? - chevini - 15.09.2015

Rabauke schrieb:... Tipp: Lasse die ASU in einer freien Werkstatt machen...dann hast du den "genauen" Blick vom TÜV schonmal weg Top

Welchen "genauen" Blick denn? - Der auf die OBD-Buchse? Pfeifen

... und beim TÜV wird jedes Auto von unten inspiziert!


TÜV JCW ESD; Was tun? - JumboHH - 15.09.2015

ASU/AU gibts nicht mehr bei den Modellen.


TÜV JCW ESD; Was tun? - Mr_53 - 15.09.2015

JumboHH schrieb:ASU/AU gibts nicht mehr bei den Modellen.

Ja aber nur wenn alles Sensoren über die OBD Buchse ihr "OK" geben.

Wenn nicht wird der MINI auch von hinten gefi...


TÜV JCW ESD; Was tun? - klemo - 17.09.2015

Nur blöd, dass es nur so wenige gibt die es anscheinend schon einmal mit dem Topf versucht haben?

Gibt ja eigentlich kaum einen S ohne Püh!